glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Blaubeer-Eis Häppchen (glutenfrei & vegan)

Seid ihr auf der Suche nach einem schnell gemachten Eis-Snack in der glutenfreien und veganen Version? Dann sind diese Blaubeer-Eis Häppchen vielleicht eine passende Idee für euch! Super lecker und ganz einfach gemacht.

Die heutige Rezeptidee habe ich in den letzten Wochen und Monaten unzählige Male auf verschiedenen Social Media Plattformen entdeckt. Deshalb wollte ich nun unbedingt auch eine freiknuspern-Version von diesem Trendrezept umsetzen. Für die glutenfreien und veganen Blaubeer-Eis Häppchen braucht ihr nämlich nur ganz wenigen Zutaten. Außerdem liebe ich ja die Kombination aus Blaubeeren und Schokolade. Dazu gesellen sich in meiner Version noch crunchy Erdnüsse, gehobelte Mandeln, ein Süßungsmittel, etwas Vanille und natürlich ein veganer Joghurt.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Blaubeeren: Statt der Blaubeeren könnt ihr auch Johannisbeeren, Himbeeren oder Erdbeeren für das Rezept verwenden. Solltet ihr das Rezept mit Erdbeeren umsetzen wollen, würde ich euch empfehlen die Erdbeeren in Stücke zu schneiden.
  • Erdnüsse: Statt der Erdnüsse könnt ihr z.B. auch gehackte Mandeln, gehackte Cashews oder gehackte Sonnenblumenkerne verwenden.
  • Reissirup: Statt dem Reissirup eignet sich auch ein anderes flüssiges Süßungsmittel wie Ahornsirup oder Agavendicksaft.
  • Veganer Joghurt: Ich nutze für das Rezept gerne einen veganen Kokos-Joghurt, da ich die geschmackliche Kombination aus Kokos und Beeren gerne mag. Es würde sich aber z.B. auch ein Sojajoghurt für das Rezept eignen.
  • Schokolade: Ich verwende eine vegane Schokolade, die mit Kokosblütenzucker gesüßt ist. Ihr könnt natürlich die Bitterschokolade eurer Wahl für das Rezept verwenden.

Noch mehr Eis-Rezeptideen

Auf freiknuspern.de gibt es bereits einige weitere leckere Eis-Rezepte. Deshalb verlinke ich euch weitere glutenfreie und vegane Eisrezepte:

Wie immer wünsche ich euch an dieser Stelle viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Die glutenfreien und veganen Blaubeer-Eis Häppchen sind wirklich ganz einfach und schnell zubereitet und schmecken super lecker. Ein erfrischender und leckerer Eis-Snack für die warmen Sommertage.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Blaubeer-Eis Häppchen

Zutaten

Zutaten für ca. 10-12 Stück

  • 350 g Blaubeeren
  • 60 g Erdnüsse
  • 30 g gehobelte Mandeln oder mehr gehackte Erdnüsse
  • 1 TL Vanillezucker
  • 20 g Reissirup
  • 230 g Vegane Kokos-Joghurtalternative
  • ca. 350 g vegane Schokolade der Wahl

Anleitungen

  1. Die Blaubeeren waschen und abtropfen lassen.

  2. Blaubeeren mit gehackten Erdnüssen und gehobelten Mandeln vermengen.

  3. Reissirup, Vanillezucker und Kokos-Joghurtalternative untermengen.

  4. Mit zwei Esslöffeln jeweils etwas von der Masse auf einem Backpapier verteilen und zu kleinen Häufchen formen.

  5. Einfrieren bis die Kokos-Joghurtalternative fest geworden ist.

  6. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und jedes gefrorene Eis-Häppchen in die Schokolade tauchen, abtropfen lassen und auf das Backpapier setzen.

  7. Einfrieren bis die Schokolade festgeworden ist.

Schreibe einen Kommentar