Es wird weihnachtlich auf freiknuspern.de! Ich starte mit diesem fluffigen glutenfreien und veganen Zimt-Orangen Zebrakuchen. Ganz einfach gemacht und wirklich super lecker!
Es hat schon fast Tradition, dass ich am ersten November-Wochenende mit den Weihnachtsrezepten starte. So auch heute! Den Anfang für die diesjährigen Weihnachtsrezepte macht ein fluffiger Zimt-Orangen Zebrakuchen, der wunderbar weihnachtlich schmeckt und ganz einfach gemacht ist. Ein wirklich toller Kuchen für die Advents- und Weihnachtszeit.
Die Kombination aus Zimt und Orange gehört für mich einfach in der Weihnachtszeit dazu. Kaum eine Kombi mag ich geschmacklich so gerne! Zimt gebe ich ja sowieso das ganze Jahr über gerne in meine Rezepte, aber für die Weihnachtsrezepte arbeite ich natürlich besonders gerne mit diesem aromatischen Gewürz. Oft noch in Kombination mit Lebkuchengewürz und fast immer in Kombination mit Orange. Ich habe im Winter durchgängig frische Bio Orangen zuhause und freue mich immer riesig über den wunderbaren Duft, wenn ich die Orangenschale fein abreibe und den Saft auspresse.
In diesem Zebrakuchen harmoniert diese Kombination auch einfach ganz wunderbar. Der Kuchen besteht aus zwei Teigen. Die eine Portion wird mit Marzipan und Orange verfeinert. In der anderen Portion verstecken sich Zimt und Lebkuchengewürz. Das typische Zebramuster entsteht, in dem jeweils eine Portion von jedem Teig abwechselnd in die Backform geschichtet und gleichmäßig verstrichen wird. Das dauert natürlich ein paar Minuten länger, lohnt sich wie ich finde aber sehr. Denn so überzeugt der Kuchen nicht nur geschmacklich, sondern macht auch optisch einiges auf eurer Kaffeetafel her 🙂
Hinweise fĂĽr Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Süßungsmittel: Ich verwende für den Kuchen sowohl Agavendicksaft als auch Ahornsirup. Ihr könnt auch jeweils nur eine der beiden Sorten verwenden oder z.B. auch Reissirup verwenden.
- Marzipan: Das Marzipan für den Kuchen habe ich nach meinem Grundrezept selbstgemacht. Ihr könnt auch gekauftes Marzipan verwenden und wer kein Marzipan verträgt oder mag, kann es auch weglassen.
Noch mehr weihnachtliche Kuchen-Rezepte
Auf freiknuspern.de gibt es bereits einige weitere leckere Kuchen fĂĽr die Advents- und Weihnachtszeit. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Rezeptbeispiele:
- Glutenfreier und veganer Zimt-Streuselkuchen
- Glutenfreier und veganer Schokoladiger GewĂĽrzkuchen
- Glutenfreier und veganer Mohn-Marzipan Stollen
- Glutenfreier und veganer schwedischer GewĂĽrzkuchen
Der winterliche Zebrakuchen ist eine Abwandlung von meinem allerliebsten Rührteig-Grundrezept. Dieses Grundrezept habe ich in den letzten Jahren unzählige Male gebacken und immer wieder etwas abgewandelt und variiert. Der Kuchen ist immer wunderbar fluffig, weich und saftig. Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, dass keine Eier im Teig enthalten sind und der Kuchen auch glutenfrei ist. Da mich dieses Grundezept jedes Mal wieder begeistert, wandle ich es immer wieder ab und zaubere auf der Basis neue Rezeptideen für euch, wie auch im Fall des heutigen Zebrakuchens.
Nun wünsche ich euch ganz viel Freude mit diesem glutenfreien und veganen Rezept. Lasst euch den winterlichen Zebrakuchen gut schmecken 🙂
Eure Fabienne
Glutenfreier und veganer Zimt-Orangen Zebrakuchen
Zutaten
Zutaten fĂĽr eine 24 cm Springform
- 140 g Vollkorn Reismehl
- 120 g gemahlene Mandeln
- 80 g Speisestärke
- 300 ml ungesĂĽĂźte Mandelmilch
- 80 g Ahornsirup
- 60 g Agavendicksaft
- 1 TL Natron
- 2 TL Backpulver
- 2 EL geschmacksneutrales Ă–l
- 1 EL Apfelessig
- 2 TL gemahlene Flohsamenschalen
Orangenteig
- 60 g Marzipan
- 30 g Mandelmilch
- 1 Bio Orange
Zimtteig
- 30 g Mandelmilch
- 2 TL Zimt
- 1 1/2 TL LebkuchengewĂĽrz
Anleitungen
-
Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
-
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.
-
Zunächst den Basisteig zubereiten. Dafür Ahornsirup, Agavendicksaft, Öl, Apfelessig und 150 ml Mandelmilch verrühren.
-
Die trockenen Zutaten vermengen und zusammen mit den restlichen 150 ml Mandelmilch unter die flĂĽssigen Zutaten rĂĽhren.
-
VerrĂĽhren bis eine cremige und leicht dickflĂĽssige Masse entsteht. Dann etwa 5 Minuten quellen lassen.
-
Den Teig in zwei Portionen aufteilen.
-
Unter die eine Portion 30 g Mandelmilch, Abrieb der Bio Orangenschale und geriebenes Marzipan unterrĂĽhren.
-
Unter die andere Portion 30 g Mandelmilch, Zimt und LebkuchengewĂĽrz rĂĽhren.
-
Nun von beiden Teigen abwechselnd eine Portion in die Springform geben, bis die Teige aufgebraucht sind. Ich verwende dafür eine kleine Suppenkelle. Da der Teig recht dickflüssig ist, empfehle ich jede Teigportion mit einem Löffel in der Backform zu verstreichen und die Form jeweils etwas hin und her zu bewegen, bevor die nächste Portion darauf kommt. So verteilt sich der Teig gleichmäßig und es entsteht optisch das schöne Muster.
-
Den Kuchen fĂĽr ca. 50 Minuten backen. Nach etwa 35 Minuten kann der Kuchen mit Alufolie abgedeckt werden.
Kommentare (2)
Liebe Fabienne,
dein glutenfreier und veganer Zimt-Orangen Zebrakuchen sieht einfach köstlich aus! Die Kombination von Zimt und Orange ist für mich auch ein absolutes Highlight in der Weihnachtszeit. Und die Idee, diese Aromen in einen Zebrakuchen zu integrieren, ist einfach genial. Deine Kreativität und Leidenschaft für glutenfreie und vegane Rezepte kommen in jedem deiner Beiträge so schön zum Ausdruck.
Beste GrĂĽĂźe
Vielen Dank für das tolle Feedback! Freut mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt.
Liebe GrĂĽĂźe, Fabienne