Heute erwartet euch ein Kuchen-Klassiker im Miniformat. Ich serviere euch glutenfreie und vegane Bienenstich-Muffins! Die Muffins sind wunderbar fluffig, weich und aromatisch.
Habt ihr schon Mal von Bienenstich-Muffins gehört? Nein? Nun, jetzt habt ihr davon gehört 😀 Ich bin neulich bei meiner Inspirationssuche für neue Rezeptideen auf diese Idee gestoßen. Den Kuchen-Klassiker im Miniformat zu backen, fand ich super spannend. Also habe ich eine freiknuspern-Version daraus gezaubert. Nun kann ich euch diese glutenfreien, veganen und sojafreien Bienenstich-Muffins präsentieren, die ihr super simpel nachbacken könnt 🙂 Ich liebe die Kombination aus diesem fluffigen Muffinteig, der cremigen Füllung und der crunchy Mandelhaube. So überzeugen diese Bienenstich-Muffins nicht nur geschmacklich, sondern auch durch ihre tolle Konsistenz!
Im letzten Jahr habe ich euch zur Osterzeit bereits mein Rezept für einen glutenfreien, veganen und sojafreien Bienenstich ohne Hefe und mit alternativem Süßungsmittel veröffentlicht. Auf diesen Kuchen-Klassiker in der allergiefreundlichen Version bin ich auch immer noch mächtig stolz! Wer nun aber eher Lust auf kleine Muffins hat und nicht gleich einen normal großen Bienenstich backen möchte, der wird heute fündig hihi.
Ich bin schon etwas verwundert darüber, dass mir der Bienenstich (oder auch die Bienenstich-Muffins) heute so gut schmecken. Denn früher mochte ich Bienenstich überhaupt nicht! Es gab ihn bei fast jeder Familienfeier, gegessen habe ich ihn jedoch so gut wie nie. Denn er hat mir oft viel zu reichhaltig geschmeckt, ich bin einfach kein Fan von Buttercreme.
In meiner Version verzichte ich sowohl bei den Muffins als auch beim klassischen Bienenstich auf eine Buttercreme, denn die Füllung schmeckt auch so sehr lecker. Meinen klassischen Bienenstich befülle ich mit einer Pudding-Frischkäseemasse, die natürlich vegan ist. Die heutigen Muffins hingegeben befülle ich einfach nur mit einer veganen Frischkäsecreme, auch diese Version ist sehr lecker.
Noch mehr Muffin-Rezepte gesucht?
Ihr findet auf freiknuspern.de bereits einige weitere allergiefreundliche Muffinrezepte. Nachfolgend liste ich euch ein paar glutenfreie und vegane Rezeptbeispiele auf:
- Glutenfreie und vegane Frühstücksmuffins
- Glutenfreie und vegane Schoko-Bananen Muffins ohne Mehl
- Glutenfreie und vegane herzhafte Brunch-Muffins
- Glutenfreie und vegane Johannisbeer-Zitronen Muffins
Die Muffins sind herrlich fluffig und weich. Außerdem haben ein leicht karamellisiertes Aroma durch die leckere Mandelhaube und schmecken richtig schön nach Vanille. Ich mag diese Mini-Version tatsächlich sogar etwas lieber als meinen normal großen Bienenstich. Ich bin gespannt welche Version euch besser schmeckt 🙂
Viel Freude beim Ausprobieren!
Eure Fabienne
Bienenstich-Muffins (glutenfrei & vegan)
Zutaten
Muffins
- 160 g Reismehl
- 100 g Xylit Zucker
- 100 g gem. Mandeln
- 1 EL geschrotete Leinsamen
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 400 ml ungesüßte Mandelmilch
- 2 Vanilleschoten
- 3 EL geschmacksneutrales Öl
- 1 EL gem. Flohsamenschalen
Mandelkruste
- 75 g gehobelte Mandeln
- 25 g vegane Butter
- 25 g Xylit Zucker
- 1 Vanilleschote
Füllung
- 450 g veganer Frischkäse bei mir: Mandelbasis
- 45 g Agavendicksaft oder anderes flüssiges Süßungsmittel
- 1 Pck. glutenfreis und veganes Sahnesteif
- 1 Vanilleschote
Anleitungen
Mandelkruste
-
Zunächst die Mandelkruste zubereiten. Dafür die Vanilleschote auskratzen und das Vanillemark mit veganer Butter und Xylit Zucker in einen Topf geben.
-
Bei mittlerer Hitze erhitzen und kurz aufkochen, dann den Herd ausmachen und die Mandelhobel unterrühren. Abkühlen lassen.
Muffins
-
Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
-
Die geschroteten Leinsamen mit 3 EL Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen.
-
Vanilleschoten auskratzen und das Vanillemark mit der Leinsamen-Wasser Mischung, dem geschmacksneutralem Öl, der Hälfte der pflanzlichen Milch und dem Xylit Zucker verrühren.
-
Die trockenen Zutaten vermengen und zusammen mit der restlichen pflanzlichen Milch in die Vanille-Milch Mischung einrühren.
-
Mehrere Minuten gründlich rühren, damit sich keine Mehlnester bilden und ein glatter, recht dünnflüssiger Teig entsteht.
-
Den Teig in die Muffinförmchen füllen. Je nachdem wie voll ihr die Förmchen macht, reicht der Teig für etwa 11 Muffins.
-
Jeweils einen Teelöffel voll von der Mandelkruste in jedes Muffinförmchen auf den Teig geben.
-
Die Muffins für etwa 25 Minuten backen. Anschließend mindestens 2-3 Stunden abkühlen lasen, bevor die Muffins vom Muffinpapierchen gelöst und halbiert werden.
Füllung
-
Die Vanilleschote auskratzen und das ausgekratzte Vanillemark mit dem Agavendicksaft und dem veganen Frischkäse in eine Rührschüssel geben. Gründlich verrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Sahnesteif einrühren.
-
Die Füllung für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis sie fester wird.
Fertigstellen
-
Die Muffins halbieren.
-
Die Füllung in einen Spritzbeutel geben.
-
Jeweils etwas von der Füllung auf dem Boden des Muffins verteilen und dann den Deckel daraufsetzen. Leicht andrücken.
-
Die Bienenstich Muffins nochmal für mindestens 30 Minuten kalt stellen.