glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

No Bake-Schokoladenkuchen (glutenfrei & vegan)

Heute erwartet euch das Rezept für diesen glutenfreien und veganen No Bake-Schokoladenkuchen 🙂 Schön schokoladig, super lecker und auch ganz einfach gemacht.

Das heutige Rezept hat mich in den letzten Wochen ganz besonders begeistert. Denn das Ergebnis von diesem glutenfreien und veganen No Bake Schokoladenkuchen schmeckt einfach köstlich! Der Kuchen besteht aus einer crunchy Schokoladenschicht, einer cremigen Mandel-Füllung und einer leckeren Schokohaube. Dabei heraus kommt ein zartschmelzender, schokoladiger Kuchen, der aus ziemlich wenigen Zutaten zubereitet wird. Dieses wunderbare No Bake-Rezept kann ich euch wirklich sehr empfehlen.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Mandelmus: Ich verwende Mandelmus für das Rezept. Statt dem Mandelmus eignet sich auch ein anderes Nussmus wie Cashewmus für das Rezept.
  • Bitterschokolade: Ich verwende eine vegane Bitterschokolade die mit Kokosblütenzucker gesüßt ist. Ihr könnt die Bitterschokolade eurer Wahl verwenden.
  • Ahornsirup: Ich verwende Ahornsirup für das Rezept. Statt dem Ahornsirup könnt ihr bestimmt auch Agavendicksaft oder Reissirup verwenden.

Bei meinen No Bake-Kuchenrezepten arbeite ich letzter Zeit gerne mit dem Grundrezept aus veganer Schokolade und gepufftem Quinoa, meist ergänzt durch gehackte Mandeln, gehackte Sonnenblumenkerne oder auch klein gehackte glutenfreie Cookies. Denn dieser Kuchenboden ist meist sehr stabil und überzeugt mich auch in der Konsistenz, da die gehackten Mandeln / Sonnenblumenkerne einen tollen Crunch hineinbringen. Der gepuffte Quinoa bringt dann zusätzlich noch ein besonderes Aroma in den Kuchen hinein.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Grundrezept auch für Tartelette-oder Muffinförmchen geeignet ist. So könnt ihr quasi ein kleines Gebäck und keinen großen Kuchen daraus zaubern. Ich glaube, dass ich diese Variante demnächst auch mal ausprobieren werde.

Noch mehr leckere No Bake-Rezepte

Auf freiknuspern.de gibt es bereits einige weitere leckere No Bake-Rezepte. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar glutenfreie und vegane Rezeptbeispiele:

Ich liebe die Kombination aus einem Nussmus und veganer Schokolade. Denn dadurch wird die Schokolade meist schön cremig und bekommt eine besonders aromatische Note. Daher gebe ich bei Rezepten mit Schokolade immer gerne etwas Nussmus dazu. Im Fall des heutigen Rezeptes gibt es dann sogar noch eine extra Schicht ohne Schokolade, bei dem das Nussmus dann im Fokus steht.

Durch das Nussmus und die vegane Schokolade ist dieser Kuchen geschmacklich etwas reichhaltiger. Um das etwas „aufzulockern“ könntet ihr beispielsweise auch frische oder gefriergetrocknete Früchte dazu kombinieren. So bekommt der Kuchen noch eine fruchtige Note. Ich habe ihn beispielsweise schon mit frischen Himbeeren getoppt. Diese Variante hat auch sehr lecker geschmeckt 🙂

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes 🙂 Lasst euch den glutenfreien und veganen No Bake Schokoladenkuchen gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreier und veganer No Bake Schokoladenkuchen

Zutaten

Zutaten für eine 24cm Springform

Boden

  • 40 g Mandelmus
  • 40 g gepuffter Quinoa
  • 120 g Bitterschokolade der Wahl

Füllung

  • 160 g Mandelmus
  • 60 g gehobelte Mandeln
  • 40 g Ahornsirup
  • 60 g Kokosöl
  • 1 Vanilleschote

Schokoladenhaube

  • 130 g Bitterschokolade der Wahl
  • 30 g Mandelmus
  • 2 EL Kokosöl

Anleitungen

Boden

  1. Den Boden einer 24er Springform mit Backpapier auslegen, den Rand mit etwas flüssigem Kokosöl bepinseln.

  2. Die Bitterschokolade über einem Wasserbad schmelzen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, das Mandelmus dazu geben und vermengen, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben.

  3. Gepufften Quinoa untermengen und die Masse in die Springform füllen.

  4. Mit einem Löffel gleichmäßig verteilen und in den Kühlschrank stellen, bis der Boden fest geworden ist.

Füllung

  1. Vanilleschote auskratzen und das Vanillemark unter das Mandelmus rühren. 

  2. Kokosöl schmelzen und flüssiges Kokosöl mit Ahornsirup unter das Mandelmus rühren. 

  3. Am Schluss die gehobelten Mandeln untermengen.

  4. Die Füllung auf dem fest gewordenen Boden verstreichen und zurück in den Kühlschrank stellen, bis die Füllung fest geworden ist. Das kann einige Stunden dauern.

Schokoladenhaube

  1. Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. 

  2. Das Kokosöl und das Mandelmus unter die flüssige Schokolade rühren, bis sich alles gut miteinander verbunden hat. 

  3. Die Masse auf dem Kuchen verteilen und erneut in den Kühlschrank stellen, bis auch die Schokoladenhabe fest geworden ist.

    Ich empfehle den Kuchen jetzt erneut für 3-4 Stunden (am besten aber über Nacht) im Kühlschrank stehen zu lassen, bevor er aus der Form gelöst und angeschnitten wird.

Schreibe einen Kommentar