glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schnelle Erdbeer-Blondies (glutenfrei & vegan)

Heute erwarten euch schnell gemachte glutenfreie und vegane Erdbeer-Blondies. Die Blondies sind super saftig, weich und köstlich. Das ist wirklich ein ganz tolles Rezept mit Erdbeeren für warme Sommertage!

Blondies sind für mich gerade an warmen Sommertagen eine tolle Alternative zu den klassischen Brownies. Denn auch wenn ich Brownies wirklich super gerne esse, sind sie durch die Schokolade und das Kakakopulver doch oft etwas reichhaltiger. Da sind die Blondies für mich immer eine tolle Abwechslung, wenn mir an warmen Sommertagen trotzdem noch einer gebackenen Köstlichkeit zu Mute ist. Diese glutenfreien und veganen Erdbeer-Blondies sind wunderbar weich und saftig. Das Rezept ist außerdem auch wirklich super schnell gemacht und die Blondies schmecken einfach köstlich.

Für die Zubereitung dieser leckeren Erdbeer-Blondies braucht ihr keine Küchenmaschine, es reicht ein Handrührgerät. Dafür vermengt ihr zunächst die trockenen Zutaten und rührt dann die flüssigen Zutaten nach und nach unter bis ein cremiger Teig entsteht. Am Schluss hebt ihr noch die Erdbeerstückchen unter. Danach könnt ihr den Teig auch schon in eine Form füllen. Ich backe die Blondies gerne in einem quadratischen Brownie-Blech, ihr könnt sie aber auch in einer klassischen Springform backen, je nachdem was ihr da habt.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Mandelmus: Ich verwende Mandelmus für die Erdbeer-Blondies. Statt dem Mandelmus eignet sich bestimmt auch Cashewmus oder Sonnenblumenkernmus für das Rezept.
  • Glutenfreies Hafermehl: Ich verwende glutenfreies Hafermehl für das Rezept. Aber ich denke, dass ihr statt dem glutenfreien Hafermehl auch mehr gemahlene Mandeln für das Rezept verwenden könnt.

Für den Teig der Blondies verwende ich unter anderem Mandelmus. Das Mandelmus erfüllt mehrere Aufgaben bei diesem Rezept. Zum Einen bringt es natürlich einen besonders aromatischen Geschmack in die Blondies. Es sorgt jedoch auch für Bindung im Teig. Außerdem bekommen die Blondies durch das Mandelmus ihre tolle saftige und weiche Konsistenz. Denn sie schmecken auch am nächsten Tag noch super lecker und wie frisch gebacken.

Noch mehr leckere Rezeptideen mit Erdbeeren

Auf meinem Blog gibt es bereits einige weitere glutenfreie und vegane Rezeptideen mit Erdbeeren. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar leckere Rezeptbeispiele:

Das Grundrezept der Blondies ist bei meiner Familie und meinen Testesser/innen übrigens auch sehr beliebt. Ich habe daraus unter anderem schon Himbeer-Blondies, Karotten-Blondies und auch Apfel-Blondies in leicht abgewandelter Form zubereitet. Alle Varianten schmecken mir sehr lecker, aber ich glaube, dass die Version der Erdbeer-Blondies mein neuer Favorit wird.

Ich wünsche euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes 🙂 Lasst euch die glutenfreien und veganen Erdbeer-Blondies gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Erdbeer-Blondies

Zutaten

Zutaten für eine 20×20 cm Backform

  • 130 g gemahlene Mandeln
  • 100 g glutenfreies Hafermehl
  • 50 g Kokosraspeln
  • 180 g Erdbeeren (plus 3-4 Erdbeeren für die Deko)
  • 130 g Mandelmus
  • 220 g ungesüßte Mandelmilch
  • 80 g Xylit Zucker
  • 2 EL geschrotete Leinsamen
  • 2 TL Vanillezucker
  • 2 TL Backpulver
  • 50 g vegane Schokolade

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Eine Backform mit Backpapier auslegen.

  3. 2 EL geschrotete Leinsamen mit 6 EL Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen.

  4. Die Schokolade fein hacken.

  5. 180 g Erdbeeren in kleine Stücke schneiden, die übrigen 3-4 Erdbeeren in Scheiben schneiden (für die Deko).

  6. Gemahlene Mandeln, glutenfreies Hafermehl, Backpulver, Xylit Zucker und Kokosraspeln vermengen.

  7. Die Leinsamen-Mischung, Mandelmus, Vanillezucker und Mandelmilch dazu geben und zu einem cremigen Teig verrühren.

  8. 180 g gehackte Erdbeeren und gehackte Schokolade untermengen.

  9. Den Teig in der Backform verteilen und mit den Erdbeerscheiben dekorieren.

  10. Die Erdbeer-Blondies für 45 Minuten backen. Im Anschluss vollständig abkühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar