glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Rhabarber-Cheesecake (glutenfrei & vegan)

Heute erwartet euch ein köstlicher glutenfreier und veganer Rhabarber-Cheesecake im freiknuspern-Style. Fluffiger Rührkuchen trifft fruchtigen Rhabarber und cremiges Cheesecake-Topping. So ein leckerer Frühlingskuchen!

Auf die Rhabarber-Saison freue ich mich jedes Jahr riesig! Mit dem ersten Rhabarber den ich in diesem Jahr gefunden habe, habe ich natürlich gleich ein leckeres Rezept für euch umgesetzt. Nämlich diesen glutenfreien und veganen Rhabarber-Cheesecake! Ein fluffiger und weicher Kuchenboden wird mit Rhabarberstücken belegt und mit einer Cheesecake-Masse getoppt. Darauf kommen noch gehobelte Mandeln und fertig ist ein leckerer Kuchen für den Frühling. Hach, das wird einer meiner neuen Lieblingskuchen, so viel kann ich euch schon sagen!

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Agavendicksaft: Ich denke, dass ihr statt dem Agavendicksaft auch Reissirup oder Ahornsirup verwenden könnt.
  • Kokos-Joghurtalternative: Statt der Kokos-Joghurtalternative eignet sich auch eine vegane Quark-Alternative.

Noch mehr leckere Rhabarber-Rezepte

Falls ihr noch mehr Rezeptideen mit Rhabarber sucht, findet ihr auf freiknuspern.de auf jeden Fall einige weitere glutenfreie und vegane Rhabarber-Rezepte. Ich verlinke euch nachfolgend mal ein paar Rezeptbeispiele:

Dieser Kuchen kam übrigens auch bei Familie freiknuspern gut an. Nicht nur dem Herzmann, sondern auch Mama und Papa freiknuspern hat der Kuchen gut geschmeckt. Ich möchte dieses Rezept bald erneut backen, dieses Mal mit Rhabarber aus unserer eigenen Ernte. Darauf freue ich mich schon sehr, denn Rhabarber aus eigener Ernte ist einfach was ganz besonderes.

Wie immer wünsche ich euch an dieser Stelle ganz viel Freude beim Backen. Lasst euch den glutenfreien und veganen Rhabarber-Cheesecake gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreier und veganer Rhabarber-Cheesecake

Zutaten

Zutaten für eine 24cm Springform

Teig

  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 120 g glutenfreies Hafermehl
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g Kokos-Joghurtalternative
  • 130 g Mandelmilch ungesüßt
  • 90 g Agavendicksaft
  • 70 g Kokosöl
  • 1/2 Bio Zitrone
  • 2 TL Vanillezucker
  • 3-4 Stangen Rhabarber

Cheesecake

  • 300 g glutenfreie und vegane Frischkäse-Alternative
  • 60 g Kokos-Joghurtalternative
  • 70 g Xylit Zucker
  • 20 g Speisestärke
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1/2 Bio Zitrone

Mandelkruste

  • 50 g gehobelte Mandeln
  • 15 g vegane Butter
  • 15 g Xylit Zucker
  • 1/2 TL Vanillezucker

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Teig

  1. Den Boden einer 24cm Springform mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten.

  2. Das Kokosöl erwärmen, bis es flüssig ist. Etwas Schale von der Bio Zitrone fein abreiben.

  3. Die trockenen Zutaten vermengen.

  4. Flüssiges Kokosöl, Agavendicksaft, Zitronenschalenabrieb, Kokos-Joghurtalternative und Mandelmilch dazu geben und zu einem cremigen Teig verrühren.

  5. Den Teig in die Backform füllen und gleichmäßig verteilen.

  6. Rhabarber waschen und in Stücke schneiden. Die Stücke auf dem Kuchen verteilen und leicht eindrücken.

Cheesecake

  1. Die Frischkäse-Alternative mit dem Abrieb der Zitronenschale, Kokos-Joghurtalternative, Xylit Zucker und Vanillezucker verrühren, bis eine cremige Masse entsteht.

  2. Am Schluss die Speisestärke unterrühren und die Cheesecake-Masse dann auf dem Kuchen verteilen.

Mandelkruste

  1. Vegane Butter, Xylit Zucker und Vanillezucker in einen Topf geben und unter Rühren erwärmen. Dann die gehobelten Mandeln unterrühren, bis sich alles gut miteinander verbunden hat.

  2. Die Mandel-Masse auf der Cheesecake-Masse verteilen.

  3. Den Kuchen für ca. 70 Minuten backen. Ich habe ihn nach etwa 40 Minuten mit Alufolie abgedeckt, damit die Mandelkruste nicht zu dunkel wird.

Schreibe einen Kommentar