glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Fluffige Zwiebelbrötchen ohne Hefe (glutenfrei & vegan)

Heute teile ich aromatische und fluffige Zwiebelbrötchen mit euch, die sogar ganz ohne Hefe auskommen. Die glutenfreien und veganen Brötchen lassen sich auch prima einfrieren.

In meiner Jugend hatte ich weder Unverträglichkeiten noch Allergien. Daher gehörten hier „Ausflüge“ zum Bäcker für mich mehrmals wöchentlich dazu. Besonders gerne vor der Schule, wenn ich mal wieder mehr Lust auf „etwas vom Bäcker“ als auf mein Essen in der Lunchbox hatte 😀 Was ich mir bei diesen Ausflügen zum Bäcker immer besonders gerne gekauft habe, war Zwiebelbrot bzw. Zwiebelbaguette. Das habe ich tatsächlich immer pur gegessen und absolut geliebt. Zu Suppen oder Eintöpfen haben meine Familie und ich Zwiebelbrot auch super gerne und regelmäßig gegessen. Man könnte also sagen, dass Zwiebelbrot definitiv mein liebstes Brot vom Bäcker war.

Da liegt es natürlich auf der Hand, dass ich ein glutenfreies und veganes Zwiebelbrot in meinem freiknuspern-Style umsetze. Das ist tatsächlich auch schon vor einiger Zeit geschehen, das passende Rezept findet ihr hier. Heute soll es nicht um ein Brotrezept, sondern um Brötchen gehen. Denn warum aus meinem Lieblingsbrot nicht auch mal ein leckeres Brötchenrezept probieren? Die Brötchen sind super unkompliziert und schnell vorbereitet und überzeugen sowohl durch ihre fluffig-saftige Konsistenz als auch durch ihren aromatischen Geschmack. Ihr könnt die Brötchen übrigens auch wunderbar einfrieren und bei Bedarf dann einfach nochmal kurz im Ofen aufbacken. So habt ihr immer ein leckeres Zwiebelbrötchen auf Vorrat.

Für den Teig setze ich auf die Kombination aus Buchweizenmehl und glutenfreiem Hafermehl. Wenn ihr glutenfreies Hafermehl nicht gut vertragt, könnt ihr aber auch Reis Vollkornmehl für das Rezept verwenden. Ich mag die Kombi der beiden Mehle sowohl von den Backeigenschaften, als auch vom Geschmacksergebnis sehr gerne.

Wenn ihr nun noch auf der Suche nach weiteren glutenfreien und hefefreien Brötchenrezepten seid, dann probiert doch mal meine saftigen Karottenbrötchen oder meine kernigen Brötchen aus.

Nun wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Lasst euch die fluffigen glutenfreien Zwiebelbrötchen ohne Hefe gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Zwiebelbrötchen ohne Hefe

Zutaten

Zutaten für 7 Stück

  • 150 g glutenfreies Hafermehl oder Reis Vollkornmehl
  • 150 g Buchweizenmehl
  • 80 g geschrotete Leinsamen
  • 200 g Zwiebeln
  • 500 ml Wasser
  • 20 g gemahlene Flohsamenschalen
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Öl

Anleitungen

  1. Zwiebeln fein hacken und in 1 TL Öl glasig andünsten.

  2. Ahornsirup dazu geben und unter Rühren leicht karamellisieren lassen.

  3. Zwiebeln zur Seite stellen und abkühlen lassen.

  4. Trockene Zutaten vermengen.

  5. Wasser zufügen & den Teig einige Minuten mit den Knethaken des Handrührgerätes verrühren. Am Anfang sieht es nach viel Wasser aus, der Teig quillt nach einigen Minuten Rühren aber auf. 

  6. Am Schluss die gebratenen Zwiebeln untermengen. 

  7. Abgedeckt 1 Stunde quellen lassen.

  8. Ofen auf 175 Grad Ober – & Unterhitze vorheizen.

  9. Mit feuchten Händen den Teig in 7 Portionen aufteilen & mit etwas Reismehl zu Brötchen zurecht formen. Die Brötchen mit etwas Wasser bepinseln und mit glutenfreien Haferflocken bestreuen.

  10. Die Brötchen für 60 Minuten backen. Danach vollständig abkühlen lassen. Nicht über die längere Backzeit wundern. Da die Brötchen ohne Hefe auskommen, brauchen sie einfach länger, bis sie wirklich durchgebacken sind. 

Schreibe einen Kommentar