Heute teile ich eines meiner neuen Lieblingsrezepte mit euch! Dieses glutenfeie und vegane Naan Brot ohne Hefe ist super einfach gemacht und schmeckt wirklich köstlich.
Das heutige Rezept hat mich vollkommen aus den Socken gehauen 😀 Ich war SO begeistert von dem Ergebnis, dass ich Anfangs meinen Augen kaum trauen konnte. Denn nicht nur der Geschmack von diesem glutenfreien Naan Brot ist genial, sondern auch die Konsistenz kann mehr als überzeugen. Ein so fluffiges, softes und authentisches Ergebnis habe ich wirklich nicht erwartet. Umso begeisterter war ich schon beim ersten Bissen in dieses köstliche Naan Brot!
Ihr müsst wissen, dass Naan Brot schon seit Jahren auf meiner To Bake-Liste für freiknuspern stand. Denn ich habe das früher, also vor meinen Allergien und Unverträglichkeiten so gerne gegessen! Besonders zum Grillen oder zu Suppen und Eintöpfen gab es das als Beilage häufig bei meiner Familie. Es gibt ja mittlerweile für so ziemlich jedes Brot eine glutenfreie Alternative zu Kaufen. Außerdem konnte ich mir über die Jahre auch eine große Rezeptsammlung anlegen, um Brote und Brötchen von früher in eine Fabienne-taugliche Version umzuwandeln und selbst zu backen.
Vor einigen Monaten war ich in London und dort habe ich erstmals ein „fertiges“ glutenfreies Naan Brot im Supermarkt entdeckt. Das Produkt hatte ich mir gleich zwei Mal gekauft und mich zuhause riesig über dieses essbare Urlaubsmitbringsel gefreut. Da ich mich so über diesen Fund gefreut hatte, habe ich die Naan Brote zuhause auch ziemlich schnell aufgegessen. Dann kam wieder der Wunsch in mir auf endlich mal eine selbstgemachte Version umzusetzen. Heute ist es endlich soweit: Ich präsentiere euch ein köstliches glutenfreies Naan Brot ganz ohne Hefe!
Bei diesem Rezept wurde ich von Kat vom Blog The Loopy Whisk inspiriert. Als ich ihr glutenfreies Naan Brot vor einer Weile entdeckt hatte, war ich super neugierig auf das Ergebnis. Das Rezept habe ich entsprechend meiner Ernährung etwas umgewandelt. Ich kann euch sehr empfehlen mal bei ihr vorbeizuschauen. Sie teilt einfach wunderbare glutenfreie Rezepte!
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Kokos-Joghurt: Ich denke, dass ihr statt dem veganen Kokos-Joghurt auch eine vegane Quarkalternative verwenden könnt. Ausprobiert habe ich diese Version jedoch bisher nicht.
- Mehl und Stärkemehl: Ich verwende Reismehl und Speisestärke. Ich denke, dass ihr statt der beiden einzelnen Mehle auch eine universelle glutenfreie Mehlmischung verwenden könnt. Ausprobiert habe ich diese Version bisher jedoch nicht.
Noch mehr leckerere Brot Rezepte
- Glutenfreies und veganes gefülltes Pfannenbrot ohne Hefe
- Glutenfreies und veganes Körnerbaguette ohne Hefe
- Glutenfreies und veganes Kürbiskernbrot ohne Hefe
Der Herzmann und ich haben dieses glutenfreie Naan Brot förmlich verschlungen. Denn es hat uns beide vollkommen begeistert. Es ist fluffig, weich, chewy und dank der Kräuterbutter auch noch wunderbar aromatisch. Ihr könnt es pur genießen, mit Toppings eurer Wahl belegen oder es als Beilage zu Suppen und Eintöpfen servieren. Es lässt sich übrigens auch wunderbar einfrieren. Die Naan Brote, die ich einfrieren wollte, habe ich nicht mit der Kräuterbutter bestrichen. Wenn ich sie dann genießen wollte, habe ich sie auftauen lassen und nochmal kurz in den Toaster gesteckt.
Ich wünsche euch ganz viel Freude mit diesem leckeren Rezept! Lasst euch das glutenfreie und vegane Naan Brot ohne Hefe gut schmecken 🙂
Eure Fabienne
Glutenfreies und veganes Naan Brot ohne Hefe
Zutaten
Teig (für 9 Stück)
- 220 g Reismehl
- 140 g Speisestärke (Maisstärke)
- 380 g lauwarmes Wasser
- 25 g Flohsamenschalen
- 70 g veganer Kokos Joghurt oder veganer Quark
- 2 EL Olivenöl
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Salz
Kräuterbutter
- 50 g vegane Butter
- 3 EL frische Petersilie
- 1 Knoblauchzehe
Anleitungen
-
Die Flohsamenschalen mit dem Wasser einige Minuten klümpchenfrei verrühren, bis eine Gel-ähnliche Masse entsteht. Diese Masse sorgt später für die tolle Bindung und Konsistenz der Naan Brote.
-
Die trockenen Zutaten vermengen.
-
Veganen Kokos-Joghurt, Öl und die vorbereitete Flohsamen-Masse dazu geben und mit den Händen gut verkneten. Der Teig ist leicht klebrig.
-
Den verkneteten Teig etwa 3 Minuten stehen lassen, dann etwas Reismehl auf die Hände geben und mit bemehlten Händen den Teig in 9 Portionen aufteilen.
-
Jedes Teigstück auf etwas Reismehl dünn ausrollen.
-
Die Naan Brote nach und nach in einer Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ausbacken. Je nach Beschichtung der Pfanne noch etwas Öl mit dazu geben.
Kräuterbutter
-
Die vegane Butter erwärmen, bis sie flüssig ist.
-
Petersilie fein hacken und Knoblauchzehe auspressen.
-
Die vegane Butter mit der gehackten Petersilie und dem Knoblauch vermengen.
-
Die fertigen Naan Brote mit der Kräuterbutter bepinseln und genießen.
Kommentare (3)
Endlich mal ein super leckeres, gelingsicheres glutenfreies Naan-Brot ☺️vielen Dank für das tolle Rezept
Hallo, ich würde gerne dieses Naanbrot backen, was kann ich als Quark oder Joghurt Ersatz nehmen?( Nichts aus Kuhmilch) Ein Tipp wäre hilfreich.
Danke, E. Thiemann
Hallo Eveline,
ich nehme meist einen Kokos Joghurt, den gibt es von ganz vielen verschiedenen Marken mittlerweile. Bei veganem Quark ist die Auswahl leider nicht sooo groß, da gibt es was von der Alnatura Marke, Simply V, Harnest Moon, Alpro oder Provamel.