glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schokoladiger Gewürzkuchen (glutenfrei & vegan)

Das heutige Rezept ist ein schokoladiger Gewürzkuchen in der glutenfreien und veganen Version. Dieser leckere Kuchen ist ziemlich einfach gemacht, schmeckt super lecker und ist somit ein idealer Kuchen für den gemütlichen Adventssonntag!

Heute erwartet euch ein Klassiker zur Weihnachtszeit in der freiknuspern-Version! Dieser schokoladige Gewürzkuchen schmeckt einfach köstlich und ist glutenfrei sowie vegan. Früher (also vor meinen Unverträglichkeiten) mochte ich Gewürzkuchen tatsächlich gar nicht mal so gerne. Denn er war mir meist entweder zu trocken oder mir hat die Schokoladennote geschmacklich gefehlt. Daher war es mir für meinen Schoko-Gewürzkuchen besonders wichtig, dass der Kuchen schön schokoladig schmeckt und auch saftig und weich wird. Von dem Ergebnis war ich sehr begeistert und deshalb ist dieser Kuchen auch mein aktueller Lieblingskuchen für die Weihnachtszeit geworden!

Für diesen Schokoladen-Gewürzkuchen bereite ich einen schnellen glutenfreien und veganen Rührteig zu. Für die extra schokoladige Note kommt kein Kakaopulver in den Teig, sondern flüssige vegane Schokolade. Die weihnachtliche Geschmacksnote bekommt der Kuchen durch Zimt, Lebkuchengewürz, Orangenschalenabrieb, Orangensaft und auch Marzipan. Ich verwende Reismehl, Buchweizenmehl und Speisestärke in der Kombination, ergänzt wird das ganze dann auch noch durch gemahlene Mandeln. Das Buchweizenmehl bringt eine leicht nussige und herbe Geschmacksnote in den Teig. Das Reismehl sorgt für Bindung und Stabilität. Aufgelockert wird der Teig dann von der Speisestärke und den gemahlenen Mandeln. Gesüßt wird der Kuchen durch Ahornsirup. Für die weiche und saftige Konsistenz sorgen dann noch veganer Mandeljoghurt und etwas Öl.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Gemahlene Mandeln: Ich verwende gemahlene Mandeln für das Rezept. Anstelle der gemahlenen Mandeln könnt ihr auch gemahlene Erdmandeln verwenden.
  • Ahornsirup: Ich verwende Ahornsirup für das Rezept. Statt dem Ahornsirup könnt ihr auch Agavendicksaft verwenden.
  • Marzipan: Das Marzipan könnt ihr wahlweise auch selbst machen, das Rezept dafür findet ihr bereits auf meinem Blog.
  • Schokolade: Ich verwende eine vegane Bitterschokolade, die mit Kokosblütenzucker gesüßt ist. Ihr könnt die Bitterschokolade eurer Wahl für das Rezept verwenden.

Ich dekoriere den Kuchen tatsächlich sehr schlicht und streue einfach nur etwas Puderzucker darüber. Denn genau so wurde der Gewürzkuchen bei uns früher auch immer serviert. Ihr könnt das natürlich auch etwas abwandeln und den Kuchen zum Beispiel mit einem Puderzuckerguss verzieren, den ihr mit Oragensaft anrührt. Alternativ könntet ihr natürlich auch flüssige vegane Schokolade verwenden, um die Oberfläche des Kuchens noch zu dekorieren. Wenn ihr eher eine Torte daraus machen wollt, wäre es auch möglich eine Art vegane Pudding-Frischkäsecreme darauf zu verstreichen. Dafür würde ich einen veganen Schokoladenpudding kochen und diesen dann mit einer Frischkäsealternative und etwas glutenfreiem Sahnesteif zu einer Art Tortencreme verrühren.

Noch mehr weihnachtliche Rezeptideen

Es gibt natürlich noch viele weitere glutenfreie und vegane Weihnachtsrezepte auf meinem Blog. Ein paar meiner Weihnachtsrezepte aus den letzten Jahren verlinke ich euch nachfolgend:

Dieser leckere Schoko-Gewürzkuchen ist nicht nur mein neuer Lieblingskuchen für die Adventszeit, sondern auch der neue Lieblingskuchen vom Herzmann. Ich glaube das liegt daran, dass dieser Gewürzkuchen eine Abwandlung von meinem Marmorkuchen-Grundrezept ist und eben dieser Marmorkuchen war bis zuletzt der absolute Lieblingskuchen vom Herzmann. Nun bevorzugt er die schokoladigere und zudem auch weihnachtliche Version in Form von diesem leckeren Schokoladen-Gewürzkuchen.

Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren dieses Rezeptes 🙂 Lasst euch den glutenfreien und veganen Schokoladen Gewürzkuchen gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreier und veganer Schokoladen Gewürzkuchen

Zutaten

Für eine 26 cm Springform

  • 110 g Reismehl
  • 90 g gemahlene Mandeln
  • 60 g Buchweizenmehl
  • 30 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 2-3 TL Zimt je nach gewünschter Intensität
  • 2-3 TL Lebkuchengewürz je nach gewünschter Intensität
  • 1 Bio Orange (für den Abrieb)
  • 150 ml Orangensaft
  • 80 g Marzipan wahlweise selbstgemacht
  • 200 g Bitterschokolade der Wahl
  • 70 g geschmacksneutrales Öl
  • 100 g vegane Mandel-Joghurtalternative
  • 100 g Ahornsirup

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Den Boden einer 26 cm Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.

  3. Die Schale der Bio Orange fein abreiben und die Orange auspressen. Du solltest insgesamt 150 ml Orangensaft bekommen.

  4. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.

  5. Die trockenen Zutaten vermengen.

  6. Mandel-Joghurtalternative, Öl, Ahornsirup, Abrieb der Bio Orange und Orangensaft verrühren.

  7. Die flüssige Schokolade zügig unterrühren.

  8. Danach die trockenen Zutaten unterrühren, bis ein cremiger und dickflüssiger Teig entsteht.

  9. Das Marzipan fein raspeln und am Schluss unter den Teig heben.

  10. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen.

  11. Den Kuchen für 50 Minuten backen. Anschließend vollständig abkühlen lassen und danach mindestens 4 Stunden (besser über Nacht) in den Kühlschrank stellen, bevor der Kuchen aus der Form gelöst und angeschnitten wird.

Schreibe einen Kommentar