Heute erwarten euch schnell gemachte und super leckere Birnenküchle. In diesem glutenfreien und veganen Rezept werden Birnenscheiben im Pancake-Teig ausgebacken und ich sag´s euch: Das schmeckt köstlich!
So langsam gehen wir auf den Herbst zu! Auch wenn ich mich frage wo dieses Jahr jetzt schon wieder hin ist, freue ich mich auf den Herbst und auch auf den Winter. Im Herbst suche ich oft nach warmen Frühstücksrezepten, wohingegen ich im Frühling und Sommer am liebsten meinen Chiapudding frühstücke. Wenn mir im Herbst dann mal nicht nach Porridge zu Mute ist, bereite ich uns gerne Pancakes zu. Sei es zum Frühstück, zum Brunch oder auch mal zu einem gemütlichen Nachmittagskaffee am Wochenende. Doch heute wollte ich euch keine klassischen Pancakes auftischen, sondern leckere Birnenküchle! Bei dieser Köstlichkeit werden die Birnenscheiben in einen Pancake-Teig getaucht und anschließend von beiden Seiten in einer Pfanne goldbraun ausgebacken. Das Ergebnis ist super lecker!
Dieses Gebäck wird klassischerweise oft mit Äpfeln zubereitet. Nun ist es aber so, dass ich aufgrund meiner Allergien Birnen deutlich besser vertrage als Äpfel. Daher habe ich mich dafür entschieden diesen leckeren Gebäckklassiker mit Birnen zuzubereiten. Selbstverständlich könnt ihr die Küchle aber auch mit Äpfeln umsetzen und euch aus dem Rezept glutenfreie und vegane Apfelküchle zaubern.
Bei herbstlichen Rezepten verspüre ich direkt den Drang Zimt in dem Rezept einzubauen. Naja, zugegebenermaßen esse ich Zimt rund um das ganze Jahr super gerne, aber im Herbst gehört er für mich erst recht in jedes süße Gericht 😀 Äpfel und Zimt sind ja ohnehin eine unschlagbare Kombination, aber mit Birnen harmoniert der Zimt meiner Meinung nach mindestens genauso gut. Ihr könnt euch also sicher schon denken, dass ich den Pancake-Teig mit Zimt verfeinert habe. Außerdem habe ich einen schnell gemachten Zimt-Dip zu den Birnenküchle gegessen. Dafür habe ich einfach etwas veganen Kokos-Joghurt (oder auch veganen Quark) mit etwas Süßungsmittel und Zimt verrührt. Ich sag´s euch, dieser Dip hat wunderbar zu den glutenfreien Birnenküchle gepasst.
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Birnen: Wer keine Birnen mag oder verträgt, kann stattdessen auch Äpfel verwenden.
- Kokos-Joghurtalternative: Statt dem veganen Kokos-Joghurt könnt ihr auch eine vegane Quark-Alternative verwenden.
- Glutenfreies Hafermehl: Statt dem glutenfreien Hafermehl eignet sich bestimmt auch Buchweizenmehl oder Teffmehl für dieses Rezept.
- Ahornsirup: Statt dem Ahornsirup eignet sich bestimmt auch ein anderes flüssiges Süßungsmittel wie Agavendicksaft oder Reissirup für das Rezept.
Der Herzmann hat in letzter Zeit auch wieder viel Gefallen an Birnen gefunden und snackt sie zwischendurch immer mal. Ich liebe Birnen sowieso und esse sie am liebsten in meinem Frühstück. Dadurch haben wir aktuell häufig sehr viele Birnen zuhause. Wenn die Birnen dann mal etwas länger liegen und schon etwas weicher werden, bereiten wir daraus am liebsten die glutenfreien Birnenküchle zu. Denn uns schmecken die Küchle besonders gut, wenn die Birnen schon etwas weicher sind. Man könnte also auch von einer guten Resteverwertung sprechen. Wenn euch die Birnen schon zu weich sind, um sie pur zu snacken, dann probiert beim nächsten Mal doch einfach diese leckeren Birnenküchle aus 🙂
Noch mehr leckere glutenfreie und vegane Frühstücksrezepte
- Glutenfreie und vegane Crêpes ohne Mehl
- Glutenfreie und vegane Bananen-Pancakes
- Glutenfreier und veganer Frühstücks-Bananen Split
- Glutenfreie und vegane Schoko-Pancakes
Ich wünsche euch wie immer ganz viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Lasst euch die glutenfreien und veganen Birnenküchle gut schmecken.
Eure Fabiennne
Glutenfreie und vegane Birnenküchle
Zutaten
- 3 Birnen
- 100 g Reisvollkornmehl
- 80 g glutenfreies Hafermehl
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- ca. 1 1/2 TL Zimt
- 100 g veganer Kokos-Joghurt alternativ: veganer Quark
- 170 g Mandelmilch
- 50 g Ahornsirup
Anleitungen
-
Die trockenen Zutaten vermengen.
-
Kokos-Joghurt, Ahornsirup und Mandelmilch dazu geben und mit dem Handrührgerät zu einem cremigen Teig verrühren.
-
Birnen in Scheiben schneiden und das Kerngehäuse ausstechen.
-
Etwas Öl in eine gut beschichte Pfanne geben.
-
Jede Birnenscheibe in den Teig tauchen, kurz auf einer Gabel abtropfen lassen und in die vorgeheizte Pfanne geben.
-
Die Birnenküchle einige Minuten braten, dann vorsichtig mit einem Pfannenwender wenden und von der anderen Seite goldbraun braten.
-
Ich serviere die Birnenküchle gerne mit etwas veganem Joghurt, den ich mit Zimt verfeinere. Außerdem gebe ich noch etwas Puderzucker über die Birnenküchle.