glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Marmorkuchen-Muffins mit Johannisbeeren (glutenfrei & vegan)

Heute erwartet euch ein einfaches Rezept fĂĽr glutenfreie und vegane Marmorkuchen-Muffins mit Johannisbeeren. Die Muffins sind super einfach gemacht, wunderbar fluffig und sehr lecker!

Ich serviere euch heute einen Kuchenklassiker im Muffinformat. Denn es gibt leckere Marmorkuchen-Muffins! Um diesem Rezept noch einen sommerlichen Touch zu verleihen, habe ich die Muffins mit Johannisbeeren verfeinert. Die Muffins sind so toll fluffig, weich und saftig. Ich bin von diesem Rezept mal wieder maximal begeistert 🙂 Die Kombination aus einem leckeren Vanille- und Schokoladenteig mag ich ohnehin sehr gerne. Die Ergänzung der leicht säuerlichen Johannisbeeren bringt eine besondere und fruchtige Note in das Rezept.

Ich habe mittlerweile Gefallen daran gefunden bekannte Kuchenklassiker im Muffin-Format zuzubereiten. Nachdem ich euch schon meine Bienenstich-Muffins serviert hatte, folgen heute die Marmorkuchen-Muffins. Ich glaube als nächstes teste ich mal Donauwellen-Muffins, denn diese Kreation stelle ich mir auch unheimlich köstlich vor.

Hinweise fĂĽr Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Johannisbeeren: Die Johannisbeeren sind letztendlich optional, ihr könnt sie auch weglassen. Ich habe die Muffins sowohl mit als auch ohne Johannisbeeren ausprobiert und beide Varianten haben mir gut geschmeckt. Statt der Johannisbeeren könnt ihr bestimmt auch Blaubeeren verwenden.
  • Chiasamen: Ihr könnt statt den Chiasamen auch geschrotete Leinsamen verwenden. Das Vorgehen mit dem Quellen in 3 EL Wasser bleibt dabei gleich.

Die Zubereitung der Muffins ist übrigens auch gar nicht mal so kompliziert. Denn die Basis bildet natürlich ein glutenfreies und veganes Muffin-Grundrezept. Für Muffinteige kombiniere ich gerne Reismehl mit gemahlenen Mandeln. Das Reismehl sorgt für gute Bindung im Teig und die gemahlenen Mandeln tragen zur tollen Struktur und zur weichen Konsistenz bei. Als Ei-Ersatz verwende ich Chiasamen, die ich zusammen mit Wasser vermenge und 5 Minuten stehen lasse, bis eine Gel-ähnliche Konsistenz entsteht. Dazu kommen dann noch etwas Xylit Zucker für die Süße und Mandelmilch. Damit die Muffins auch schön aufgehen, verwende ich Backpulver und Natron im Teig. Der Teig wird dann in zwei Portionen aufgeteilt, damit unter die eine Portion noch etwas Kakaopulver gerührt werden kann. Die zweite Portion wird dann mit Vanillemark verfeinert.

Noch mehr Rezepte mit Beeren

Es gibt auf freiknuspern.de viele weitere leckere Rezepte mit Beeren. Nachfolgend verlinke ich euch einige weitere glutenfreie und vegane Rezeptideen mit Beeren:

Die Muffins schmecken übrigens auch am nächsten Tag noch super lecker! Der Teig bleibt weich und saftig. Wir werden die Muffins zum nächsten Ausflug an den See mitnehmen, so haben wir einen leckeren Snack dabei.

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂 Lasst euch die glutenfreien und veganen Marmorkuchen-Muffins mit Johannisbeeren gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Marmorkuchen-Muffins mit Johannisbeeren

Zutaten

Zutaten (fĂĽr 10 StĂĽck):

  • 150 g Reismehl
  • 90 g gemahlene Mandeln
  • 1 EL Chiasamen
  • 90 g Xylit Zucker
  • 400 ml ungesĂĽĂźte Mandelmilch
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 3 EL geschmacksneutrales Ă–l
  • 2 TL gemahlene Flohsamenschalen

AuĂźerdem

  • 2 Vanilleschoten
  • 15 g Kakaopulver
  • 20 g ungesĂĽĂźte Mandelmilch
  • 100 g Johannisbeeren

Anleitungen

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Die Muffinförmchen einfetten oder mit Muffinförmchen auslegen.

  3. Chiasamen mit 3 EL Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen.

  4. Reismehl, gemahlene Mandeln, Backpulver, Natron und gemahlene Flohsamenschalen vermengen.

  5. Xylit Zucker mit Chia-Wasser Gemisch, Ă–l und 200 ml der ungesĂĽĂźten Mandelmilch verrĂĽhren.

  6. Dann die trockene Zutaten und die anderen 200 ml der ungesĂĽĂźten Mandelmilch dazu geben und unterrĂĽhren, bis ein cremiger Teig entsteht.

  7. Jetzt den Teig in zwei Portionen aufteilen.

  8. Unter die eine Portion das ausgekratzte Vanillemark der beiden Vanilleschoten rĂĽhren.

  9. Unter die andere Portion 15 g Kakaopulver und 20 g ungesĂĽĂźte Mandelmilch rĂĽhren.

  10. Jeweils etwas vom Vanilleteig in die Muffinförmchen geben. Johannisbeeren darüber streuen. Dann jeweils etwas vom Schokoteig darauf verteilen. Mit einer Gabel einmal durch jedes Förmchen swirlen, um den Marmoroptik zu bekommen. Am Schluss nochmal Johannisbeeren darüber streuen.

  11. Die Muffins für 25 Minuten backen und vollständig abkühlen lassen, bevor sie aus der Form oder den Muffinförmchen gelöst werden.

Kommentare (1)

  • Liebe Fabienne,

    am Wochenende gab es diese leckeren Marmorkuchen Muffins. Statt Johannisbeeren habe ich Heidelbeeren genommen. Das hat nicht nur super geklappt, sondern auch sehr gut geschmeckt.
    AuĂźerdem waren sie sehr schnell und einfach gebacken (sogar mit Kindern).
    Danke fĂĽr das tolle Rezept!

    Viele liebe GrĂĽĂźe
    Anouk

    Antworten

Schreibe einen Kommentar