glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schnelle Mandel-Schoko Bällchen (glutenfrei & vegan)

Heute serviere ich euch schnell gemachte glutenfreie und vegane Mandel-Schoko Bällchen, für die ihr nur ganz wenige Zutaten benötigt. Das ist ein super leckerer Snack im freiknuspern-Style.

Das heutige Rezept ist angelehnt an die amerikanischen „Buckeyes“, die im Original häufig mit Peanut Butter zubereitet werden. Statt der Peanut Butter verwende ich Mandelmus, also sind es bei mir cremig zartschmelzende Bällchen mit Mandeln, die dank ihrer Optik einen Herbsttouch bekommen, da sie mich total an Kastanien erinnern. Dieses glutenfreie und vegane Rezept besteht aus nur fünf Zutaten und ist wirklich super schnell und einfach zubereitet.

Durch das Mandelmus und den Ahornsirup bekommen diese leckeren Bällchen eine besonders „knatschige“ Konsistenz, sie kleben also leicht im Mund und sind trotzdem sehr zartschmelzend. Ich genieße sie am liebsten als kleine Nachspeise am Abend, während ich eine Serie schaue, ein Buch lese oder etwas häkle.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Mandelmus: Ich verwende Mandelmus. Ihr könnt statt dem Mandelmus aber sicher auch Cashewmus, Erdnussmus oder ein anderes Nussmus eurer Wahl verwenden.
  • Ahornsirup: Den Ahornsirup könnt ihr auch durch ein anderes flüssiges Süßungsmittel wie Agavendicksaft oder Reissirup ersetzen.
  • Gemahlene Mandeln: Statt der gemahlenen Mandeln könnt ihr auch gemahlene Erdmandeln oder gemahlene Cashewkerne verwenden.

Ich liebe die geschmackliche Kombination aus Mandeln und Schokolade, das harmoniert einfach so gut. Da das heutige Rezept aus gemahlenen Mandeln und Mandelmus besteht, könnt ihr euch vorstellen welch tolles Mandelaroma diese leckeren Bällchen haben. Der Ahornsirup bringt noch die gewisse Süße in den Teig und um das ganze abzurunden arbeite ich dann auch noch mit etwas Vanille. Diese Zutaten bilden die Basis des Teiges, dazu kommt dann nur noch die vegane Schokolade, in welche die Bällchen getaucht werden. Ich verwende dafür gerne eine vegane Bitterschokolade, die mit Kokosblütenzucker gesüßt ist. Dadurch kommt nämlich noch so eine leicht karamellige Note in die Bällchen.

Noch mehr leckere Snackrezepte

Ihr findet auf freiknuspern.de aber natürlich auch bereits einige andere Snackrezepte, nachfolgend verlinke ich euch ein paar glutenfreie und vegane Rezeptbeispiele:

Diese Bällchen sind ruckzuck gemacht und schmecken einfach köstlich! Solche einfachen Snacks mag ich wirklich total gerne. Das diese Snackbällchen wie Kastanien aussehen, ist mir übrigens tatsächlich erst nach dem Fotografieren so richtig aufgefallen. Denn der Herzmann hat eines der Bällchen probieren wollen, nimmt sich eins, dreht es in der Hand und sagt „Wie witzig, die sehen aus wie kleine Kastanien“ 😀 Erst nach dieser Feststellung ist mir die Ähnlichkeit selbst auch aufgefallen.

An dieser Stelle wünsche ich euch nun wie immer viel Freude beim Ausprobieren der glutenfreien und veganen Mandel-Schoko Bällchen. Lasst euch diesen leckeren Snack gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Mandel-Schoko Bällchen

Portionen 12 Stück

Zutaten

  • 110 g Mandelmus
  • 90 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Ahornsirup
  • 1 Vanilleschote
  • 100 g Bitterschokolade der Wahl

Anleitungen

  1. Mandelmus mit Ahornsirup, ausgekratztem Vanillemark und gemahlenen Mandeln vermengen, bis eine leicht klebrige, aber formbare Masse entsteht.

  2. Bällchen aus der Masse formen und die Bällchen auf ein Backpapier setzen.

  3. Für circa 1 Stunde kalt stellen.

  4. Danach die Bitterschokolade über einem Wasserbad schmelzen und die Kugeln mit Hilfe eines Zahnstochers etwa 2/3 in die Schokolade tunken, abtropfen lassen und zurück auf das Backpapier setzen. Optional das Loch vom Zahnstocher vorsichtig mit den Händen zu drücken.

  5. Für eine weitere Stunde kalt stellen und genießen.

Kommentare (2)

  • wie lange kann man die Mandel – Schoko – .Bällchen lagern?

    Antworten
    • Hallo Margit,
      im Kühlschrank aufbewahrt halten sie mehrere Tage.
      Liebe Grüße,
      Fabienne

      Antworten

Schreibe einen Kommentar