*Dieser Beitrag enthält Werbung für Schär!
Heute gibt es ein einfaches Pasta-Gericht mit einer cremigen Soße aus Frühlingsgemüse, Weißwein und veganem Frischkäse. Blitzschnell gemacht und super lecker!
Es wird mal wieder Zeit für eine blitzschnelle Idee zum Abendessen. Ich tische euch heute eine Frühlingspasta auf. Das heißt zu den glutenfreien und veganen Nudeln gesellen sich eine cremige Soße und allerlei Frühlingsgemüse. Super easy gemacht, ziemlich variabel und obendrein noch total lecker!
Frühlingspasta mit den glutenfreien BIO Penne Cereal von Schär
Für dieses einfache und leckere Frühlingsgericht greife ich zu den glutenfreien BIO Penne Cereal von Schär. Die Pasta besteht unter anderem aus Vollkornmaismehl, Buchweizenmehl und Amaranthmehl. Sie lässt sich wunderbar al dente kochen und passt geschmacklich zu allerlei verschiedenen Pasta-Soßen, was sie sehr variabel in der glutenfreien Küche macht.
Die BIO Linie von Schär besteht nicht nur aus den Penne Cereal, sondern umfasst beispielsweise auch Spaghetti, Panini Brötchen und Cookies. Ihr findet die Produkte beispielsweise online bei foodoase.de oder un-vertaeglich.de. Im stationären Handel sind die BIO Produkte natürlich auch zu finden. Beispielsweise bei Globus, DM und bei Kaufland.
Glutenfreie und allergiefreundliche Aktionswoche mit Schär
Der heutige Beitrag ist tatsächlich nun der siebte und damit letzte Beitrag von der Aktionswoche, die ich gemeinsam mit Schär anlässlich des „Welt Zöliakie Tag“ umgesetzt habe. Nachdem ich euch ein Frühstücksrezept, eine Lunchidee und ein Snackrezept aufgetischt habe, folgt heute noch eine leckere Idee zum Abendessen. Somit habe ich euch in der letzten Woche für jede Mahlzeit eine simple, glutenfreie und allergiefreundliche Rezeptidee serviert.
_________________
Wichtiger Disclaimer:
Ich bin selbst nicht von der Krankheit Zöliakie betroffen, sondern habe „nur“ eine starke Glutensensitivität. Ich bin keine ausgebildete Medizinerin, Ernährungberaterin oder ähnliches. Ich gebe hier nur mein persönliches Wissen weiter, was ich mir durch ärztliche Gespräche, Austausch mit Betroffenen und Recherche bei aussagekräftigen Quellen wie der DZG selbst erarbeitet habe. Dies ersetzt keinen Besuch bei einem Experten oder Arzt! Solltet ihr einen Verdacht darauf haben, dass ihr Gluten nicht vertragt, informiert euch bitte umfassend bei Experten und sucht euch ärztliche Unterstützung. Es sollte medizinisch unbedingt abgeklärt werden, ob ihr von Zöliakie betroffen seid. Nehmt das bitte nicht auf die leichte Schulter und wagt hier keine Selbstdiagnosen.
Solltet ihr die Diagnose Zöliakie ärztlich bestätigt bekommen, erhaltet ihr von eurem Arzt umfangreiche und wichtige Informationen für den Umgang mit der Krankheit. Die Deutsche Zöliakie Gesellschaft ist für den Einstieg nach der Diagnose auch sehr empfehlenswert. Ihr findet dort viele wichtige Informationen zum Thema, lernt worauf ihr achten müsst und bekommt zudem auch einige Rezeptbeispiele. Darüber hinaus habt ihr beispielsweise in der Facebook-Gruppe „Zöliakie Austausch“ die Möglichkeit euch mit anderen Betroffenen auszutauschen und Tipps zu erhalten.
_________________
Noch mehr herzhafte Rezeptideen mit Schär
Neben der heutigen Frühlingspasta, findet ihr auf freiknuspern mittlerweile schon einige weitere herzhafte Rezeptideen, die ich mit den Schär Produkten kreiert habe. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Beispiele:
- Glutenfreie und vegane Pasta mit Käsesoße
- Glutenfreie und vegane Gemüselaibchen
- Glutenfreie und vegane Frühlingsquiche
- Glutenfreie und vegane Quesadilla / Burritos
- Glutenfreier und veganer Gnocchi-Eintopf
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Gemüse: Zu Zwiebeln und Knoblauch gesellen sich Karotten, Kohlrabi und Spargel. Ihr könnt im Prinzip aber auch zu anderen Gemüsesorten eurer Wahl greifen. Bedenkt dabei nur, dass ihr das Gemüse möglichst klein schneiden solltet, damit es auch gut durchgart. Ich stelle mir Süßkartoffeln, Zucchini oder Kaiserschoten zum Beispiel auch sehr lecker vor.
- veganer Frischkäse: Ich nehme einen veganen Frischkäse mit Mandeln. Ihr könnt auch eine Alternative mit Cashews, Lupinen oder Soja nehmen.
- pflanzliche Milch: Ich nutze eine ungesüßte Mandelmilch. Ihr könnt auch eine andere pflanzliche Milch benutzen. Ich stelle mir eine glutenfreie Hafermilch, eine Erbsenmilch oder eine Cashewmilch auch besonders lecker im Gericht vor.
Nun sind wir tatsächlich am Ende der Aktionswoche mit Schär angelangt. Ich habe euch gleich vier Rezeptideen präsentiert und euch in drei Info-Beiträgen einiges aus meinem glutenfreien und allergiefreundlichen Alltag berichtet. Ich hoffe, dass euch die Aktion gefallen hat, ich euch ein paar Tipps mit auf den Weg geben konnte und euch vielleicht auch ein paar neue Rezeptinspirationen liefern konnte.
Für allgemeine Infos zum Thema „glutenfrei“ möchte ich euch an dieser Stelle auch nochmal die Deutsche Zöliakie Gesellschaft empfehlen. Ihr findet dort alle wichtigen Infos, die es bei einem glutenfreien Alltag zu beachten gibt.
Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren der Frühlingspasta 🙂
Eure Fabienne
Im nachfolgenden Video seht ihr wie ich die glutenfreie und Frühlingspasta zubereite:
Glutenfreie und vegane Pasta mit Frühlingsgemüse
Zutaten
- 1 Pck. glutenfreie Nudeln bei mir: Schär Bio Penne Cereal
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Karotten
- 1/2 Kohlrabi
- 60 ml Weißwein der Wahl
- 150 g veganer Frischkäse der Wahl bei mir: Mandel Frischkäse
- 250 ml Wasser
- 1 TL Gemüsebrühpulver der Wahl
- 2 TL Öl
- 4 EL frische Petersilie
- 100 ml pflanzliche Milch der Wahl bei mir: Mandeldrink
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 3/4 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- 1/4 TL Paprika edelsüß
- 1 Prise Kurkuma
Spargel
- 8 Stangen grüner Spargel
- 1 TL Öl
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 1/2 TL Zitronensaft
- 1 Prise Salz / Pfeffer
Anleitungen
-
Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie fein hacken. Kohlabi und Karotten in kleine Stücke schneiden.
-
Gemüse (außer Petersilie) in 2 TL Öl anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und verrühren, bis Weißwein etwas eingekocht ist.
-
Gemüsebrühpulver mit Wasser vermengen und zur Gemüsemischung schütten.
-
Den Deckel auf die Pfanne setzen, die Hitze reduzieren und das Gemüse etwa 15-20 Minuten köcheln lassen, bis Kohlrabi und Karotten weich sind. Die Brühe sollte zu diesem Zeitpunkt fast komplett verkocht sein.
-
Veganen Frischkäse, Gewürze und Petersilie dazu geben und untermengen.
-
Zitronensaft und pflanzliche Milch unterrühren und nochmal aufkochen lassen. Danach abschmecken.
-
Die Pasta nach Packungsanleitung garen.
Spargel
-
Die Spargelenden abschneiden und den Rest des Spargels in kleine Stücke schneiden.
-
Spargel mit Knoblauch, Salz und Pfeffer in eine Pfanne geben und in 1 TL Öl anschwitzen. Unter Rühren mehrere Minuten braten lassen. Mit Zitronensaft ablöschen.
-
Den Spargel solange braten, bis er die gewünschte Konsistenz hat.
-
Pasta mit der Soße vermengen und mit dem gebratenen Spargel servieren.