Heute teile ich die vielleicht einfachsten und schnellen Pancakes mit euch! Glutenfrei, vegan, sojafrei, wahlweise nussfrei, mit natürlicher Süße und aus nur drei Zutaten.
Ein solches Rezept wie die heutigen Pancakes hatte ich mir schon eine ganze Weile vorgenommen. Denn ich bin immer auf der Suche nach idealen Verwertungsmöglichkeiten von überreifen Bananen, die über das klassische Bananenbrot hinausgehen. Die Pancakes bestehen aus überreifen Bananen, glutenfreien Haferflocken und einer pflanzlichen Milch – sonst nichts! Super easy und super lecker!
Das neue Lieblingsrezept
Mein Herzmann probiert sich immer fleißig durch all meine freiknuspern-Rezepte, gibt seinen Senf dazu und äußert Rezeptwünsche. Ich kann euch sagen, es hat ihn schon lange kein Rezept mehr SO begeistert wie die Pancakes. Versteht mich nicht falsch, er hat ganz selten etwas an meinen Rezepten auszusetzen und mag sie alle ziemlich gerne. Aber diese Pancakes wünscht er sich in Dauerschleife 😀
Neulich habe ich sie erneut zubereitet. Extra in der doppelten Menge, weil er sie so gerne mag. Na gut, auch weil wir ziemlich viele überreife Bananen hatten 😀 Nun, ich habe natürlich auch etwas von den Pancakes abbekommen. Aber der überwiegende Anteil hat sich auf Herzmann´s Teller breit gemacht und war innerhalb eines Tages verputzt. Ich kann also absolut sagen: Ihr solltet das neue Lieblingsrezept vom Herzmann unbedingt ausprobieren!
Die Pancakes nochmal erwärmen
Ich esse diese Pancakes sowohl warm als auch kalt total gerne. Daher eignen sie sich nicht nur als Frühstück, sondern auch als kleiner Snack to Go. Auch wenn ich Pancakes total gerne mag, bereite ich sie ungern am Morgen vor dem Frühstück zu. Denn dafür bin ich morgens, trotz das dieses Rezept super fix zubereitet ist, einfach zu ungeduldig. Ich bereite sie daher meist am Mittag zu und frühstücke sie dann am nächsten Morgen. Um sie trotzdem warm zu genießen, stecken wir die Pancakes einfach eine kurze Zeit in den Toaster. Ich habe hier ja schon öfter erwähnt, dass ich eine absolute Toastertante bin. Daher toaste ich nicht nur Brot, sondern auch Pancakes oder Waffeln, wenn ich sie erneut erwärmen möchte. Geht super fix und unkompliziert!
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
Da dieses Rezept nur aus drei Zutaten besteht, kann ich an dieser Stelle keine detaillierten Variationsmöglichkeiten auflisten. Ich benutze für das Rezept ungesüßte Mandelmilch. Ihr könnt aber bestimmt auch eine Cashewmilch oder eine glutenfreie Hafermilch benutzen. Darüber hinaus könnt ihr die Pancakes natürlich noch durch etwas zusätzliche Süße (beispielsweise durch Ahornsirup) ergänzen oder Vanille, Zimt oder Tonkabohne dazu geben.
Noch mehr Rezeptideen aus nur drei Zutaten:
Nachfolgend verlinke ich euch ein paar weitere Rezepte auf freiknuspern.de, die ebenfalls aus nur drei Zutaten zubereitet werden:
- Glutenfreie und vegane Kichererbsen-Pfannkuchen
- Glutenfreier und veganer Eiskonfekt
- Glutenfreie und vegane Süßkartoffel-Gnocchi
- Glutenfreie und vegane selbstgemachte Schokobons
Ich verstehe die Euphorie vom Herzmann für diese Pancakes absolut. Denn sie sind wirklich unkompliziert zubereitet und so so gut! Simpel, aber gut, so mag ich das! Ich esse sie übrigens tatsächlich am liebsten als Zwischensnack, pur aus der Hand.
Viel Freude beim Ausprobieren 🙂
Eure Fabienne
3 Zutaten Pancakes (glutenfrei & vegan)
Zutaten
- 150 g Bananen
- 150 g ungesüßte Mandelmilch Alternativ: bspw. Cashewmilch
- 180 g gf Haferflocken
- 1/2 TL Zimt (optional) Alternativ Prise Vanille oder Tonkabohne
Anleitungen
-
100 g von den glutenfreien Haferflocken grob mahlen, die restlichen 80 g als ganze Flocken verwenden.
-
Die Bananen schälen und mit einer Gabel fein zerdrücken, bis keine größeren Bananenstücke mehr in der Masse sind.
-
Ungesüßte Madelmilch mit einem Löffel oder Schneebesen unter die Bananenmasse rühren.
-
Danach die ganzen und gemahlenen glutenfreien Haferflocken und optional Zimt dazu geben und gründlich durchrühren, bis ein cremiger und dickflüssiger Teig entsteht. Je nachdem wie fein die glutenfreien Haferflocken gemahlen sind, kann es sein, dass noch 2-3 weitere Esslöffel Mandelmilch benötigt werden.
-
Eine gut beschichtete Pfanne mit etwas geschmacksneutralem Öl auspinsel und vorheizen.
-
Mit einem Eisportionierer oder zwei Esslöffeln jeweils einen Klecks vom Teig in die Pfanne geben und etwas flach drücken.
-
Die Pancakes nach einer Weile vorsichtig wenden und alle Pancakes nacheinander ausbacken, bis der Teig aufgebraucht ist.