glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Selbstgemachtes Kinder Country (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

Heute bringe ich euch mal wieder eine selbstgemachte allergiefreundliche Version einer bekannten Süßigkeit mit: Es gibt glutenfreies und veganes Kinder Country!

Endlich schafft es mal wieder eine bekannte Süßigkeit in der selbstgemachten Fabienne-Variante auf meinen Blog. Dieses Mal serviere ich euch Kinder Country in der freiknuspern-Version: Mein selbstgemachtes Kinder Country ist glutenfrei, vegan, sojafrei, ohne Datteln und mit alternativem Süßungsmittel!

Dieses Rezept könnte einfacher eigentlich nicht sein! Denn ihr benötigt nur eine Handvoll Zutaten, eine geeignete Form und wenig Arbeitszeit. Gut, die einzelnen Schichten müssen jeweils eine gewisse Zeit im Kühlschrank verbringen, damit die Masse fest wird. Aber während dieser Zeit könnt ihr euch anderweitig beschäftigen. Die eigentliche Arbeitszeit hält sich mit circa 15 Minuten absolut in Grenzen.

Um bei diesem Rezept einen möglichst authentischen Geschmack zu bekommen, verwende ich Kakaobutter. Das ist auch eines der Lebensmittel die ich vor meinen Unverträglichkeiten nie gekauft geschweige denn verwendet habe. Dabei bietet die Kakaobutter auch so viele Einsatzmöglichkeiten. Sie kommt nicht nur in meinem selbstgemachten Kinder Country zum Einsatz. Ich verwende sie auch für meine selbstgemachte vegane weiße Schokolade, für meine selbstgemachte Yogurette und auch für die selbstgemachte Zartbitterschokolade.

Den besonderen Crunch bekommt mein selbstgemachtes Kinder Country durch die Zugabe vom gepufften Reis. Zusammen mit Cashewmus, Kakaobutter, Vanille und etwas Puderzucker bildet der gepuffte Reis die Füllung von diesem selbstgemachtem Kinder Country.

Andere allergiefreundliche Süßigkeiten:

Es gibt schon einige andere bekannte Süßigkeiten in der freiknuspern-Version auf meinem Blog. Alle sind glutenfrei und vegan. Nachfolgend verlinke ich sie euch:

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Nussfrei: Solltet ihr Cashews oder Mandeln nicht vertragen, könnt ihr die weiße Schokolade auch mal mit nussfreiem Sonnenblumenkernmus oder Erdmandelmus probieren.
  • gepuffter Reis: Ich halte mich an gepufften Reis. Wer das nicht mag oder verträgt, kann auch gepufften Buchweizen oder gepufften Quinoa verwenden.
  • Puderzucker: Ihr könnt natürlich auch „ganz normalen“ Puderzucker nehmen, wenn ihr ihn vertragt. Ich verwende einen Puderzucker auf Basis von Erythrit.
  • Dunkle Schokolade: Ich verwende eine vegane Zartbitterschokolade, die mit Kokosblütenzucker gesüßt wird. Ihr könnt die dunkle Schokolade eurer Wahl benutzen. Ich empfehle eine Zartbitterschokolade, da das fertige Kinder Country dann nicht zu süß wird.

Ich freue mich sehr darüber, dass ich dieses leckere und einfache Rezept nun mit euch teilen kann. Denn solch ein Rezept stand schon ziemlich lange auf meiner „To Do-Liste“. Nachdem ich nun neulich mein Grundrezept für die vegane und zuckerfreie Schokolade mit euch geteilt habe, kam mir die Idee daraus nun auch das Kinder Country zu zaubern. Wie ihr seht hat dieser Plan wunderbar funktioniert 🙂

Durch die passende „Schokoladentafel“-Silikonform bekommt dieses Rezept übrigens auch optisch eine tolle Ähnlichkeit zum Original. Die herbe Note der Bitterschokolade harmoniert wunderbar mit der süßlichen Vanille-Cashew Füllung.

Viel Freude beim Ausprobieren und Happy Snacking!

Eure Fabienne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie einfach und schnell das selbstgemachte Kinder Country zubereitet wird:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Selbstgemachtes Kinder Country (glutenfrei und vegan)

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

  • 100 g Kakaobutter
  • 70 g Cashewmus oder anderes Nussmus / nussfreies Mus
  • 50 g Puderzucker bei mir: Erythrit Puderzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 250 g Dunkle Schokolade der Wahl bei mir: vegan und mit Kokosblütenzucker
  • 15-20 g gepuffter Reis

Anleitungen

  1. Die dunkle Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.

  2. Entweder in passenden Silikonformen für Schokoladentafeln zubereiten oder in einer eckigen Silikonform mit den ungefähren Maßen 20×40 cm.

  3. Mit Hilfe eines kleinen Löffelns die Form mit etwa der Hälfte der dunklen Schokolade befüllen.

  4. In den Kühlschrank stellen, bis die erste Schicht fest wird.

  5. Kakaobutter über einem Wasserbad schmelzen.

  6. Vanillemark auskratzen und zur Kakaobutter geben.

  7. Erythrit Puderzucker klüpchenfrei in die Kakaobutter rühren.

  8. Cashewmus unterrühren.

  9. Nochmal erwärmen, bis die Zutaten sich vollständig miteinander verbunden haben.

  10. Etwa die Hälfte vom gepufften Reis unter die Masse heben.

  11. Die Reis-Weiße Schokoladen Mischung auf die festgewordene erste Schicht von der dunklen Schokolade gießen.

  12. Den restlichen gepufften Reis darüber verteilen.

  13. In den Kühlschrank stellen, bis die zweite Schicht festgeworden ist.

  14. Die restliche dunkle Schokolade auf der zweiten Schicht verteilen.

  15. In den Kühlschrank stellen, bis die dritte Schicht festgeworden ist.

  16. Danach in die gewünschten Stücke brechen.

  17. Im Kühlschrank aufbewahren.

Kommentare (6)

  • Liebe Fabienne,

    habe dein Rezept heute probiert und es ist der absolute Oberkracher!!!!!!!!!! Musste es gleich vor meinen Männern verstecken, sonst wär schon wieder alles aufgefuttert. Danke für dieses tolle und einfache Rezept, das gibt es jetzt öfter!
    Liebe Grüße
    Dani

    Antworten
    • Liebe Dani,
      freut mich sehr 🙂 Ganz lieben Dank für die Rückmeldung!
      Liebe Grüße,
      Fabienne

      Antworten
  • Hi,
    Ich liebe Kinder-Country und werde dein Rezept bestimmt in den nächsten Tagen mal ausprobieren, es gibt aber eine Sache, die ich anmerken möchte – die Zubereitung dauert, wenn man es richtig macht bestimmt länger, denn eigentlich muss man die Schokolade temperieren und sollte sie auch nicht im Kühlschrank aushärten lassen, sondern bei Zimmertemperatur, denn ansonsten kristalliert die Schokolade nicht richtig aus und bekommt weiße Flecken. Aber ich mache mir meistens dennoch die Arbeit und finde es lohnt sich.
    Vielen Dank für dein Rezept.
    LG Franziska

    Antworten
    • Liebe Franziska,
      du kannst, wenn du die Kinder Countrys ausprobieren möchtest, ja gerne die längere Zeit abwarten. Ich persönlich war mit dem Ergebnis trotzdem sehr zufrieden.
      Liebe Grüße,
      Fabienne

      Antworten
    • Hallo, wievielt Kindercountry werden das in etwa, würde das gerne für den Waldkiga machen für die Kids. Danke dir 🙂🙂🙂

      Antworten
      • Hallo Nina, die Menge kommt tatsächlich auf die verwendete Form an. Bei meinen Formen komme ich auf etwa 11 Stück.
        Liebe Grüße

        Antworten

Schreibe einen Kommentar