Heute serviere ich euch crunchy Reispapier-Dumplings mit einem leckeren Erdnuss-Dip. Natürlich glutenfrei und außerdem auch vegan! Eine super leckere und variable Rezeptidee, die es in den letzten Wochen im Hause freiknuspern sehr häufig zum Essen gab.
Das heutige Rezept wurde in der letzten Zeit sehr häufig im Hause freiknuspern aufgetischt. Denn es hat uns geschmacklich total überzeugt 🙂 Ich teile heute also das leckere Rezept für knusprige Reispapier-Dumplings mit Gemüsefüllung und einem leckeren Erdnuss-Dip mit euch.
Das Grundrezept dieser Dumplings habe ich auf Social Media in den letzten Wochen und Monaten unzählige Male gesehen und ich war gleich begeistert von der Idee. Denn Reispapier kam sonst im Hause freiknuspern eher seltener zum Einsatz und nun habe ich endlich eine Rezeptidee mit Reispapier gefunden, die mich geschmacklich so richtig begeistert. Das Tolle an diesen Reispapier-Dumplings ist, dass ihr sie ziemlich variabel befüllen könnt. Somit eignen sie sich auch wunderbar zur Resteverwertung und ihr könnt für die Füllung die Zutaten nehmen, die ihr mögt und die ihr gerade noch im Kühlschrank habt.
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Mungobohnenkeime: Statt der Mungobohnenkeime eignen sich auch Sojasprossen oder Bambussprossen. Schneidet die Sprossen sehr klein, damit ihr sie gut in der Füllung verteilen könnt.
- Gemüse: Das Gemüse ist im Prinzip ziemlich flexibel. Statt des Chinakohls könnt ihr auch klein geschnittenen Pak Choi verwenden. Ihr könntet z.B. auch weniger Karotten und dafür fein gehackte Paprika benutzen.
Das Zubereiten und Formen der Dumplings macht uns übrigens ziemlich viel Spaß. Das kann man super zu zwei machen, in dem die eine Person die Füllungen vorbereitet und die andere Person die Dumplings dann formt und anbrät. Der Herzmann und ich machen das auch gerne so. Er übernimmt meist das Formen, weil ich die Angewohnheit habe viel zu viel Füllung in diese Dumplings zu geben, was das Formen dann etwas kompliziert machen kann. Ich kümmere mich also lieber um die Zubereitung der Füllung 😀
Noch mehr herzhafte Rezeptideen
Neben vielen süßen Rezepten, bringe ich euch regelmäßig neue herzhafte Rezepte für euch auf freiknuspern.de online. Nachfolgend verlinke ich euch einige weitere glutenfreie und vegane herzhafte Rezeptideen:
- Glutenfreie und vegane Blumenkohl-BBQ Wings
- Glutenfreie und vegane Kohlrabi-Falafel
- Glutenfreie und vegane Zucchini-Pizza
Ich kann euch sehr empfehlen diese leckeren Reispapier-Dumplings mal auszuprobieren. Für mich ist dieses Rezept mein neuer Favorit, wenn es um die Verwendung von Reispapier geht. Der leckere Erdnuss-Dip passt übrigens auch super gut dazu!
Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber Erdnussmus verwende ich unheimlich gerne für herzhaft Gerichte. Denn daraus kann man nicht nur den leckeren Erdnuss-Dip anrühren, sondern auch Soßen, Suppen oder Eintöpfe damit verfeinern. Die Erdnuss bringt für mich einfach eine ganz tolle Geschmacksnote in die jeweiligen Gerichte.
Ich wünsche euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Lasst euch die glutenfreien und veganen Reispapier-Dumplings mit Erdnuss-Dip gut schmecken 🙂
Eure Fabienne
Glutenfreie und vegane Reispapier-Dumplings mit Erdnuss-Dip
Zutaten
Dumplings (für 8-10 Stück)
- 20 Blatt glutenfreies Reispapier 2 Blätter pro Dumpling
- 250 g Karotten
- 3 Frühlingszwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Stückchen Ingwer
- 200 g Chinakohl
- 3 EL Ahornsirup
- 4 EL glutenfreie Sojasoße
- 3 EL Wasser
- 180 g Mungobohnenkeime Abtropfgewicht
- 1 El Öl
- Salz und Pfeffer nach Bedarf
Erdnuss-Dip
- 80 g Erdnussmus
- 3 EL glutenfreie Sojasoße
- 3 EL Ahornsirup
- 2 EL glutenfreier Reisessig
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Stückchen Ingwer
- 4 EL Wasser
- 1/2 Zitrone
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Anleitungen
Dumplings
-
Das Gemüse sehr klein schneiden.
-
Karotten, Zwiebeln, Knoblauch & Ingwer in Öl andünsten.
-
Den geschnittenen Chinakohl dazu geben und unter Rühren mit anbraten.
-
Klein gehackte Mungobohnenkeime und geschnittene Frühlingszwiebeln dazu geben.
-
Glutenfreie Sojasoße, Ahornsirup, Wasser und Gewürze dazu geben und unter Rühren köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist.
-
Ein Reispapier Blatt einige Sekunden in Wasser legen bis es weich und formbar wird.
-
Jeweils 3 Löffel Füllung auf das Reispapier geben und zu einem Päckchen zusammenfalten.
-
Ein zweites Reispapier einige Sekunden in Wasser legen bis es weich wird und um das vorbereitete Päckchen wickeln.
So verfahren bis das Gemüse aufgebraucht ist.
-
Die Reispapier-Dumplings von beiden Seiten goldbraun anbraten und mit dem Erdnuss-Dip servieren.
Erdnuss-Dip
-
Knoblauch und Ingwer fein reiben und mit den übrigen Zutaten zu einem cremigen Dip verrühren.