glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Zimt-Muffins mit Schokofüllung (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Schär!

Heute serviere ich euch fluffig weiche Zimt-Muffins mit flüssiger Schokoladenfüllung. Super einfach gemacht, oberköstlich und perfekt für das vierte Adventswochenende geeignet!

Seid ihr auf der Suche nach einer Last Minute-Alternative zu Plätzchen und Lebkuchen? Ich hätte da heute einen passenden Vorschlag für euch im Gepäck! Denn im heutigen Beitrag erwarten euch fluffig weiche Zimt-Muffins mit flüssiger Schokoladenfüllung. Oh ja, ihr Lieben, sie schmecken so gut wie sie sich anhören! Die gefüllten Muffins sind glutenfrei, vegan, sojafrei und mit alternativem Süßungsmittel!

Neue weihnachtliche Rezeptidee gemeinsam mit Schär

Wir befinden uns auf der weihnachtlichen Zielgeraden und somit im Endspurt für die letzten Weihnachtsrezepte in diesem Jahr. Heute serviere ich euch nochmal ein besonderes Schmankerl. Gemeinsam mit Schär habe ich diese gefüllten Muffins kredenzt. Sie eignen sich wunderbar für das vierte Adventswochenende, den gemütlichen Feiertagsbrunch oder auch als köstliche Nachspeise an den Festtagen!

Die Muffins habe ich mit dem glutenfreien Kuchen- und Kekse Mehl von Schär gebacken. Diese glutenfreie Mehlmischung stelle ich euch regelmäßig hier auf freiknuspern.de vor. Denn sie ist ein echter Allrounder für die unkomplizierte glutenfreie Küche! Mit dem glutenfreien Kuchen- und Kekse Mehl könnt ihr (wie der Name es schon verrät) allerhand verschiedene Kuchen, Torten, Muffins, Kekse, Plätzchen und sonstige leckere süße Rezeptideen zubereiten.

Noch mehr leckere und winterliche Rezeptideen gemeinsam mit Schär

Ihr findet bereits einige weitere leckere winterliche Rezeptideen gemeinsam mit Schär auf meinem Blog. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Beispiele:

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend:)

  • Schokoladenfüllung: Ich verwende eine vegane Bitterschokolade, die mit Kokosblütenzucker gesüßt ist.
  • Gemahlene Mandeln: Ich denke, dass statt der gemahlenen Mandeln auch gemahlene Erdmandeln funktionieren würden.

Die Muffins sind herrlich fluffig und weich, außerdem schmecken sie herrlich nach Zimt. Die flüssige Schokoladenfüllung setzt den leckeren Muffins dann natürlich das kulinarische Krönchen auf!

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer ganz viel Freude beim Ausprobieren und Nachbacken des Rezeptes 🙂

Eure Fabienne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie ich die glutenfreien und veganen Zimt-Muffins mit Schokofüllung zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zimt-Muffins mit Schokofüllung (glutenfrei & vegan)

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Portionen 10 Stück

Zutaten

  • 170 g glutenfreie Kuchen- und Keks Mehlmischung Schär
  • 70 g gem. Mandeln
  • 1 EL Chiasamen
  • 90 g Xylit Zucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 EL gem. Flohsamenschalen
  • 2 TL Zimt
  • 3 EL geschmacksneutrales Öl
  • ca. 370 ml pflanzliche Milch bei mir: ungesüßte Mandelmilch
  • 100 g Bitterschokolade der Wahl bei mir: vegan und mit Kokosblütenzucker gesüßt

Anleitungen

Pralinen für die Füllung

  1. Am Vortag Pralinen für die Füllung zubereiten. Dafür Schokolade der Wahl über einem Wasserbad schmelzen.

  2. Die flüssige Schokolade in Pralinenförmchen / Silikonförmchen / Eiswürfelförmchen füllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

  3. Eine Praline sollte etwa 10 g schwer sein. 

Muffinteig

  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Ein Muffinblech einfetten.

  3. Die Chiasamen mit 3 EL Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen.

  4. Zimt, Flohsamenschalen, Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und Natron vermengen.

  5. Die Hälfte der Mandelmilch mit Öl, Xylit Zucker und Chia-Wasser Mischung verrühren.

  6. Die trockenen Zutaten und die restliche Mandelmilch dazu geben und zu einem cremigen Muffinteig verrühren.

  7. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen.

  8. Dann jeweils 2 EL Teig in ein Muffinförmchen füllen. 

    Eine vorbereitete Praline hineindrücken.

  9. Noch einen weiteren Esslöffel Teig darauf geben, sodass die Praline mit Teig bedeckt ist.

  10. Die Muffins für 18 Minuten backen.

    Dann vorsichtig aus den Förmchen lösen.

  11. Für eine flüssige Füllung sollten die Muffins lauwarm serviert werden. 

Schreibe einen Kommentar