glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Mohn-Schnitten mit Birnen (glutenfrei & vegan)

Heute erwartet euch ein Frühlingsrezept! Diese glutenfreien und veganen Mohn-Schnitten mit Streuseln und Birnen schmecken himmlisch und passen wunderbar in die Osterzeit.

Ich serviere euch heute mal wieder ein Rezept mit Mohn. Wer diesen Blog schon länger verfolgt, weiß vielleicht noch, dass ich Mohn früher gar nicht mal sooo gerne mochte. Mittlerweile hat sich das etwas verändert. Mohnrezepte zählen zwar nach wie vor nicht zu meinen absoluten Lieblingsrezepten, doch ich habe Gefallen am Backen mit Mohn gefunden und die Ergebnisse haben mich geschmacklich bisher immer überzeugt. So auch das heutige Rezept! Denn diese glutenfreien und veganen Mohn-Schnitten mit Birnen und Streuseln schmecken super köstlich und sind noch dazu ganz einfach gemacht.

Mit diesem Rezept läute ich die Frühlings- & Osterrezepte 2024 auf freiknuspern.de ein! Den ganzen März über erwarten euch leckere Rezeptideen für die Ostertage. Mohnrezepte passen für mich hervorragend in den Frühling und zu Ostern. Daher hatte ich mir fest vorgenommen, euch auch in diesem Jahr wieder ein leckeres Rezept mit Mohn zu kredenzen.Darüber freut sich bei uns übrigens am meisten Papa freiknuspern, denn er mag Mohn super gerne und probiert immer gerne meine neuesten Kreationen mit Mohn.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Mandelmilch: Ihr könnt statt der Mandelmilch für die Füllung sicher auch eine andere (pflanzliche) Milch verwenden. Ich könnte mir glutenfreie Hafermilch oder Sojamilch zum Beispiel auch gut vorstellen.
  • Birnen: Wer keine Birnen mag oder verträgt, kann sie auch weglassen oder durch andere Früchte ersetzen. Ich könnte mir zum Beispiel Äpfel, Mandarinen, Aprikosen oder Kirschen auch gut vorstellen.

Noch mehr leckere Rezeptideen mit Mohn:

Demnächst möchte ich auch nochmal meinen Osterzopf backen. Dieses Mal versuche ich jedoch eine Mohnfüllung hineinzubringen, das stelle ich mir geschmacklich nämlich ebenfalls sehr lecker vor. Außerdem sorgt die Mohnfüllung bestimmt nochmal für mehr Feuchtigkeit im Teig. Ihr seht, ich finde wirklich so langsam Gefallen am Backen mit Mohn. Besonders zur Osterzeit backe ich mittlerweile gerne damit.

Ich hoffe natürlich, dass euch die glutenfreien und veganen Mohn-Schnitten genauso gut schmecken wie uns. Wie immer wünsche ich euch viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Mohn Schnitten mit Birnen

Zutaten

Teig

  • 120 g Reis Vollkornmehl
  • 30 g Speisestärke
  • 100 g vegane kalte Butter
  • 70 g Xylit Zucker
  • 2 TL gemahlene Flohsamenschalen
  • 2 TL Vanillezucker

Füllung

  • 200 g gemahlener Mohn
  • 170 g Mandelmilch
  • 90 g Xylit Zucker
  • 60 g vegane Butter
  • 1 TL Vanillezucker

Außerdem

  • 30 g glutenfreie Haferflocken
  • 2-3 Birnen je nach Größe

Anleitungen

Teig (für eine 20×20 cm Backform)

  1. Die Zutaten mit den Händen vermengen, bis sich alles gut miteinander verbunden hat. Das kann je nach Butteralternative einige Minuten dauern.

  2. Den Teig für 20-30 Minuten kalt stellen.

  3. Eine 20×20 cm Backform mit Backpapier auslegen.

  4. 2/3 vom Teig Stück für Stück in der Backform verteilen, bis der Boden gleichmäßig damit bedeckt ist. Den restlichen Teig für die Streusel aufheben.

  5. Den Kuchenboden für 15 Minuten kalt stellen, währenddessen die Füllung vorbereiten.

  6. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Füllung

  1. Alle Zutaten, außer den gemahlenen Mohn, in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen. Danach die Hitze klein stellen, den Mohn einrühren und unter Rühren noch 1-2 Minuten erwärmen.

  2. Die Mohnfüllung auf dem Kuchen verstreichen.

  3. Die Birnen entkernen, in Stücke schneiden und auf der Mohnfüllung verteilen.

  4. 30 g glutenfreie Haferflocken unter den restlichen Teig kneten und die Masse als Streusel auf der Mohn-Birnen Füllung verteilen.

  5. Den Kuchen für 45 Minuten backen, danach vollständig abkühlen lassen und mindestens 3 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen, bevor der Kuchen aus der Form gelöst und angeschnitten wird.

Schreibe einen Kommentar