glutenfrei laktosefrei vegan

Einfaches Linsen Dal (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Schär

Habt ihr Lust auf ein cremiges und einfaches Gericht mit Linsen für kalte Wintertage? Dann ist mein heutiges Rezept genau das richtige für euch 🙂

Auf das heutige Rezept habe ich mich ganz besonders gefreut. Denn ein solches Gericht wollte ich schon so lange mal für freiknuspern umsetzen. Ich bringe euch heute das Rezept für ein einfaches und super cremiges Linsen Dal mit. Das Rezept ist natürlich glutenfrei, außerdem vegan und wirklich oberköstlich.

Rezeptidee mit freiknuspern und Schär

Das glutenfreie und vegane Linsen Dal ist in Zusammenarbeit mit Schär entstanden. Anlässlich des Veganuary durfte ich drei glutenfreie, vegane und allergiefreundliche Rezepte mit den leckeren Schär Produkten entwickeln. Eines dieser Rezepte ist das leckere Linsen Dal aus dem heutigen Beitrag.

Das Linsen Dal ist in circa 20 Minuten zubereitet, kann wunderbar vorbereitet werden und entweder mit Reis, Nudeln, Brot oder Wraps serviert werden. Wir mögen es am liebsten mit Wraps. Denn die Linsen selbst sättigen schon wunderbar und die Wraps können dann ideal zum Tunken verwendet werden. Dafür greife ich natürlich zu den glutenfreien und veganen Wraps von Schär.

Die Wraps zählen zu meinen liebsten glutenfreien Basic-Produkten, die ich fast immer zuhause habe. Denn wir mögen sie gerne gefüllt mit Rohkost und Salat. Sie eignen sich aber auch wunderbar für Quesadillas im freiknuspern-Style. Auch Burritos können wunderbar aus den Wraps zubereitet werden. Im heutigen Rezept dienen sie als Beilage und sie passen hervorragend zu den Linsen.

Die beiden anderen glutenfreien und veganen Rezepte möchte ich euch aber natürlich auch noch näher vorstellen 🙂

Habt ihr Lust auf einen lauwarmen gerösteten Kichererbsen-Rotkohl Salat mit cremigen Erdnussdressing? Ich sage euch, dieser Salat schmeckt spitze! Die Kombi aus den gerösteten Kichererbsen mit dem Rotkohl und den Erdnüssen ist einfach so lecker. Dazu passt das glutenfreie und vegane Knusperbrot von Schär ganz wunderbar. Diesen Salat wird es jetzt definitiv öfter im Hause freiknuspern geben.

Oder wie wäre es mit einer cremigen und schnell gemachten Bolognese im freiknuspern-Style? Die glutenfreien Penne von Schär werden mit einer schnell gemachten Quinoa-Bolognese serviert. Der Quinoa bildet in dem Fall den Fleischersatz. Dazu gesellen sich Gemüse, Tomaten und leckere Gewürze. Die Bolognese könnt ihr auch wunderbar portionieren und einfrieren.

Noch mehr herzhafte glutenfreie und vegane Rezeptideen

Schär zählt zu meinen langjährigen Kooperationspartnern, weshalb es bereits einige weitere leckere herzhafte Rezeptideen im freiknuspern-Style gemeinsam mit Schär auf meinem Blog zu entdecken gibt. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Beispiele:

Glutenfreier und veganer Gnocchi-Eintopf

Glutenfreies und veganes herzhaftes French Toast

Glutenfreier und veganer lauwarmer Gnocchi-Salat

Hinweise für Variationsmöglichkeiten (allergieentsprechend):

Das Rezept ist sehr simpel gehalten, weshalb ich an dieser Stelle keine allzu umfangreichen Variationsmöglichkeiten auflisten kann. Wer Koriander mag, nimmt statt der frischen Petersilie einfach etwas frischen Koriander. Ich persönlich bin kein großer Fan von Koriander und liebe dafür Petersilie. Daher habe ich das Linsen Dal mit Petersilie garniert. Das Topping vom Kokos Joghurt ist optional. Ich finde die Ergänzung allerdings super. Wer keinen Kokos Joghurt mag, kann zum Beispiel auch etwas Soja Joghurt verwenden.

Ich mag solche wärmenden, schnell vorbereiteten Gerichte einfach total gerne. Sie sind unkompliziert zubereitet, lassen sich oft beliebig ergänzen / variieren und schmecken einfach köstlich. Daher wünsche ich euch an dieser Stelle wie immer viel Freude mit dem Rezept und viel Spaß beim Nachkochen 🙂

Eure Fabienne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie ich das glutenfreie und vegane Linsen Dal zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Glutenfreies und veganes Linsen Dal

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 3 Personen

Zutaten

  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 kl. Stückchen Ingwer
  • 320 g Rote Linsen
  • 400 g Kokosmilch aus der Dose
  • 300 ml passierte Tomaten
  • 600 ml Wasser
  • 2 TL glutenfreies Gemüsebrühpulver der Wahl
  • 2 TL Ahornsirup
  • 1,5 TL Kreuzkümmel
  • 1,5 TL Currypulver der Wahl
  • 1,5 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 EL Öl
  • 1-2 TL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer nach Bedarf
  • 2 Frühlingszwiebel
  • 1 Handvoll frische Petersilie
  • 40 g Kokos Joghurt der Wahl
  • 1 Pck glutenfreie und vegane Wraps Schär

Anleitungen

  1. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer fein hacken und im Öl andünsten.

  2. Mit Ahornsirup ablöschen.

  3. Rote Linsen zur Zwiebel-Mischung geben und unter Rühren kurz mit anbraten.

  4. Wasser und Gemüsebrühpulver vermengen.

  5. Brühe zur Linsen-Mischung geben. 

  6. Den Deckel auf den Topf setzen und bei mittlerer Hitze circa 5-8 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit größtenteils verkocht ist.

  7. Kokosmilch und passierte Tomaten dazu gießen.

  8. Kreuzkümmel, Currypulver, Paprika edelsüß und Kurkuma dazu geben. 

  9. Noch einige Minuten köcheln lassen, bis die Linsen gar sind.

  10. Am Schluss mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

  11. Frühlingszwiebeln und Petersilie hacken.

  12. Die Wraps in einer Pfanne ohne Öl von beiden Seiten kurz anbraten. Danach in Stücke schneiden.

  13. Das Linsendal mit einem Klecks Kokosjoghurt, Frühlingszwiebeln, Petersilie und den glutenfreien Wraps servieren. 

Schreibe einen Kommentar