glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Mohn-Marzipan Stollen ohne Hefe (glutenfrei & vegan)

Heute starte ich die Weihnachtsrezept-Saison auf freiknuspern mit einem Stollen-Rezept. Euch erwartet euch glutenfreier und veganer Mohn-Marzipan Stollen ohne Hefe. Der Stollen ist wunderbar aromatisch, saftig und weich.

So ein Stollen-Rezept wollte ich schon gefühlte Ewigkeiten umsetzen und immer kam etwas dazwischen. Aber heute ist es endlich soweit, ich teile ein Stollen-Rezept im freiknuspern-Style mit euch. Ich serviere euch einen Mohn-Marzipan Stollen in der glutenfreien und veganen Version. Der Stollen kommt obendrein auch ohne Hefe aus.

Ich liebe die Kombination aus Mohn und Marzipan, das harmoniert geschmacklich einfach total. Bei diesem leckeren Stollen sorgt die Mohn-Marzipan Füllung nicht nur für ein wunderbares Aroma, sondern trägt auch zur saftigen und weichen Konsistenz bei. Ich habe diesen Stollen in den letzten Wochen schon öfter gebacken, da nicht nur ich von diesem Rezept begeistert war, sondern auch Familie freiknuspern regelmäßig etwas vom leckeren Stollen probieren wollte.

Stollen zählt wahrscheinlich zu den absoluten Klassikern in der Vorweihnachtszeit. Aber soll ich euch was sagen? Ich mochte früher keinen Stollen! Bei so ziemlich jedem Adventskaffee mit der Familie gab es Stollen und ich habe ihn fast nie gegessen. Denn er war mir in den meisten Fällen einfach zu trocken. Dazu kam noch, dass er meist voller Orageat und Zitronat war und das mochte ich früher schon nicht sonderlich gerne.

Heute mag ich Stollen sehr gerne, aber so wie ich ihn heute backe hat er auch fast gar nichts mehr mit dem Stollen aus meiner Familie von früher zu tun. Denn abgesehen davon, dass dieser Stollen meiner Familie damals nie glutenfrei oder vegan war, verarbeite ich darin heute auch keine Hefe, kein Orangeat oder Zitronat und auch sonst eigentlich keine Trockenfrüchte. Mit Ausnahme von Rosinen, ab und an gibt´s den Mohn-Marzipan Stollen in abgewandelter Form mit Rosinen bei uns, denn mein Herzmann liebt Rosinen.

Marzipan gehört für mich einfach zur Weihnachtszeit dazu, zu dieser Jahreszeit backe ich besonders gerne damit. Daher wollte ich Marzipan auch unbedingt in meinem Stollen verarbeiten. Um das ganze geschmacklich noch etwas aufzulockern, kombiniere ich dazu eine selbstgemachte Mohnfüllung und ich sage es euch, diese Kombination ist absolut genial.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Marzipan: Ihr könnt das Marzipan für das Rezept wahlweise auch selbst machen, hier findet ihr das passende Rezept dafür.
  • Buchweizenmehl: Ich denke, dass ihr den Anteil an Buchweizenmehl auch durch glutenfreies Hafermehl ersetzen könnt. Ausprobiert habe ich diese Version aber bisher noch nicht.

Noch mehr Weihnachtsrezepte gesucht?

Auf freiknuspern.de findet ihr bereits viele weitere glutenfreie und vegane Weihnachtsrezepte. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Rezeptbeispiele:

Ich wünsche euch an dieser Stelle viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes! Hoffentlich schmeckt euch der glutenfreie und vegane Mohn-Marzipan Stollen genauso gut wie uns 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreier und veganer Mohn-Marzipan Stollen

Zutaten

Teig

  • 180 g Reismehl
  • 50 g Buchweizenmehl
  • 50 g Speisestärke
  • 60 g Xylit Zucker
  • 140 g Vegane Kokosjoghurt-Alternative Alternativ: Veganer Quark
  • 2 TL gemahlene Flohsamenschalen
  • 70 g Vegane Butter
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1/2 TL Zimt
  • 2 TL Backpulver
  • 50 g Marzipan
  • 1 Bio Orange
  • 25 g Orangensaft

Füllung

  • 100 g Marzipan
  • 90 g gemahlener Mohn
  • 100 g Mandelmilch
  • 1 Vanilleschote

Außerdem

  • 30 g vegane Butter für die Dekoration
  • ca. 40 g Puderzucker für die Dekoration

Anleitungen

Hinweis: Der fertige Stollen sollte über Nacht ziehen, bevor er serviert wird.

Füllung

  1. Zunächst die Füllung zubereiten.

  2. Das Marzipan fein reiben und mit dem ausgekratzten Vanillemark und der Mandelmilch in einen Topf geben.

  3. Unter Rühren bei schwacher Hitze erwärmen, bis das Marzipan sich verflüssigt hat und eine cremige Masse entsteht.

  4. Den gemahlenen Mohn einrühren, unter Rühren nochmal erhitzen und danach abkühlen lassen.

Teig

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Reismehl, Buchweizenmehl, Speisestärke, Backpulver, Flohsamenschalen, Zimt und Lebkuchengewürz vermengen.

  3. Das Marzipan fein reiben.

  4. Die Schale der Bio Orange fein abreiben.

  5. Den Oragenschalenabrieb zusammen mit den 25 g Orangensaft, Xylit Zucker, veganer kalter Butter mit den Händen vermengen.

  6. Die Kokojoghurt-Alternative untermengen.

  7. Dazu die trockenen Zutaten geben und mit den Händen zu einem leicht klebrigen aber formbaren Teig vermengen.

  8. Am Schluss das geriebene Marzipan untermengen, bis es sich gleichmäßig im Teig verteilt hat.

  9. Ein Backpapier mit etwas Reismehl bestreuen und den Teig darauf geben. Dabei nicht zu viel Mehl in den Teig einarbeiten, da er sonst zu trocken wird.

  10. Den Teig ausrollen und mit feuchten Händen zurecht formen. Der Teig ist etwas weicher und muss vorsichtig behandelt werden. Er lässt sich mit feuchten Händen gut verarbeiten.

  11. Die Füllung auf dem Teig verstreichen, dabei jeweils einen Rand von etwa 1,5 cm frei lassen.

  12. Mit feuchten Händen den Teig von beiden Seiten jeweils zur Mitte hin aufrollen und mittig verschließen. Danach kann er (ebenfalls mit feuchten Händen) noch etwas in die gewünschte Stollenform gebracht werden.

  13. Den Stollen für circa 25 Minuten backen.

  14. Danach mit flüssiger veganer Butter bepinseln und mit Puderzucker bestreuen.

  15. Abgedeckt über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Tag nochmal mit Puderzucker bestreuen und mit einem scharfen Messer anschneiden.

Kommentare (2)

  • Hallo Fabienne,
    stimmen die 25 Minuten Backzeit? Nach 25 Minuten fing er bei mir gerade an, nachzugehen. Ich habe dann noch 20 Minuten draufgegebeben. Er bekam gerade Farbe. Ich hatte Angst, dass er zu trocken wird und nahm ihn raus. Leider noch total roh innen. Habe ich etwas falsch gemacht, oder hast Du Dich mit der Zeit geirrt?
    Viele Grüße
    Manuela

    Antworten
    • Liebe Manuela,
      ich habe noch einmal nachgesehen, die 25 Minuten Backzeit stimmen. Bei mir ist er nach dieser Zeit durch und saftig. Hast du Abänderungen am Rezept vorgenommen? Ansonsten kann ich mir nur erklären, dass dein Stollen kleiner und höher war und bei mir flacher und niedriger, wodurch er in deinem Fall mehr Zeit im Ofen gebraucht haben könnte.
      Viele Grüße,
      Fabienne

      Antworten

Schreibe einen Kommentar