Heute serviere ich euch eine glutenfreie und vegane Rezeptidee fĂĽr die Ostertage! Es gibt Mandelmus-Schokoladen Ostereier mit MarmeladenfĂĽllung. Ein super leckeres und einfach gemachtes Rezept fĂĽr Ostern.
Das heutige Rezept habe ich in den letzten Wochen bereits mehrfach zubereitet. Denn es hat mich geschmacklich total begeistert. Auch meine Testesser/innen konnten von diesen leckeren Ostereiern nicht genug bekommen. Ich freue mich daher sehr darauf das Rezept fĂĽr diese glutenfreien und veganen Mandel-Schoko Ostereier heute mit euch zu teilen. Die Ostereier sind cremig, zartschmelzend und wunderbar aromatisch.
Hinweise fĂĽr Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Marmeladenfüllung: Ihr könnt die Marmelade eurer Wahl für dieses Rezept benutzen. Ich verwende eine Johannisbeer Marmelade, die ich mit Xylit Gelierzucker eingekocht habe.
- Schokoladenmantel: Ich verwende eine vegane Bitterschokolade, die mit Kokosblütenzucker gesüßt ist. Ihr könnt die Bitterschokolade eurer Wahl für dieses Rezept verwenden.
- Dekoration: Optional habe ich die Schokoladen Ostereier noch mit einem Puderzucker Guss dekoriert. Das könnt ihr weglassen, wenn ihr mögt.
- Mandelmus: Ich verwende Mandelmus für das Rezept. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich auch Cashewmus anstelle vom Mandelmus für dieses Rezept eignet.
Noch mehr Rezeptideen fĂĽr Ostern
Seid ihr noch auf der Suche nach weiteren glutenfreien und veganen Rezeptideen fĂĽr die Ostertage? Ich verlinke euch nachfolgend einige Rezeptbeispiele von meinem Blog:
- Glutenfreie und vegane Karottenblondies ohne Mehl
- Glutenfreie und vegane Karotten-Kekse
- Glutenfreier und veganer Karotten-RĂĽhrkuchen
- Glutenfreie und vegane Karotten-Bananen Schnitten ohne Mehl
- Glutenfreie und vegane Schäfchen-Doppelkekse
- Glutenfreie und vegane Biskuiteier
An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes. Die glutenfreien und veganen Mandelmus-Schoko Ostereier mit Marmeladenfüllung sind soooo lecker 🙂
Eure Fabienne
Glutenfreie und vegane Mandelmus-Schoko Ostereier
Zutaten
Zutaten fĂĽr circa 9-10 StĂĽck
- 200 g Mandelmus
- 70 g Agavendicksaft oder Ahornsirup / Reissirup
- 100 g gemahlene Mandeln
- 40 g gehackte Mandeln
- 1 Vanilleschote
- 40 g Marmelade der Wahl
- 200 g Bitterschokolade der Wahl
- 50 g Xylit Puderzucker optional
- 1-2 TL Zitronensaft optional
Anleitungen
-
Vanilleschote auskratzen und das Vanillemark mit Mandelmus und Agavendicksaft in eine SchĂĽssel geben.
-
Gemahlene und gehackte Mandeln dazu geben und mit einem Löffel zu einer klebrigen Masse verrühren.
-
Die Masse kalt stellen, bis sie fester und formbar wird. Bei mir steht die Masse dafĂĽr circa 1 Stunde kalt.
-
Nach der Kühlzeit mit leicht angefeuchteten Händen jeweils etwas von der Masse abnehmen und in der Hand flach drücken. Dann einen ganz kleinen Klecks der Marmelade mittig hineingeben und vorsichtig umschließen.
-
Die Masse vorsichtig zu einer Kugel formen, diese auf ein Backpapier setzen und leicht flach drĂĽcken, um sie in eine Eierform zu bringen.
-
So verfahren, bis die Masse aufgebraucht ist.
-
Die geformten Ostereier nochmal fĂĽr 1-2 Stunden kaltstellen.
-
Danach die Schokolade ĂĽber einem Wasserbad schmelzen.
-
Die gekühlten Ostereier jeweils mit Schokolade überziehen. Ich setze sie dafür auf eine Gabel, tunke sie vollständig in die Schokolade ein und lasse die Schokolade abtropfen, bevor ich die umhüllten Eier wieder auf das Backpapier lege.
-
Die Schokolade festwerden lassen.
-
Optional kann aus dem Puderzucker und dem Zitronensaft noch ein Guss zubereitet werden. Damit können die Ostereier nach Wunsch noch dekoriert werden.
-
Ich bewahre die gefĂĽllten Ostereier im KĂĽhlschrank auf.