glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Cremiges Linsen-Kichererbsen Dal (glutenfrei & vegan)

Heute erwartet euch ein ganz einfaches, schnell gemachtes One Pot Gericht mit Linsen! Dieses glutenfreie und vegane Linsen-Kichererbsen Dal schmeckt himmlisch und passt wunderbar in die kalten Herbsttage.

Mitten im Herbst angekommen, gibt es im Hause freiknuspern wieder regelmäßig wärmende Suppen und Eintöpfe. Zugegebenermaßen eher Eintöpfe als Suppen, da mein Herzmann kein allzu großer Fan von Suppen ist 😀 Linsen mögen wir jedoch beide unheimlich gerne und dieses Linsen Dal ist eine Art Eintopf, der einfach wunderbar in den Herbst passt. Die Zubereitung dauert keine 20 Minuten und schon habt ihr ein wärmendes und einfach gemachtes Gericht auf dem Tisch stehen. Dazu passt mein glutenfreies und veganes Naan Brot ohne Hefe übrigens ganz wunderbar. Ihr könnt das Naan Brot in das Dal dippen und super dazu genießen.

Ich bin mittlerweile ein riesengroßer Fan von Linsen. Doch das war nicht immer so. Früher, also vor meinen Allergien und Unverträglichkeiten, habe ich eher selten mit Linsen gekocht. Das hat sich zum Glück mittlerweile geändert. Denn Linsen bieten so viele verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten und sind so wunderbar variabel.

Rote Linsen verwende ich zum Beispiel unheimlich gerne für solche Linsen Dal-Gerichte. Sie eignen sich aber auch super für kleine Bratlinge oder Gemüsebällchen. Braune Linsen nehme ich am liebsten für unseren Linsensalat mit Avocado, Frühlingszwiebeln und Gurken. Sie eignen sich aber auch wunderbar als Basis für vegane Frikadellen oder meinen geliebten Linsenbraten.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Im Prinzip ist dieses Gericht relativ variabel, weshalb es mir schwer fällt euch verschiedene Variationsmöglichkeiten aufzulisten. Solltet ihr keine Kichererbsen mögen oder vertragen, könnt ihr sie weglassen oder durch andere Hülsenfrüchte eurer Wahl ersetzen. Ich könnte mir weiße Bohnen oder Kidneybohnen zum Beispiel auch sehr lecker in diesem Gericht vorstellen. Ihr könntet auch noch etwas Gemüse, wie beispielsweise Brokkoli oder Karotten ergänzen.

Noch mehr köstliche Herbst-Rezepte

Was ich an diesem Gericht besonders gerne mag ist die super schnelle und unkomplizierte Zubereitung. Denn für dieses leckere Linsen Dal werden alle Zutaten als eine Art One Pot Gericht nach und nach in einem Topf zubereitet. Da die Roten Linsen auch relativ schnell gar gekocht sind, dauert die Zubereitung einfach auch überhaupt nicht lange.

Ihr bereite dieses Gericht auch gerne als eine Art Meal Prep vor und friere es mir portionsweise ein. So habe ich immer ein schnelles Essen auf Vorrat, was ich mir auftauen und nochmal kurz aufwärmen kann. Nun wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Gerichtes. Lasst euch das glutenfreie und vegane Linsen-Kichererbsen Dal gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreies und veganes Linsen-Kichererbsen Dal

Zutaten

Linsen Dal (für 3-4 Portionen)

  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Stückchen Ingwer
  • 1 EL Öl
  • 1 Dose Kokosmilch 400 ml
  • 1 Dose Kichererbsen Abtropfgewicht 260 g
  • 1 Dose stückige Tomaten Abtropfgewicht 240 g
  • 250 g Rote Linsen
  • 600 ml Wasser
  • 2 TL glutenfreies Gemüsebrühpulver der Wahl
  • 2 TL Agavendicksaft
  • 2 TL Currypulver der Wahl
  • 2 TL Paprika edelsüß
  • 1 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Je ca. 3/4 TL Salz und Pfeffer

Anleitungen

  1. Gemüsebrühpulver mit dem Wasser verrühren.

  2. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer fein hacken und in Öl anschwitzen.

  3. Mit Agavendicksaft etwas karamellisieren dann die gewaschenen Roten Linsen dazu geben.

  4. Unter Rühren kurz mit anbraten, dann mit Wasser-Brüh Mischung ablöschen.

  5. Die Hitze etwas reduzieren, den Deckel auf den Topf setzen und das ganze einige Minuten köcheln lassen, bis das Wasser so gut wie verkocht ist.

  6. Dann Kokosmilch, Kichererbsen und gehackte Tomaten dazu geben.

  7. Gewürze unterrühren.

  8. Erneut den Deckel auf den Topf setzen und bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis die Linsen gar sind.

  9. Am Schluss mit einem Spritzer Zitronensaft abschmecken und das Dal optional mir veganem Frischkäse und frischer Petersilie garnieren. Tipp: Dazu passt mein selbstgemachtes Naan Brot!

Schreibe einen Kommentar