glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Selbstgemachte Soft Cakes / Jaffa Cakes (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

Zeit für ein neues Rezept aus der Kategorie „Selbstgemachte bekannte Süßigkeiten“! Ich serviere euch glutenfreie, vegane und sojafreie Soft Cakes mit alternativem Süßungsmittel.

Schon ziemlich lange hatte ich vor euch ein solches Rezept zu veröffentlichen. Denn die Soft Cakes, vielleicht kennt ihr sie auch als Jaffa Cakes, habe ich früher sehr gerne gegessen. Ich mochte die Kombination aus Schokolade und Orange, dazu dann noch dieser fluffig weiche Teigboden. Nun habe ich euch eine glutenfreie, vegane und sojafreie Version für selbstgemachte Soft Cakes mit alternativem Süßungsmittel kredenzt.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Agavendicksaft: Der Agavendicksaft kann auch durch Reissirup oder Ahornsirup ersetzt werden.
  • Speisestärke: Statt der Speisestärke kann auch Kartoffelstärke genutzt werden.
  • Gem. Mandeln: Die gemahlenen Mandeln sollten sich auch durch gemahlene Erdmandeln ersetzen lassen.

Noch mehr selbstgemachte Süßigkeiten im freiknuspern-Style

Es gibt bereits einige selbstgemachte bekannte Süßigkeiten im freiknuspern-Style auf meinem Blog. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Beispiele:

Bei diesem Rezept wurde ich übrigens von Nadia vom tollen Blog nadiashealthykitchen inspiriert. Sie hat eine Vielzahl an allergiefreundlichen Rezepten und immer sehr spannende Rezeptideen. Schaut gerne mal bei ihr vorbei.

Diese selbstgemachten glutenfreien und veganen Soft Cakes waren im Hause freiknuspern sehr schnell verspeist. Es gilt also mal wieder eine groooße Nachback-Empfehlung. Diese leckeren selbstgemachten Soft Cakes solltet ihr euch nicht entgehen lassen 🙂

Viel Freude beim Nachbacken!

Eure Fabienne

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Selbstgemachte Soft Cakes / Jaffa Cakes (glutenfrei & vegan)

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten

Zutaten

Teig

  • 80 g Reismehl
  • 60 g gem. Mandeln
  • 70 g Pflanzliche Milch bei mir: ungesüßte Mandelmilch
  • 45 g Agavendicksaft
  • 25 g flüssiges Kokosöl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Vanilleschote

Orangengelee

  • 200 ml Orangensaft bei mir: frisch ausgepresst
  • 1 Bio Orange für den Schalenabrieb
  • 20 g Xylit Zucker
  • 20 g Speisestärke

Schokolade

  • 200 g dunkle Schokolade der Wahl bei mir: vegan und mit Kokosblütenzucker
  • 1 TL Kokosöl

Anleitungen

Teig

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Die Vanilleschote auskratzen und das ausgekratzte Vanillemark zur pflanzlichen Milch geben.

  3. Die trockenen Zutaten vermengen.

  4. Flüssiges Kokosöl, Agavendicksaft und pflanzliche Milch dazu geben und zu einem cremigen Teig verrühren.

  5. Die Mulden von einem Muffinblech einfetten.

  6. Jeweils 1 – 1,5 EL Teig in jede Mulde geben. Das Blech leicht auf der Arbeitsplatte aufklopfen, damit sich der Teig gleichmäßig in den Mulden verteilt.

  7. Für 12-13 Minuten backen, anschließend auskühlen lassen und vorsichtig aus den Formen herauslösen.

Orangengelee

  1. 50 ml vom Orangensaft mit der Speisestärke verrühren und kurz zur Seite stellen.

  2. Die Schale von der Bio Orange fein abreiben und mit dem restlichen Orangensaft und dem Xylit Zucker in einen Topf geben.

  3. Die Oragensaft-Mischung im Topf unter Rühren aufkochen, dann die Hitze reduzieren und die Stärkemischung einrühren. Kurz eindicken lassen und weiterrühren, damit sich keine Klümpchen bilden.

  4. Den Pudding abdecken und abkühlen lassen.

Schokolade

  1. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.

  2. Unter die flüssige Schokolade das Kokosöl rühren, bis es ebenfalls geschmolzen ist und sich gut mit der Schokolade verbunden hat.

Fertigstellen

  1. Jeweils 1-2 TL vom Orangenpudding auf einem Teigboden verteilen. Optional noch etwas in Form drücken.

  2. Jeweils 1-2 EL flüssige Schokolade über dem Orangengelee verteilen, sodass sowohl Orangengelee als auch Teig vollständig mit Schokolade bedeckt sind. Auf ein Backpapier setzen.

  3. So verfahren bis alle Soft Cakes fertig sind.

  4. Danach im Kühlschrank festwerden lassen.

  5. Ich bewahre die Soft Cakes auch im Kühlschrank auf.

Schreibe einen Kommentar