glutenfrei laktosefrei vegan zuckerfrei

Leckerer Weißkohl-Kartoffel Eintopf (glutenfrei & vegan)

Heute serviere ich euch einen einfach gemachten Weißkohl-Eintopf mit Kartoffeln und weißen Bohnen. Ein köstliches Gericht für kalte Wintertage.

Es gibt kaum ein Gericht, was der Herzmann und ich in diesem Herbst und Winter häufiger gekocht haben, als diesen Weißkohl-Eintopf. Dieser glutenfreie und vegane wärmende Weißkohl-Eintopf wird mit Kartoffeln, weißen Bohnen und glutenfreiem Räuchertofu zubereitet. Ein super leckeres und einfach gemachtes Gericht.

Entstanden ist dieses leckere Rezept sehr zufällig. Denn ich hatte beim Einkaufen plötzlich total Lust auf Weißkohl bekommen und daher kurzerhand einen großen Weißkohl-Kopf gekauft. Zuhause angekommen hatte ich dann jedoch erst einmal gar keine Idee, was ich jetzt genau mit diesem Weißkohl machen möchte. Also habe ich etwas recherchiert und mich online durch verschiedene Weißkohl-Rezeptideen gestöbert. Ziemlich schnell war dann klar, dass ich einen Eintopf damit zubereiten möchte. Kartoffeln wollte ich unbedingt dazu kombinieren, denn die gehören für mich zu einem leckeren Eintopf einfach dazu. Nach einem kurzen Blick in die Vorratskammer kamen dann noch weiße Bohnen und glutenfreier Räuchertofu dazu, als leckere Proteinquellen.

Für dieses Gericht braucht es also nur wenige Zutaten. Wir bereiten uns immer gleich eine größere Portion zu und essen den Eintopf dann über mehrere Tage. Manchmal backen wir uns dazu noch ein glutenfreies Baguette auf, es schmeckt uns aber auch ohne Brot dazu sehr lecker. Der Herzmann war von dem Eintopf nämlich auch gleich total begeistert. Besonders die weißen Bohnen fanden wir genial, die haben wir beide nämlich bisher eher selten gegessen.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Räuchertofu: Der Herzmann und ich essen beide gerne glutenfreien Räuchertofu und er bringt eine tolle würzige Note in diesen Eintopf hinein. Ihr könntet stattdessen zum Beispiel auch glutenfreie und vegane Frikadellen verwenden. Diese würde ich separat anbraten und dann in kleine Stückchen schneiden, die ihr dann unter den Eintopf mengen könnt.

Nachfolgend verlinke ich euch einige weitere leckere Gerichte für kalte Wintertage:

Nun wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Lasst euch diesen köstlichen glutenfreien und veganen Weißkohl-Kartoffel Eintopf gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreier und veganer Weißkohl-Kartoffel Eintopf

Zutaten

Für 4-6 Portionen

  • 1 Kopf Weißkohl ca. 1,2 kg
  • 850 g festkochende Kartoffeln Gewicht ohne Schale
  • 3 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 250 g vorgegarte Weiße Bohnen Abtropfgewicht
  • 1 EL Öl
  • 400 g glutenfreier Räuchertofu Alternativ: glutenfreie und vegane Frikadellen
  • 2 EL glutenfreie Sojasoße
  • 2 TL glutenfreies Gemüsebrühpulver
  • 1,8-2 l Wasser
  • 3 EL frische Petersilie
  • 3/4 TL Salz nach Bedarf mehr oder weniger
  • 1 1/2 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL Pfeffer
  • 1/4 TL Kurkuma
  • 2 TL Kümmel

Anleitungen

  1. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken.

  2. Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden.

  3. Den Strunk vom Weißkohl entfernen und danach den Weißkohl in kleine Stücke schneiden.

  4. Zwiebeln, Knoblauch Weißkohl unter Rühren in Öl andünsten.

  5. Die Kartoffeln dazu geben und unter Rühren einige Minuten anbraten.

  6. Mit glutenfreier Sojasoße ablöschen.

  7. Gemüsebrühpulver mit Wasser vermengen und etwa 1,4 l Wasser dazu gießen.

  8. Deckel auf den Topf setzen und köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.

  9. Gewürze dazu geben und untermengen.

  10. Zwischendurch immer mal wieder umrühren und das restliche Wasser zufügen.

  11. Tofu in kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl goldbraun anbraten.

  12. Kurz vor Ende der Garzeit die weißen Bohnen, den angebratenen Tofu und die gehackte Petersilie dazu geben und untermengen.

Schreibe einen Kommentar