glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Kernige Brötchen ohne Hefe (glutenfrei & vegan)

Heute serviere ich euch ein neues Brötchenrezept. Es kommt natürlich wieder ohne Hefe aus, ist glutenfrei und ganz einfach gemacht!

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich immer eher zu einem Körnerbrötchen greifen als zu einem klassischen Brötchen. Das war schon vor meinen Unverträglichkeiten so und das ist nach 9 Jahren der glutenfreien Ernährung immer noch so. Ich mag es einfach im Brötchenteig (oder auch Brotteig) etwas Crunch zu haben und genieße Körnerbrötchen daher immer sehr. Wenn ich mal glutenfreies Brot oder glutenfreie Brötchen kaufe, greife ich übrigens auch immer eher zu Körnerbrot oder Körnerbrötchen.

Nun wollte ich mal wieder ein neues Brötchenrezept mit euch teilen. Nachdem ich euch zuletzt die leckeren Karotten-Saaten Brötchen präsentiert habe, folgen heute kernige Brötchen mit geschroteten Leinsamen und Kürbiskernen. Hier kommen ein paar Keyfacts zu diesem leckeren Rezept:

  • Die Brötchen sind wunderbar saftig und weich geworden. Auch zwei Tage später haben wir sie noch genossen, ohne sie erneut aufbacken zu müssen.
  • Ihr könnt die Brötchen sowohl mit einem herzhaften Belag als auch mit einem süßen Aufstrich genießen.
  • Die Brötchen lassen sich als Vorrat auch wunderbar einfrieren. Ihr könnt sie dann bei Bedarf einfach auftauen lassen und sie nochmal kurz bei kleiner Temperatur im Ofen aufbacken. Dann schmecken sie wieder wie frisch gebacken.
  • Ich habe die Brötchen noch in glutenfreien Haferflocken, Kürbiskernen und Mohn gewälzt, das ist letztendlich optional, ich kann es euch aber empfehlen, da die Brötchen dadurch nicht nur besonders toll aussehen, sondern einfach noch eine extra crunchy Note bekommen.

Das Tolle an diesem Rezept ist die unkomplizierte Zubereitung. Ihr vermengt alle trockenen Zutaten in einer Schüssel, dazu kommt dann das Wasser und die Masse wird einige Minuten mit den Knethaken des Handrührgerätes verrührt, bis die Zutaten sich gut miteinander verbunden haben. Der Teig ist dann noch recht klebrig, daher wird er abgedeckt und quellt etwa 1 Stunde. Danach schnappt ihr euch nochmal etwas glutenfreies Mehl, knetet den Teig darauf nochmal gut durch und teilt ihn in einzelne Portionen auf. Ich bereite aus der Masse etwa 7 Brötchen zu. Mit etwas glutenfreien Mehl an den Händen könnt ihr die Brötchen dann wunderbar zurechtformen und optional noch in den Toppings euer Wahl wälzen. Dann wandern sie in den Ofen und fertig sind eure leckeren Körnerbrötchen.

Hinweise für Variationsmöglichkeiten (allergieentsprechend):

Solltest du glutenfreies Hafermehl oder Buchweizenmehl nicht vertragen oder mögen, kannst du eines der beiden Mehle auch durch Reismehl ersetzen.

Ich wünsche euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes 🙂 Lasst euch die glutenfreien und veganen Körnerbrötchen ohne Hefe gut schmecken.

Eure Fabienne

P.s. Noch mehr glutenfreie Brötchenrezepte ohne Hefe findet ihr bereits auf meinem Blog freiknuspern.de. Ich verlinke euch nachfolgend ein paar Beispiele:

Glutenfreie & vegane Körnerbrötchen ohne Hefe

Zutaten

Zutaten für 7 Stück

  • 150 g glutenfreies Hafermehl
  • 150 g Buchweizenmehl
  • 80 g geschrotete Leinsamen
  • 80 g Kürbiskerne
  • 500 ml Wasser
  • 20 g gemahlene Flohsamenschalen
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Salz

Optionales Topping

  • 30 g glutenfreie Haferflocken
  • 2 TL Schwarzkümmel
  • 30 g Kürbiskerne

Anleitungen

  1. Die trockenen Zutaten vermengen.

  2. Das Wasser zufügen und den Teig einige Minuten mit den Knethaken des Handrührgerätes verrühren. Am Anfang sieht es nach viel Wasser aus, der Teig quillt nach einigen Minuten rühren aber auf.

  3. Abgedeckt 1 Stunde quellen lassen.

  4. Den Ofen auf 175 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen.

  5. Mit etwas Reismehl den Teig in 7 Portionen aufteilen und zu Brötchen zurecht formen. Die Brötchen mit etwas Wasser bepinseln.

  6. In Kürbiskernen, Schwarzkümmel und glutenfreien Haferflocken wälzen.

  7. Die Brötchen für 60 Minuten backen. Danach vollständig abkühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar