glutenfrei laktosefrei vegan zuckerfrei

Kichererbsen-Nuggets mit BBQ-Dip (glutenfrei & vegan)

Heute serviere ich euch glutenfreie und vegane Nuggets aus Kichererbsen mit einer crunchy Panade. Dazu gibts einen schnellen BBQ-Dip. Eine super leckere und einfach gemachte Rezeptidee!

Kichererbsen kommen im Hause freiknuspern immer wieder zum Einsatz. Ich mag die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten einfach total gerne. Für das heutige Rezept habe ich aus Kichererbsen leckere Nuggets zubereitet. Die Nuggets werden crunchy paniert und im Ofen gebacken. Dazu gibt es einen super leckeren und schnell gemachten Barbecue Dip. Die Nuggets genießen wir gerne pur oder als Beilage zu Salaten oder gebratenem Gemüse.

Die Idee aus Kichererbsen leckere Nuggets zu machen, habe ich in den letzten Monaten immer mal wieder auf verschiedenen Social Media Plattformen gesehen. Irgendwann hat mich dann die Lust darauf gepackt und ich wollte gerne eine freiknuspern-Version von den Kichererbsen-Nuggets zubereiten.

Für die leckeren Nuggets braucht ihr neben vorgegarten Kichererbsen, Zwiebeln, Knoblauch und glutenfreien Haferflocken einfach noch ein paar Gewürze. Das ganze wird dann verkneten, bis die Zutaten sich gut miteinander verbunden haben. Dann können die Nuggets aus der Masse geformt werden. Für den extra Knuspermantel wälze ich die Nuggets danach noch in einer Kombination aus glutenfreien Cornflakes, geschroteten Leinsamen und etwas Polenta. Dann werden die Nuggets im Ofen gebacken.

Theoretisch könnt ihr sie dann auch direkt genießen, wir bepinseln sie dann jedoch erst noch mit dem Barbecue Dip. Den hat der Herzmann neulich mal zusammengerührt, als wir eigentlich etwas ganz anderes essen wollten. Nachdem wir dann den Dip probiert und festgestellt hatten, dass er „irgendwie barbecuemäßig“ schmeckt, fand ich ihn eigentlich ganz passend um ihn mit den Nuggets zu servieren.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Glutenfreie Haferflocken: Ich verwende glutenfreie Haferflocken für das Rezept. Statt der glutenfreien Haferflocken könnt ihr bestimmt auch andere glutenfreie Flocken wie Hirseflocken, Buchweizenflocken oder Quinoaflocken verwenden.
  • Glutenfreie Sojasoße: Für den BBQ Dip könnt ihr entweder zu einer glutenfreien Sojasoße greifen, oder ihr verwendet eine sojafreie Alternative.

Noch mehr Rezeptideen mit Kichererbsen

Da ich ein großer Fan von Kichererbsen bin, gibt es auf freiknuspern.de bereits weitere glutenfreie und vegane Rezeptideen mit Kichererbsen. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Rezeptideen:

Die Nuggets schmecken übrigens warm und auch am nächsten Tag kalt super lecker. Wir essen sie gerne auf einer bunten Salatbowl. Ich lege sie mir auch mal ganz gerne auf ein Sandwich oder nehme sie als Snack to Go unterwegs mit.

Der BBQ Dip dazu ist optional, die Nuggets schmecken auch pur oder mit einem Kräuterdip, Guacamole oder Tomatensalsa sehr lecker. Wir mögen die Variante mit Barbecue Dip aber besonders gerne.

Wie immer wünsche ich euch viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Kichererbsen-Nuggets mit BBQ Dip

Zutaten

Kichererbsen-Nuggets (für ca. 12 Stück)

  • 1 Dose Kichererbsen Abtropfgewicht: 260 g
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Schalotte
  • 50 g glutenfreie Haferflocken
  • 3/4 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/4 TL Paprika edelsüß

Panade

  • 25 g Polenta (Maisgrieß)
  • 25 g glutenfreie Cornflakes ungesüßt
  • 1 EL geschrotete Leinsamen
  • 40 g ungesüßte Mandelmilch

BBQ Dip

  • 90 g Tomatenmark
  • 60 g Ahornsirup
  • 60 g glutenfreie Sojasoße

Anleitungen

Nuggets

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Schalotte und Knoblauch ganz fein hacken und mit abgetropften Kichererbsen und Gewürzen in den Mixer geben.

  3. Glutenfreie Haferflocken dazu geben und mixen, bis eine leicht klebrige aber formbare Masse entsteht.

  4. Aus der Masse circa 12 Nuggets formen (bei Bedarf mit angefeuchteten Händen).

Panade

  1. Die glutenfreien Cornflakes grob zerkleinern. Dann mit geschroteten Leinsamen und Polenta vermengen.

Fertigstellen

  1. Jeden Nugget erst in die pflanzliche Milch tunken und dann in der Panade wälzen, bis alle Nuggets gründlich mit der Panade ummantelt sind.

  2. Die Nuggets auf einem Blech mit Backpapier verteilen und etwa 20 Minuten backen. Danach wenden und weitere 10 Minuten backen.

BBQ Dip

  1. Die Zutaten miteinander verrühren und mit den Nuggets servieren.

Schreibe einen Kommentar