glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Leckere Nougat-Taler (glutenfrei & vegan)

Heute serviere ich euch einen Gebäck-Klassiker in der freiknuspern-Version! Es gibt selbstgemachte Nougat-Taler. Mein Rezept ist natürlich glutenfrei und außerdem auch vegan.

Früher, also vor meinen Unverträglichkeiten und Allergien, war ich oft bei Bäckereien und habe mir verschiedene süße Gebäckstücke (bei uns nennt man die Kaffeestückchen 😀 ) gekauft. Am liebsten mochte ich neben solchen Plunderteig-Gebäcken die Nougat-Taler! Denn für einen zartschmelzenden Mürbeteig konnte ich mich früher schon begeistern. Das ist für mich einfach ein ganz tolles Gebäck zu Kaffee oder Tee. Nun, glutenfreie und vegane Mürbeteig-Gebäcke habe ich euch schon häufiger kredenzt.

Die Nougat-Taler waren aber bisher nicht dabei und das lag an meiner Haselnuss-Allergie. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich ein ähnlich leckeres Ergebnis ohne Haselnüsse zubereiten konnte. Doch neulich hat mich dann die Lust auf Nougat-Taler gepackt und ich habe eine Fabienne-taugliche Version ohne Haselnüsse umgesetzt. Was soll ich sagen, das Ergebnis hat mich total begeistert und ich war super happy mit meinen selbstgemachten allergiefreundlichen Nougat-Talern. Daher teile ich heute das einfache Rezept mit euch.

Als ich so darüber nachgedacht habe, ob ich die Nougat-Taler für euch vorbereiten soll, kam mir der Gedanke ob das nicht eigentlich ein weihnachtliches Gebäck ist. Denn wenn man online nach Nougat-Talern recherchiert, findet man sehr viele Weihnachtsplätzchen 😀

Ich habe diese Nougat-Taler aber früher rund ums Jahr gerne gegessen und habe sie auch nicht nur zur Weihnachtszeit in den Bäckereien entdeckt. Daher würde ich sie nicht unbedingt als reines Weihnachtsgebäck einordnen. Ihr könnt sie aber natürlich auch als Weihnachtsplätzchen vorbereiten. Dann würde ich euch empfehlen die Kekse etwas kleiner auszustechen. Denn für meine Nougat-Taler habe ich einen Keksausstecher mit etwa 7 cm Durchmesser gewählt, da sie in meiner Erinnerung in den Bäckereien früher auch immer etwas größer waren.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend:)

  • Mandelmus: Solltet ihr Haselnüsse vertragen, könnt ihr das Mandelmus auch durch Haselnusmus ersetzen. Für einen extra Nougat-ähnlichen Geschmack könntet ihr dann auch die gemahlenen Mandeln im Teig durch gemahlene Haselnüsse ersetzen.
  • Buchweizenmehl: Das Buchweizenmehl könnt ihr bestimmt auch durch Teffmehl oder glutenfreies Hafermehl ersetzen.
  • Reissirup: Ihr könnt statt dem Reissirup auch ein anderes flüssiges Süßungsmittel verwenden, wie beispielsweise Agavendicksaft oder Ahornsirup.

Wie ihr an der Zutatenliste erkennt, habe ich statt Haselnüssen Mandeln verwendet. Das heißt, in den Teig kamen einfach gemahlene Mandeln und in die Füllung kam Mandelmus. Das Mandelmus (oder das Haselnussmus, sofern ihr es vertragt) sorgt in der Füllung für die cremige, zartschmelzende und Nougat-ähnliche Konsistenz. Es macht die Schokolade einfach etwas weicher und cremiger. Mandelmus ist für mich ein absoluter Allrounder geworden, sowohl zum Backen als auch zum Kochen. Im Fall der Füllung verwende ich es um eine Haselnussfreie Nougat-Alternative zuzubereiten.

Noch mehr leckere Rezeptideen für den Herbst

Ich bewahre die Nougat-Taler übrigens im Kühlschrank auf. Denn dann schmecken sie uns am besten und halten auch einige Tage problemlos. Wobei sie bei uns ziemlich schnell aufgegessen waren, denn sie haben sowohl mir als auch dem Herzmann wunderbar geschmeckt. Ich wünsche euch nun wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Lasst euch die glutenfreien und veganen Nougat-Taler gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Nougat-Taler

Zutaten

Teig (für 9 Nougat-Taler)

  • 170 g Reismehl
  • 70 g Buchweizenmehl
  • 70 g Speisestärke
  • 70 g gemahlene Mandeln
  • 170 g vegane kalte Butter
  • 40 g Xylit Zucker
  • 70 g Reissirup oder Agavendicksaft
  • 2 TL gemahlene Flohsamenschalen
  • 2 TL Vanillezucker

Füllung

  • 110 g Mandelmus oder Haselnussmus
  • 130 g vegane Bitterschokolade der Wahl

Anleitungen

Teig

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Die trockenen Zutaten vermengen.

  3. Reissirup und kalte vegane Butter dazu geben und mit den Händen verkneten, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben und sich eine Teigkugel formen lässt.

  4. Den Teig 20 Minuten kalt stellen.

  5. Dann auf einer mit Reismehl bestreuten Fläche ausrollen und Kreise aus dem Teig ausstechen. Ich hatte einen Ausstecher mit etwa 7 cm Durchmesser.

  6. Die Kreise auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und für ca. 12 Minuten backen. Die Kekse kommen noch weicher aus dem Ofen und werden nach dem Abkühlen fester.

Füllung

  1. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.

  2. Mandelmus (oder Haselnussmus) unter die flüssige Schokolade rühren und die Füllung etwas kalt stellen, bis sie etwas fester wird. Die Füllung sollte sich nämlich gut auf den Talern verstreichen lassen und daher nicht mehr zu flüssig sein.

Fertigstellen

  1. Jeweils etwas von der Füllung auf der Hälfte der abgekühlten Kekse verteilen und einen zweiten Keks darauflegen und leicht andrücken.

  2. Optional können die Nougat Taler nun noch mit etwas Schokolade dekoriert werden. Ich bewahre die Nougat Taler im Kühlschrank auf.

Kommentare (2)

  • Hallo liebe Fabienne,

    durch was könnte ich das Buchweizenmehl und auch die Flohsamenschalen ersetzen.
    Dieses esse ich nicht. Wäre schön zu wissen.

    Ganz liebe Grüße Blanka

    Antworten
    • Hallo Blanka, ich denke, dass du die Flohsamen auch weglassen könntest und an Stelle des Buchweizenmehls könnte sich auch Teffmehl oder glutenfreies Hafermehl eignen. Liebe Grüße, Fabienne

      Antworten

Schreibe einen Kommentar