glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Gefüllte Kartoffeltaler (glutenfrei & vegan)

Zeit für ein neues Rezept mit Kartoffeln! Heute erwarten euch diese leckeren gefüllten Kartoffeltaler in der glutenfreien und veganen Version.

Es gibt Gerichte, die mich sofort an meine Kindheit erinnern. Gefüllte Kartoffeltaschen gehören definitiv dazu! Denn diese krossen gefüllten Teilchen habe ich als Kind unheimlich gerne gegessen. Daher habe ich euch vor einigen Jahren auch bereits gefüllte glutenfreie und vegane Süßkartoffel-Taschen hier auf meinem Blog veröffentlicht. Aktuell stand mir jedoch der Sinn nach einer Variante, die ausschließlich mit Kartoffeln auskommt und daher habe ich heute das passende Rezept für euch im Gepäck.

Gefüllt werden diese leckeren Kartoffeltaler mit einer veganen Frischkäse-Kräuter Füllung. Für eine extra cheezy Note habe ich auch noch etwas veganen Reibekäse zugefügt, der sogar geschmolzen ist, yaaay! Das ist für eine vegane Käselalternative erfahrungsgemäß nicht selbstverständlich. Natürlich wären aber auch andere Füllungen für diese leckeren Kartoffeltaler denkbar.

Mir kommt da spontan eine Füllung aus gebratenen Pilzen in den Sinn. Auch eine Pesto-Füllung könnte ich mir gut vorstellen. Oder wie wäre es mit einer Füllung aus getrockneten Tomaten? Ich glaube, dass ich diese Varianten demnächst auch nochmal ausprobieren werde. Doch allein schon aus Nostalgie-Gründen an meine Kindheit, wird die Frischkäse-Kräuter Füllung wahrscheinlich mein persönlicher Favorit bleiben.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Reismehl: Ich könnte mir vorstellen, dass ihr statt dem Reismehl auch eine universelle glutenfreie Mehlmischung verwenden könnt. Da diese Mehlmischungen jedoch häufig mehr Stärke beinhalten und daher etwas pudriger sind, kann es sein, dass ihr mehr Flüssigkeit benötigt, bis die Masse gut zusammenhält.

Für dieses Rezept werden die Kartoffeln zunächst gar gekocht und nach dem Abkühlen gepellt und fein zerdrückt. Danach wird die Masse mit Reismehl, Wasser und Gewürzen vermengt und kann dann auch schon befüllt werden. Dafür nehmt ihr euch dann jeweils etwas von der Masse ab und drückt das ganze in eurer Hand flach. Dabei kann es helfen die Hand mit etwas Wasser zu benetzen, damit die Masse nicht an den Händen kleben bleibt.

Hinein gebt ihr jetzt etwas von der Frischkäse-Kräuter Füllung und dann wird das ganze vorsichtig verschlossen und zu Talern zurecht geformt. Die Taler stellt ihr dann am besten nochmal etwas kalt, so werden sie etwas fester und stabiler, was das Anbraten erleichtert. Nach der Kühlzeit bratet ihr die Taler noch von beiden Seiten goldbraun an und fertig ist dieses leckere Rezept. Ich esse die gefüllten Kartoffeltaler übrigens am liebsten zu einem gemischten Salat dazu.

Noch mehr leckere Rezepte mit Kartoffeln

Nun wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Lasst euch die glutenfreien und veganen gefüllten Kartoffeltaler gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane gefüllte Kartoffeltaler

Zutaten

Teig Zutaten (für ca. 8 Stück)

  • 530 g mehlig kochende Kartoffeln Rohes Gewicht
  • ca. 60 g Reis Vollkorn Mehl
  • ca. 2 EL Wasser
  • 3/4 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 Prise Muskat

Füllung

  • 100 g veganer und glutenfreier Frischkäse
  • 30 g veganer und glutenfreier Reibekäse
  • 3 EL frische Petersilie
  • je 1/2 TL Salz und Pfeffer

Anleitungen

Zubereitung Teig

  1. Die Kartoffeln waschen und in leicht gesalzenem Wasser kochen, bis sie gar sind.

  2. Abgießen und abkühlen lassen, danach Pellen.

  3. Nun die gekochten und geschälten Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken, bis keine größeren Stücke mehr im Teig sind.

  4. Gewürze, Reismehl und Wasser dazu geben.

  5. Mit den Händen vermengen, bis eine leicht klebrige, aber formbare Masse entsteht. Sollte der Teig noch etwas zu trocken sein, noch etwas mehr Wasser dazu geben.

Füllung

  1. Die Petersilie fein hacken.

  2. Frischkäsealternative mit Reibekäsealternative, Gewürzen und Petersilie zu einer cremigen Masse vermengen.

Fertigstellen

  1. Mit feuchten Händen jeweils etwas von der Kartoffel-Masse abnehmen und in der Hand flach drücken.

  2. Jeweils einen kleinen Teelöffel von der Füllung in die Mitte geben und vorsichtig umschließen. Dafür ggf. nochmal etwas Teig dazu nehmen, sodass die Füllung vollständig bedeckt ist, dann zu einem Taler zurecht formen.

  3. Die Kartoffeltaler für 1 Stunde in den Kühlschrank legen, sodass sie etwas fester werden. Das macht es einfacher sie zu braten!

  4. Die Kartoffeltaler bei mittlerer Hitze in veganer Butter oder Bratöl von beiden Seiten goldbraun anbraten und mit Beilagen der Wahl servieren.

Schreibe einen Kommentar