glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Gefülltes „Omelette“ (glutenfrei & vegan)

Heute erwartet euch das Rezept für ein schnell gemachtes Omelette im freiknuspern-Style! Ihr braucht nur wenige Zutaten dafür und es ist super einfach zubereitet. Das Rezept ist nicht nur glutenfrei, sondern auch vegan und sojafrei. Denn es wird mit Kichererbsenmehl zubereitet.

Das heutige Rezept gab es in den letzten Wochen ziemlich häufig im Hause freiknuspern. Denn es schmeckt total lecker und eignet sich auch prima zur Resteverwertung. Die Füllung ist nämlich ziemlich variabel. Ich gebe gerne das Gemüse, was gerade noch da ist, hinein. Wenn es um vegane „Ei-Ersatz“ Rezepte geht, arbeite ich unheimlich gerne mit Kichererbsenmehl. Denn es bringt eine super tolle Konsistenz in die jeweiligen Gerichte, ist sehr vielseitig verwendbar und überzeugt mich auch geschmacklich sehr.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Da dieses Rezept aus sehr wenigen Zutaten besteht, kann ich an dieser Stelle keine umfangreichen Variationsmöglichkeiten auflisten. Zwiebel und Knoblauch im Omelette-Teig könnt ihr weglassen, wenn ihr es nicht vertragt. Die Füllung ist sehr variabel, ihr könnt die Käsealternative eurer Wahl nehmen, statt Pilze nur Tomaten oder auch anderes Gemüse wie Zucchini hineingeben und die Kräuter variieren.

Vor meiner Umstellung auf die vegane Ernährung habe ich Omelette gar nicht mal so gerne gegessen. Wenn ich Eier mal nicht zum Backen verwendet habe, dann habe ich sie gerne als Rührei zubereitet. Ansonsten habe ich Eier eher selten verspeist. Nachdem ich dann aber schon viele Monate vegan war, kam ich auf den Gedanken, dass ich mich über so ein leckeres Omelette mittlerweile doch sehr freuen würde und mehr Gefallen an diesem Gericht finde wie noch vor meiner veganen Ernährung. Also habe ich darüber nachgedacht ein passendes Rezept in der veganen und glutenfreien Option auszutüfteln. Ziemlich schnell kam ich dann auf Kichererbsenmehl und habe mein Grundrezept für das vegane Kichererbsen-„Rührei“ einfach etwas abgewandelt, um daraus dieses leckere Omelette zaubern zu können.

Am liebsten esse ich das Omelette tatsächlich nur mit veganem Käse und Pilzen. Seltsam, dass mir ausgerechnet diese Kombination am besten darin schmeckt. Ich habe es neulich aber nochmal etwas abgewandelt zubereitet und das Omelette mit veganem Feta, Mais und gebratenen Zucchini gefüllt. Ich sage es euch, diese Variante hat mir auch super gut geschmeckt! Der Herzmann isst das Omelette übrigens auch gerne gefüllt mit angebratenem glutenfreien Räuchertofu. Das ist auch eine sehr leckere Version, am besten kombiniert mit karamellisierten Zwiebeln. Ihr seht, es gibt wirklich viele Möglichkeiten euer Omelette zu befüllen.

Noch mehr Rezepte mit Kichererbsenmehl

Kichererbsenmehl kann in super vielen verschiedenen Gerichten verwendet werden und daher gibt es auch bereits einige weitere glutenfreie und vegane Rezepte mit Kichererbsenmehl auf freiknuspern.de Nachfolgend verlinke ich euch ein paar weitere Rezeptbeispiele von meinem Blog:

Dieses glutenfreie und vegane Omelette ist super schnell vorbereitet und schmeckt wirklich lecker. An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreies und veganes „Omelette“

Zutaten

Für 2 Omelettes

  • 100 g Kichererbsenmehl
  • 140 g Stilles Wasser
  • 60 g Mineralwasser
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL frischer Schnittlauch
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/4 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Außerdem

  • 3 Pilze
  • 70 g glutenfreie und vegane Reibekäse-Alternative
  • 3-4 Cocktailtomaten

Anleitungen

  1. Zwiebeln, Knoblauch und Schnittlauch sehr fein hacken.

  2. Alle Zutaten bis auf die Pilze und den veganen Käse in ein großes Schraubglas geben und gründlich durch schütteln.

  3. Die Pilze und Cocktailtomaten in dünne Scheiben schneiden.

  4. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Hitze mittel bis niedrig halten. Die Hälfte des Teiges in die Pfanne geben und „stocken“ lassen, bis die Oberfläche fester wird.

  5. Etwa auf 2/3 des Omelettes etwas von den Pilzen und dem „Käse“ verteilen. Das restliche 1/3 vom Omelette mit einem Teigschaber umklappen, sodass Pilze und „Käse“ bedeckt werden. 

  6. Den Deckel auf die Pfanne setzen und etwa 3-5 Minuten bei niedriger Hitze „backen“, bis der vegane Käse geschmolzen ist. 

  7. Das gleiche Vorgehen nochmal mit dem restlichen Teig, Champignons und „Käse“ machen, sodass zwei Omelettes entstehen. 

  8. Dann noch ein paar Tomatenscheiben darüber legen und servieren.

Schreibe einen Kommentar