glutenfrei laktosefrei vegan

Lauwarmer Gnocchi-Salat mit rotem Pesto (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Schär!

Heute serviere ich euch einen schnellen. mediterranen Gnocchi-Salat, den ihr sowohl lauwarm als auch kalt genießen könnt. Natürlich glutenfrei und außerdem auch vegan!

Gnocchi kommen im Hause freiknuspern sehr regelmäßig zum Einsatz. Im Moment haben der Herzmann und ich besonders an Gnocchi-Salaten unsere Freude. Denn sie lassen sich so herrlich vielseitig zubereiten, sind ideal zur Resteverwertung geeignet und funktionieren sowohl als schnellen Lunch, als auch zum Abendessen wunderbar. Heute serviere ich euch einen lauwarmen mediterranen Gnocchi-Salat mit selbstgemachtem Pesto Rosso. Natürlich glutenfrei und außerdem auch vegan.

Glutenfreie Gnocchi von Schär

Für den mediterranen Gnocchi-Salat greife ich zu den glutenfreien Gnocchi von Schär. Die Gnocchi müssen nur wenige Minuten im heißen Wasser garen und können danach vielseitig verwendet werden. Wir essen sie nicht nur warm sehr gerne, sondern auch abgekühlt in Salaten.

Ihr findet die Gnocchi eigentlich überall dort, wo ihr auch die anderen glutenfreien Produkte von Schär kaufen könnt. Beispielsweise bei DM, Globus, Kaufland, Edeka und online bei foodoase.de oder un-vertraeglich.de.

Glutenfreie und allergiefreundliche Aktionswoche mit Schär

Dieser Beitrag ist der dritte Teil meiner glutenfreien und allergiefreundlichen Aktionswoche mit Schär. Die Aktionswoche findet anlässlich des „Welt Zöliakie Tag“ am 16.5.21. statt, dessen Ziel es ist auf die Krankheit Zöliakie sowie deren Symptome aufmerksam zu machen, Aufklärungsarbeit zur Umstellung auf eine strikt glutenfreie Ernährung zu leisten und das Zusammengehörigkeitsgefühl unter Betroffenen zu stärken.

_________________

Wichtiger Disclaimer:

Ich bin selbst nicht von der Krankheit Zöliakie betroffen, sondern habe „nur“ eine starke Glutensensitivität. Ich bin keine ausgebildete Medizinerin, Ernährungberaterin oder ähnliches. Ich gebe hier nur mein persönliches Wissen weiter, was ich mir durch ärztliche Gespräche, Austausch mit Betroffenen und Recherche bei aussagekräftigen Quellen wie der DZG selbst erarbeitet habe. Dies ersetzt keinen Besuch bei einem Experten oder Arzt! Solltet ihr einen Verdacht darauf haben, dass ihr Gluten nicht vertragt, informiert euch bitte umfassend bei Experten und sucht euch ärztliche Unterstützung. Es sollte medizinisch unbedingt abgeklärt werden, ob ihr von Zöliakie betroffen seid. Nehmt das bitte nicht auf die leichte Schulter und wagt hier keine Selbstdiagnosen.

Solltet ihr die Diagnose Zöliakie ärztlich bestätigt bekommen, erhaltet ihr von eurem Arzt umfangreiche und wichtige Informationen für den Umgang mit der Krankheit. Die Deutsche Zöliakie Gesellschaft ist für den Einstieg nach der Diagnose sehr empfehlenswert. Ihr findet dort viele wichtige Informationen zum Thema, lernt worauf ihr achten müsst und bekommt zudem auch einige Rezeptbeispiele. Darüber hinaus habt ihr beispielsweise in der Facebook-Gruppe „Zöliakie Austausch“ die Möglichkeit euch mit anderen Betroffenen auszutauschen und Tipps zu erhalten.

_________________

Nachdem ich euch am Montag bereits eine Frühstücksrezeptidee (Mini-Pfannkuchen mit Rhabarber-Erdbeer Kompott) und am Mittwoch meine glutenfreien Einkaufstipps verraten habe, folgt heute also eine schnelle Rezeptidee zum Lunch oder Abendessen.

Im Laufe der nächsten Tage wird es noch ein schnelles Snack-Rezept und eine leckere Rezeptidee zum Abendessen im Rahmen der Aktionswoche für euch geben! Darüber hinaus werde ich euch in den nächsten Tagen auch noch mehr zu meinen allergiefreundlichen Einkaufstipps verraten und euch noch ein paar Allgemeine glutenfreie und allergiefreundliche Tipps aus meiner heimischen Küche mit auf den Weg geben.

Noch mehr herzhafte Rezeptideen zum Lunch oder Abendessen

Nachfolgend liste ich euch ein paar weitere leckere und allergiefreundliche herzhafte Rezeptideen auf, die ihr wunderbar zum Lunch oder Abendessen genießen könnt:

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Der Gnocchi-Salat ist sehr variabel und kann entsprechend eurer Unverträglichkeiten natürlich flexibel abgewandelt werden. Daher kann ich an dieser Stelle auch gar keine umfangreichen Variationsmöglichkeiten auflisten. Ich nutze für den Salat gerne Oliven, frische Tomaten und Zucchini. Ihr könnt auch einen veganen Käse eurer Wahl ergänzen, Rucola dazu geben und auch noch Salatgurken integrieren.

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂 Lasst euch den mediterranen glutenfreien und veganen Gnocchi-Salat gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie ich den glutenfreien und veganen Gnocchi-Salat zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mediterraner Gnocchi-Salat mit Pesto Rosso (glutenfrei & vegan)

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten

Zutaten

Pesto

  • 120 g getrocknete Tomaten bei mir: eingelegt
  • 60 g geröstete Pinienkerne Alternativ: Sonnenblumenkerne
  • 1 Knoblauchzehen
  • 2 TL Paprika edelsüß
  • 2 TL Oregano
  • 1 Stückchen Chili optional
  • 30-40 g Olivenöl je nach gewünschter Konsistenz
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Prise Salz

Außerdem

  • 2 Pck. glutenfreie Gnocchi Schär
  • 190 g Tomaten
  • 60 g Oliven der Wahl
  • 40 g geröstete Pinienkerne Alternativ: Sonnenblumenkerne
  • 1/2 Zucchini
  • 1 Schalotte
  • 1 TL Ahornsirup
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Dressing

  • 4-5 TL Pesto
  • 1 TL dunkler Balsamico Essig der Wahl
  • 1 TL Ahornsirup
  • 2 TL Olivenöl
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Anleitungen

Pesto

  1. Alle Zutaten in einen Mixer geben und vermixen, bis ein cremiges Pesto entstanden ist.

Dressing

  1. Etwas vom vorbereiteten Pesto wegnehmen und mit den übrigen Zutaten des Dressings verrühren.

Fertigstellen

  1. Die glutenfreien Gnocchi nach Packungsanleitung garen.

  2. Zucchini in dünne Scheiben schneiden und Zwiebeln fein hacken.

  3. Zucchini und Zwiebeln in 2 TL Öl und 1 TL Ahornsirup anschwitzen und etwa 3-5 Minuten braten. Mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Danach abkühlen lassen.

  4. Tomaten viertelen, Oliven in Stücke schneiden.

  5. Gnocchi mit gebratenem Gemüse, Tomaten, Oliven und Pinienkerne vermengen.

  6. Das Dressing darüber gießen und gleichmäßig untermengen.

  7. Lauwarm servieren.

Kommentare (2)

  • Tolles Rezept!😍alleine die Pesto hat mich überzeugt…ich habe noch nie eine so leckere Pesto gegessen. Und der gnocchisalat war ebenfalls großartig!

    Antworten
    • Freut mich total, dass es dir gut geschmeckt hat Jette 🙂
      Liebe Grüße,
      Fabienne

      Antworten

Schreibe einen Kommentar