glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Fluffiger Mandelkuchen (glutenfrei & vegan)

Heute teile ich das Rezept für diesen super fluffigen und leckeren Mallorquinischen Mandelkuchen mit euch. Meine freiknuspern-Variante ist natürlich glutenfrei und außerdem auch vegan.

Das heutige Rezept stand schon eine gefühlte Ewigkeit auf meiner „To Bake“-Liste. Denn den Mallorquinischen Mandelkuchen habe ich früher unheimlich gerne gegessen. Das letzte Mal als ich in den Genuss dieses leckeren Kuchens kam, ist mittlerweile schon viele Jahre her. Zu Beginn meiner glutenfreien Ernährung hatte ich ihn mal gebacken, damals jedoch noch mit Eiern, da ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht vegan ernährt habe. Nun wurde es höchste Zeit mich nochmal an dieses Rezept zu wagen und es entsprechend meiner jetzigen Ernährung anzupassen und umzuwandeln 🙂 Gesagt getan, heute erwartet euch dieser glutenfreie und vegane fluffige Mandelkuchen!

Den letzten Anstoß dafür, mich nochmal an ein solches Rezept zu wagen, habe ich übrigens von meiner lieben Schwiegermutti in Spe bekommen. Sie ernährt sich auch glutenfrei und hat kürzlich einen glutenfreien Mallorquinischen Mandelkuchen gebacken. Dabei haben wir uns darüber unterhalten, wie man diesen Kuchen denn jetzt vegan zubereiten könnte. Danach hat es mich in den Fingern gejuckt und ich habe mir fest vorgenommen, mich sobald wie möglich an ein solches Rezept zu machen.

Mit dem Ergebnis bin ich super happy 🙂 Dieser Kuchen könnte fluffiger fast nicht sein. Wenn ich schreibe fluffig, dann meine ich wirklich seeeehr fluffig! Dieser Kuchen ist traumhaft weich und saftig, er zergeht förmlich auf der Zunge. Darüber freue ich mich natürlich sehr, da ein glutenfreier und auch veganer Rührteig manchmal gar nicht so leicht umzusetzen ist.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Xylit Zucker: Ich könnte mir vorstellen, dass ihr statt dem Xylit Zucker auch Kokosblütenzucker für das Rezept verwenden könnt.
  • Mandelmus: Das Mandelmus unterstreicht natürlich nochmal die leckere Mandelnote dieses Kuchens. Ihr könntet aber auch Cashewmus oder Sonnenblumenkernmus stattdessen verwenden.

Ich mag solche Rührkuchen, die ganz ohne Füllung, Frosting, Früchte oder Toppings auskommen, manchmal unheimlich gerne. Schnell und unkompliziert zubereitet, kein Arbeitsaufwand für die Dekoration und einfach lecker. Der pure Kuchengenuss! Diesen Kuchen haben meine Familie und ich sehr schnell verspeist. Dazu gab es ein Tässchen Kaffee oder auch Tee und schon war das Sonntagskuchen-Glück perfekt 🙂

Noch mehr schnelle Rührkuchen-Rezeptideen

Das Kuchenrezept-Repertoire auf freiknuspern.de ist mittlerweile sehr umfangreich. Nachfolgend verlinke ich euch weitere glutenfreie und vegane Rührkuchenrezepte:

Wir frieren uns diesen Kuchen übrigens auch gerne portionsweise ein. Dafür schneide ich ihn schon in die gewünschten Stücke und lasse ihn, wenn uns dann nach einem Stückchen Kuchen zu Mute ist, nur noch auftauen. Nun wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Lasst euch den glutenfreien und veganen fluffigen Mandelkuchen gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreier und veganer fluffiger Mandelkuchen

Zutaten

Zutaten für eine 24 cm Springform

  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Reis Vollkorn Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 400 ml ungesüßte Mandelmilch
  • 90 g Xylit Zucker
  • 80 g Mandelmus
  • 80 g Rapsöl
  • 2 TL Vanillezucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 Bio Zitrone

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Xylit Zucker, Vanillezucker, Abrieb der Bio Zitrone, Mandelmus, Rapsöl und die Hälfte der Mandelmilch verrühren.

  3. Die restlichen trockenen Zutaten vermengen.

  4. Die trockenen Zutaten mit der restlichen Mandelmilch unterrühren, bis ein cremiger Teig entsteht.

  5. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.

  6. Den Teig in die Springform füllen, verstreichen und für 60 Minuten im Ofen backen.

  7. Kuchen nach dem Backen vollständig abkühlen lassen und danach mindestens 2-3 Stunden kalt stellen, bevor er aus der Form gelöst und angeschnitten wird.

Kommentare (4)

  • Da ich unter Post Vac leide und massive Darmprobleme seid dem habe und mich momentan nur Vegan und Glutenfrei ernähren darf, war ich auf der Suche und bin auf deine Seite gestoßen, bisher ist mir alles sehr gut gelungen und für mich sehr einfach umzusetzen. Danke. Ich habe heute die Möihren Saat Brötchen gebacken die sind Super lecker und bin echt begeistert.

    Antworten
    • Schön, dass du zu mir gefunden hast und vielen Dank für das tolle Feedback 🙂

      Antworten
  • Hallo,
    Ich wollte das Rezept ausprobieren und habe eine Frage dazu, ob ich auch Ahornsirup verwenden kann?
    Lieben Gruß
    Betty

    Antworten
    • Hi Betty, da Xylit ein pulverisiertes Süßungsmittel ist und Ahornsirup flüssig, würde das den Teig von der Konsistenz her verändern. Du müsstest dann weniger Milch verwenden und den Xylit Anteil zum Beispiel durch mehr gemahlene Mandeln ersetzen, denke ich, damit die Konsistenz möglich ähnlich wird.
      Viele Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar