glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Lebkuchen-Trüffel mit Orange (glutenfrei & vegan)

Heute gibt´s eine Last Minute-Rezeptidee für schnell gemachte Lebkuchen-Trüffel im freiknuspern-Style. Diese Lebkuchen-Trüffel sind glutenfrei, vegan, super lecker und wunderbar aromatisch! Sie eignen sich auch gut als kleines Mitbringsel für die Feiertage.

Das heutige Rezept war in den letzten Wochen im Hause freiknuspern besonders beliebt. Denn die glutenfreien und veganen Lebkuchentrüffel schmecken einfach wunderbar weihnachtlich und sind so einfach gemacht. Das glutenfreie und vegane Rezept überzeugt mich nicht nur durch das leckere Aroma, sondern auch durch die saftige und weiche Konsistenz. Da sie nicht nur mir, sondern auch meiner Familie und meinen Testesser/innen sehr gut geschmeckt haben, möchte ich sie dieses Jahr auch als kleines Mitbringsel an den Feiertagen verschenken. Denn sie schmecken nicht nur gut, sondern machen auch optisch etwas her.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Mandelmus: Ich verwende Mandelmus für das Rezept. Statt dem Mandelmus eignet sich auch ein anderes Nussmus wie Cashewmus oder ein nussfreies Mus wie Sonnenblumenkernmus für das Rezept.
  • Ahornsirup: Ich verwende Ahornsirup für das Rezept. Der Ahornsirup kann auch durch Agavendicksaft oder Reissirup ersetzt werden.
  • Gemahlene Mandeln: Ich denke, dass sich die gemahlenen Mandeln auch durch gemahlene Erdmandeln ersetzen lassen. Es kann jedoch sein, dass ihr dann etwas mehr Flüssigkeit (Ahornsirup oder flüssiges Kokosöl) benötigt, bis die Masse gut zusammenhält. Ausprobiert habe ich diese Version bisher nicht.

Noch mehr Last Minute-Rezeptideen?

Wenn ihr noch auf der Suche nach weiteren Last Minute-Rezeptideen für die Feiertage seid, dann findet ihr auf freiknuspern.de viele weitere passende glutenfreie und vegane Rezepte, von denen ich euch nachfolgend welche verlinke:

Wie immer wünsche ich euch an dieser Stelle ganz viel Freude mit dem Rezept. Lasst euch die glutenfreien und veganen Lebkuchentrüffel gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Lebkuchen-Trüffel

Zutaten

Zutaten für circa 10-12 Stück

  • 70 g gemahlene Mandeln
  • 60 g glutenfreie Haferflocken
  • 1 Bio Orange
  • 2 TL Zimt
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 30 g Mandelmus
  • 30 g Ahornsirup
  • 30 g Kokosöl
  • 100 g vegane Bitterschokolade für den Schokomantel

Anleitungen

  1. Kokosöl erwärmen bis es flüssig ist.

  2. Schale der Bio Orange fein abreiben und den Saft auspressen.

  3. Orangenschalenabrieb mit 2 EL vom ausgepressten Orangensaft in einen Mixer geben. Dazu kommen das flüssige Kokosöl, Zimt, Lebkuchengewürz, Ahornsirup, Mandelmus, glutenfreie Haferflocken und gemahlene Mandeln.

  4. Alles gründlich vermixen, bis eine formbare und klebrige Masse entsteht.

  5. Aus der Masse kleine Bällchen formen und die Bällchen kalt stellen.

  6. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Wenn die Bällchen gut durchgekühlt sind, können sie mit flüssiger veganer Schokolade ummantelt werden.

  7. Ich bewahre die Lebkuchen-Trüffel im Kühlschrank auf.

Schreibe einen Kommentar