glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Bananen-Müsliriegel ohne Mehl (glutenfrei & vegan)

Habt ihr Lust auf leckere Bananen-Müsliriegel im freiknuspern-Style? Das glutenfreie und vegane Rezept ohne Mehl erwartet euch im heutigen Beitrag. Es ist ideal zur Resteverwertung von überreifen Bananen geeignet und ganz schnell vorbereitet.

Heute serviere ich euch schnell gemachte Müsliriegel mit Bananen. Solltet ihr überreife Bananen übrig haben, könnt ihr diese wunderbar für die Müsliriegel verwenden. Ihr braucht für diese Riegel außerdem auch gar kein Mehl. Das ist ein schnell gemachter und leckerer Snack 🙂 Die glutenfreien und veganen Bananen-Müsliriegel sind weich, saftig und aromatisch. Sie schmecken wunderbar nach Bananen und auch die Schokoladennote kommt geschmacklich gut raus. Je reifer die Bananen sind, desto süßer werden die Müsliriegel und desto intensiver schmecken sie auch nach Banane.

Ich weiß noch, dass Müsliriegel eine der aller ersten Snacks war, die ich nach der Umstellung auf die glutenfreie Ernährung ausprobiert habe. Dafür hatte ich mir damals sogar extra solche Müsliriegel-Silikonformen gekauft. Nun, diese Formen benötigt ihr für dieses Rezept definitiv nicht und ich hätte sie auch damals nicht benötigt. Denn am einfachsten ist es, wenn die Masse in eine größere Form gefüllt wird und danach in die gewünschten Stücke geschnitten werden kann.

Um die Müsliriegel zuzubereiten, zerdrückt ihr zunächst die Bananen, sodass möglichst keine größeren Bananenstücke mehr übrig sind. Dazu gebt ihr dann Mandelmilch und ein Nussmus eurer Wahl, ich nehme z.B. Cashewmus und vermengt diese drei Zutaten gründlich miteinander. Dazu kommen dann noch die restlichen Zutaten, die unter anderem aus glutenfreien Haferflocken, gehackten Mandeln und Kakaopulver bestehen. Die Masse könnt ihr zunächst mit einem Kochlöffel verrühren und danach mit den Händen vermengen, denn so stellt ihr sicher, dass sich die Zutaten gründlich miteinander verbinden. Dann kommt die Masse in die Backform, wird verstrichen und im Ofen gebacken. Nach dem Abkühlen verziere ich die Müsliriegel immer noch gerne mit etwas flüssiger veganer Schokolade und schneide mir dann aus der Masse die Riegel zurecht.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Cashewmus: Ich verwende Cashewmus für das Rezept. Statt dem Cashewmus eignet sich auch Mandelmus oder Sonnenblumenkernmus für das Rezept.
  • Mandelmilch: Ich verwende Mandelmilch für das Rezept. Statt der Mandelmilch eignet sich auch eine glutenfreie Hafermilch für das Rezept.
  • Gehackte Mandeln: Ich verwende gehackte Mandeln für das Rezept. Statt der gehackten Mandeln könnt ihr die Riegel auch mit gehackten Sonnenblumenkernen oder gehackten Cashewkernen zubereiten.
  • Gepuffter Quinoa: Ich verwende gepufften Quinoa für das Rezept. Statt dem gepufften Quinoa könnt ihr auch gepufften Amaranth oder gepufften Buchweizen verwenden.

Noch mehr leckere Snackrezepte

Wenn ihr noch auf der Suche nach weiteren glutenfreien und veganen Snackrezepten seid, dann findet ihr auf freiknuspern.de auf jeden Fall noch mehr Rezeptideen, von denen ich euch nachfolgend ein paar Beispiele verlinke:

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des leckeren Rezeptes 🙂 Lasst euch die glutenfreien und veganen Bananen-Müsliriegel gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Bananen-Müsliriegel

Zutaten

Für eine 20×20 cm Backform

  • 350 g Bananen
  • 200 g glutenfreie Haferflocken
  • 80 g gepuffter Quinoa
  • 70 g gehackte Mandeln
  • 100 g Mandelmilch
  • 100 g Cashewmus
  • 20 g Kakaopulver
  • 1 1/2 TL Zimt
  • 40 g vegane Schokolade der Wahl

Außerdem

  • 70 g vegane Schokolade der Wahl für die optionale Deko

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Eine 20×20 Backform mit Backpapier auslegen.

  3. Die Bananen fein zerdrücken, sodass keine größeren Bananenstücke mehr übrig sind.

  4. Die zerdrückten Bananen mit der Hälfte der pflanzlichen Milch und dem Cashewmus vermengen.

  5. Die übrigen Zutaten mit der restlichen pflanzlichen Milch dazu geben. 

  6. Kurz mit einem Kochlöffel durchmengen, danach mit der Hand die Masse verkneten, sodass sich die Zutaten gut miteinander verbinden.

  7. Die Masse in die vorbereitete Backform füllen, andrücken und glattstreichen.

  8. Für 18 Minuten im Ofen backen. Anschließend vollständig abkühlen lassen bevor die Masse am Backpapier aus der Form gehoben wird.

    Ich lasse die Masse für 3-4 Stunden (oder über Nacht) im Kühlschrank stehen, bevor ich die Riegel in die gewünschte Größe schneide.

  9. Die fertigen Riegel können optional mit flüssiger Schokolade dekoriert werden. Ich bewahre die Müsliriegel im Kühlschrank auf.

Schreibe einen Kommentar