glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Selbstgemachtes Hanuta ohne Nüsse (glutenfrei & vegan)

Heute teile ich das Rezept für eine weitere selbstgemachte Süßigkeit mit euch! Es gibt selbstgemachtes Hanuta in der glutenfreien, veganen und nussfreien Version. Diese Leckerei könnt ihr aus ganz wenigen Zutaten schnell und einfach zubereiten.

Auf meinem Blog gibt es mittlerweile einige bekannte Süßigkeiten in der selbstgemachten und allergiefreundlichen Version. Nach längerer Pause folgt heute ein weiteres Rezept dieser Kategorie für euch, nämlich selbstgemachtes Hanuta. Für das glutenfreie und vegane Rezept braucht ihr nur wenige Zutaten und kommt ohne Soja, ohne Nüsse und ohne Rohrzucker aus.

Da ich keine Haselnüsse vertrage, kann ich das selbstgemachte Hanuta nicht wie im Original mit Haselnüssen zubereiten. Stattdessen nehme ich Sonnenblumenkerne. Es würden sich zum Beispiel auch Mandeln dafür eignen. Ich finde die Version mit Sonnenblumenkernen aber auch besonders lecker!

Ich hätte nicht gedacht, dass man aus so simplen Zutaten einen so leckeren schokoladigen Snack zubereiten kann, der mich dann auch noch total an meine Kindheit erinnert. Denn Hanuta zählte früher, also weit vor meinen Unverträglichkeiten und Allergien, zu meinen liebsten Snacks. Obwohl ich nun schon so viele Jahr glutenfrei lebe, kommt es sehr selten vor, dass ich etwas von früher vermisse oder traurig darüber bin etwas nicht mehr essen zu können. Denn so ziemlich für jedes Rezept, Gericht oder auch für jeden Snack von früher habe ich mittlerweile glutenfreien und veganen Ersatz gefunden, weshalb ich nicht das Gefühl habe auf etwas verzichten zu müssen.

Aber an Hanuta habe ich neulich etwas wehmütig gedacht und danach kam mir der Gedanke, dass ich schnellstmöglich eine selbstgemachte fabienne-taugliche Version davon probieren sollte. Das leckere Ergebnis davon seht ihr im heutigen Beitrag.

Auch wenn dieses selbstgemachte nussfreie Hanuta ohne die typische Waffel auskommt, finde ich das glutenfreie Knusperbrot als Ersatz ziemlich genial. Neben dem Knusperbrot braucht es nur 5 weitere Zutaten für euer selbstgemachtes Hanuta, nämlich eine vegane Bitterschokolade eurer Wahl, Sonnenblumenkerne, Sonnenblumenkernmus, Kokosöl und Vanille. Alternativen für das Sonnenblumenkernmus liste ich euch weiter unten im Text auf.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Schokolade: Ich verwende eine vegane Bitterschokolade mit Kokosblütenzucker. Ihr könnt die Bitterschokolade eurer Wahl für das Rezept verwenden.
  • Sonnenblumenkerne: Für den Crunch verwende ich gehackte und geröstete Sonnenblumenkerne. Ihr könnt auch Pinienkerne, Kürbiskerne, Mandeln, Haselnüsse, Cashews usw. verwenden, je nachdem was ihr vertragt und mögt.
  • Sonnenblumenkernmus: Anstelle vom Sonnenblumenkernmus eignet sich auch Erdmandelmus für das Rezept. Wer das Hanuta nicht unbedingt nussfrei zubereiten muss oder möchte, kann auch Mandelmus, Cashewmus oder ein anderes Nussmus verwenden.

Noch mehr selbstgemachte bekannte Süßigkeiten

Auf meinem Blog gibt es bereits einige weitere Rezepte für selbstgemachte Süßigkeiten. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Beispiele:

Das glutenfreie und vegane Hanuta ganz ohne Nüsse ist super schnell und unkompliziert zubereitet. Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem Rezept!

Eure Fabienne

Glutenfreies und veganes selbstgemachtes Hanuta

Zutaten

  • 130 g Bitterschokolade bei mir: Vegan und mit Kokosblütenzucker
  • 100 g Sonnenblumenkernmus Alternativen stehen im Blogbeitrag
  • 1 TL Kokosöl
  • 1 Vanilleschote optional
  • 70 g Sonnenblumenkerne
  • 1/2 Packung glutenfreies und veganes Knäckebrot / Knusperbrot der Wahl

Anleitungen

  1. Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Danach hacken.

  2. Vanilleschote auskratzen.

  3. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Kokosöl, Vanillemark und Sonnenblumenkernmus einrühren, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben.

  4. Die gehackten und gerösteten Sonnenblumenkerne untermengen.

  5. Die Füllung für circa 30 Minuten kalt stellen, bis sie etwas fester / cremiger geworden ist.

  6. Das glutenfreie und vegane Knäckebrot / Knusperbrot der Wahl mittig halbieren.

  7. Auf ein Knusperbrot-Stück jeweils etwa 2 TL der Füllung verstreichen und ein weiteres Knusperbrot-Stück darauflegen und andrücken.

  8. Die Hanutas vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen, bis die Füllung festgeworden ist. Ich bewahre generell im Kühlschrank in einer luftdicht verschlossenen Box auf.

Schreibe einen Kommentar