glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Mango-Himbeer Rührkuchen (glutenfrei & vegan)

Heute erwartet euch ein glutenfreier und veganer Rührkuchen mit Mangostückchen und Himbeeren. Dr Kuchen ist super einfach gemacht und schmeckt sehr lecker, es ist also ein ganz toller Kuchen für warme Sommertage!

Für den heutigen Kuchen setze ich auf die Kombination aus Mango und Himbeeren. Diese beiden Sommerfrüchte verstecken sich in einem leckeren und saftigen Rührteig. Der glutenfreie und vegane Rührkuchen ist super schnell und unkompliziert vorbereitet, lässt sich prima einfrieren und schmeckt köstlich!

Nachdem ich die Mango viele Jahre allergiebedingt nicht essen konnte, freue ich mich besonders im Sommer heutzutage enorm darüber, dass ich diese leckere Frucht wieder vertrage und genießen kann. Mango schmeckt einfach so wunderbar erfrischend! Im heutigen Rezept kombiniere ich die leicht säuerliche Mango mit der süßen Himbeere. Eine super leckere Kombination für diesen köstlichen Sommerkuchen.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Mandelmus: Ihr könnt auch ein Cashewmus, ein Sonnenblumenkernmus oder ein anderes Nussmus eurer Wahl verwenden.
  • Obst: Ihr könnt natürlich auch andere sommerliche Früchte eurer Wahl verwenden. Statt der Mango schmecken Pfirsiche zum Beispiel bestimmt gut im Kuchen. Die Himbeeren könnten sicher auch durch Brombeeren oder Johannisbeeren ersetzt werden.

Noch mehr sommerliche Rezeptideen gesucht?

Auf freiknuspern.de gibt es bereits weitere glutenfreie und vegane Sommer-Rezepte. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Beispiele für weitere sommerliche Rezeptideen:

Was ich an diesem Kuchen besonders gerne mag ist die unkomplizierte Zubereitung, für die ihr übrigens auch keine Küchenmaschine braucht. Die Zutaten werden einfach alle zu einem schnellen Rührteig verrührt und am Schluss werden noch die Früchte in den Teig gegeben. Zubereitet ist er in maximal 10 Minuten, den Rest der Arbeit übernimmt der Ofen.

Für den Kuchen verwende ich eine Kombination aus Reismehl und gemahlenen Mandeln. Diese beiden Zutaten funktionieren beim glutenfreien Backen für mich in der Kombination oft sehr gut. Denn das Reismehl bringt die nötige Bindung in den Teig und die gemahlenen Mandeln sorgen für ein tolles Aroma, tragen zu einer fluffigen Konsistenz bei und unterstützen das Reismehl bei den Binde- und Quelleigenschaften. Außerdem arbeite ich bei diesem Rezept mit Mandelmus. Es dient einerseits als Ei-Ersatz, trägt andererseits aber auch zur Bindung des Teiges bei und sorgt für eine weiche und saftige Konsistenz.

Ich glaube, dass ich dieses Rezept beim nächsten Mal statt mit Himbeeren mit Johannisbeeren zubereiten werde. Denn die Kombination aus der Mango und den Johannisbeeren kann ich mir ebenfalls sehr lecker vorstellen. Vielleicht ergänze ich dann auch noch etwas Limette und frische Minze. Das klingt doch auch nach einer traumhaft leckeren Version, oder?

Wie immer wünsche ich euch an dieser Stelle viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂 Lasst euch den glutenfreien und veganen sommerlichen Rührkuchen mit Mango und Himbeeren gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreier und veganer Mango-Himbeer Rührkuchen

Zutaten

Zutaten für einer 26er Springform

  • 180 g Reismehl
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 80 g Xylit Zucker
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 280 g ungesüßte Mandelmilch
  • 50 g Mandelmus
  • 60 g Kokosöl
  • 2 Vanilleschoten
  • 160 g Himbeeren
  • 160 g Mango

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten.

  3. Die Mango schälen, vom Kern entfernen und in kleine Stückchen schneiden.

  4. Die Himbeeren waschen und gründlich abtropfen lassen.

  5. Das Kokosöl erwärmen, sodass es flüssig wird.

  6. Die Vanilleschoten auskratzen.

  7. Reismehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und Xylit Zucker vermengen.

  8. Flüssiges Kokosöl, Mandelmus und ausgekratztes Vanillemark zu den trockenen Zutaten geben. Mit dem Handrührgerät verrühren und währenddessen die Mandelmilch dazu gießen.

  9. Zu einem cremigen und leicht dickflüssigen Teig verrühren.

  10. Am Schluss die Mangostücke unterheben.

  11. Den Teig in eine Backform füllen und glattstreichen.

  12. Die Himbeeren oben auf dem Teig verteilen und leicht in den Teig hineindrücken.

  13. Den Kuchen für circa 50 Minuten backen. Anschließend vollständig abkühlen lassen. Ich empfehle den Kuchen danach nochmal für mindestens 2 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank zu stellen bevor er aus der Form gelöst und angeschnitten wird.

Kommentare (2)

  • Hallo!
    Könnte ich das Reismehl z.b. durch Mandelmehl oder anderes ersetzen?
    Anstatt Xylit evtl. Dattelzucker?

    Dankeschön:-)

    Antworten
    • Hallo Petra,
      mit Dattelzucker habe ich aufgrund meiner Dattelallergie keinerlei Erfahrung, aber ich denke es könnte als Ersatz zum Xylit klappen. Ohne Reismehl habe ich den Kuchen bisher nicht ausprobiert, ich würde wahrscheinlich mal eine Kombination aus Mandelmehl und glutenfreiem Hafermehl testen.
      Liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar