Heute erwarten euch leckere und einfach gemachte Bagels im freiknuspern-Style! Das Rezept ist glutenfrei und vegan und es kommt sogar ohne Hefe aus.
Bagels standen auch schon ziemlich lange auf meiner To Bake-Liste. Wie ihr es von mir gewohnt seid, wollte ich sie natürlich in meinem allergiefreundlichen Fabienne-Style umsetzen, weshalb ich etwas anders an die Zubereitung herangegangen bin. Klassischerweise enthalten die Bagels nicht nur Hefe, sondern kommen soweit ich weiß auch oft in ein Wasserbad, bevor sie gebacken werden. Diesen Stepp habe ich ausgelassen, denn ich wollte die Zubereitung so einfach und unkompliziert wie möglich halten. Zudem war ich mit dem Ergebnis der Bagels auch total happy und hatte nicht den Bedarf da noch weiter an anderen Zubereitungsmethoden zu basteln. Ich hoffe, dass ihr die Bagels genauso gerne mögen werdet wie wir 🙂
Obwohl es mittlerweile einige glutenfreie Bagels zu kaufen gibt, esse ich sie tatsächlich eher selten. Oft ist mir dann eben doch einfach eher nach glutenfreiem Brot zu Mute. Dennoch versuche ich ja mit meinen Rezepten hier auf freiknuspern.de möglichst viele klassische Gerichte und Backwaren in einer glutenfreien und veganen Version für euch umzusetzen. Also gehören die Bagels definitiv in die freiknuspern-Rezeptsammlung!
Als ich während dieser Rezeptumsetzung so darüber nachgedacht habe, wann ich eigentlich zuletzt einen glutenfreien Bagel gegessen habe, war mein erster Gedanke:“Na, in New York“. Aber soll ich euch was sagen? Das stimmt gar nicht 😀 Genauer gesagt habe ich in New York nicht einen einzigen Bagel gegessen. Es hätte definitiv auch glutenfreie Bagels gegeben, aber ich kann mich nicht erinnern mir irgendwo einen gekauft zu haben. Seltsam eigentlich, denn Bagels verbinde ich gedanklich mit Amerika und besonders mit New York. Ich nehme mir also fest vor bei meiner nächsten Reise in diese wunderbare und faszinierende Stadt einen glutenfreien Bagel zu essen!
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Glutenfreies Hafermehl: Ich denke, dass ihr statt dem glutenfreien Hafermehl auch Buchweizenmehl, glutenfreiem Braunhirsemehl oder Teffmehl verwenden könnt. Ausprobiert habe ich diese Varianten aber noch nicht.
- Toppings: Ihr könnt die Bagels mit den Toppings eurer Wahl garnieren. Ich habe sie z.B. mit Mohn, glutenfreien Haferflocken, geschroteten Leinsamen und Schwarzkümmel ummantelt.
Noch mehr Brot- und Brötchenrezepte ohne Hefe
- Glutenfreie und vegane Frühstücksbrötchen
- Glutenfreies und veganes Kürbiskernbrot
- Glutenfreie und vegane Karottenbrötchen
- Glutenfreies und veganes Karottenbrot
Ich habe diese Bagels nachdem ich sie fotografiert und gefilmt hatte übrigens einmal süß und einmal herzhaft belegt. Bei dem süßen Belag hatte ich mich für eine selbstgekochte Erdbeermarmelade entschieden, dazu kam noch etwas Erdnussmus. Das war quasi die Peanutbutter Jelly Variante, inspiriert von meiner New York Reise. Bei dem herzhaften Belag habe ich einen veganen Kräuterfrischkäse mit frischen Gurken, etwas frischem Basilikum und ein paar Tomatenscheiben kombiniert. Alles frisch aus dem Garten! Beide Varianten haben mir sehr gut geschmeckt und ich finde, dass diese Bagels sowohl für einen süßen als auch für einen herzhaften Belag geeignet sind.
Nun wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes! Lasst euch die glutenfreien und veganen Bagels ohne Hefe gut schmecken 🙂
Eure Fabienne
Glutenfreie und vegane Bagels ohne Hefe
Zutaten
Zutaten für 8 Stück
- 250 g Reisvollkornmehl
- 230 g glutenfreies Hafermehl
- 560 g Wasser
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- 30 g gemahlene Flohsamenschalen
- 30 g Apfelessig
- 20 g geschrotete Leinsamen
- 3/4 TL Salz
- 15 g Ahornsirup
- Je 3-5 EL Glutenfreie Haferflocken, Mohn und geschrotete Leinsamen für die Toppings der Bagels
Anleitungen
-
Den Backofen auf 225 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
-
Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben.
-
Apfelessig, Ahornsirup und Wasser dazu geben und gründlich mit einem Löffel vermengen. Es entsteht ein leicht klebriger aber formbarer Teig.
-
Eine Arbeitsfläche mit etwas Reismehl bestreuen und den Teig mit bemehlten Händen in acht Portionen aufteilen und jeweils zu Bagels zurechtformen.
-
Die Oberfläche der Bagels mit etwas Wasser und einem Spritzer Ahornsirup bepinseln und dann jeden Bagel in den Toppings der Wahl (wie Mohn, glutenfreie Haferflocken und Leinsamen) wälzen.
-
Die Bagels auf Backpapier setzen und für 15 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 225 Grad backen. Danach die Hitze auf 200 Grad Ober- und Unterhitze reduzieren und die Bagels für weitere 45 Minuten backen. Nach etwa 20 Minuten können die Bagels mit Alufolie abgedeckt werden, damit die Körner nicht zu dunkel werden.
-
Im Anschluss vollständig abkühlen lassen, bevor die Bagels angeschnitten werden.
Kommentare (1)
Hallo Fabienne,
diese Bagels sind wirklich sehr lecker und gelingsicher 🙂
Ich habe das Hafermehl durch Buchweizen- und Braunhirsemehl ersetzt, da ich Hafermehl vom Geschmack her nicht so mag. Bei mir haben die Bagels ein „schwarzes Sesamhäubchen“ bekommen.
Lieben Dank für das tolle Rezept und herzlichen Grüße
Gabriele