glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Maulwurfkuchen mit Trauben & Marzipan (glutenfrei und vegan)

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Schär!

Es erwartet euch eine winterlich-weihnachtliche Version vom Kuchenklassiker „Maulwurfkuchen!

Maulwurfkuchen zählt wirklich zu DEN Kuchenklassikern in meiner Kindheit. Gerne und oft erinnere ich mich an die Geburtstage und Feste, an denen es Maulwurfkuchen gab, zurück.

Heute bringe ich euch den Kuchenklassiker in einer allergiefreundlichen Version mit, die obendrein perfekt in den Winter passt. Denn statt Bananen und Schokostückchen kommen bei mir Trauben und Marzipan zum Einsatz.

Backen mit dem Mix C Mehl von Schär

Für den heutigen Beitrag habe ich mich erneut mit meinem Partner Schär zusammengetan und mit dem glutenfreien Mehlmix „Mix C Kuchen & Kekse“ meinen glutenfreien und veganen Maulwurfkuchen gebacken.

Das Mix C-Mehl ist ein echter Allrounder in der süßen Backstube. Ihr könnt damit Rührteige, Biskuitteige, Mürbeteige oder Hefeteige zubereiten. Ihr könnt ganz verschiedene Kuchen-Rezepte ausprobieren, Kekse, Plätzchen und Muffins backen und eurer Fantasie freien Lauf lassen.

Das Mix C-Mehl findet ihr eigentlich überall dort, wo es auch die anderen glutenfreien Produkte von Schär gibt.

Nachfolgend verlinke ich euch für mehr Inspiration weitere Rezepte, die ich bereits mit dem Mix C-Mehl kreiert habe:

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Trauben: Ich verwende Rote Trauben, ihr könnt aber natürlich auch grüne Trauben oder andere Früchte der Wahl benutzen.
  • Marzipancreme: Ihr könnt die Masse entweder mit gekauftem Marzipan zubereiten, oder ihr macht das Marzipan auch noch selbst. Wie ihr selbstgemachtes Marzipan mit alternativem Süßungsmittel zubereiten könnt, könnt ihr hier in meinem Rezept nachlesen.
  • Pflanzliche Milch: Ich verwende am liebsten ungesüßte Mandelmilch, ihr könnt aber auch Cashewmilch, glutenfreie Hafermilch oder Sojamilch benutzen.
  • Ahornsirup: Ich benutze Ahornsirup, alternativ würde aber wahrscheinlich auch Reissirup oder Agavendicksaft funktionieren.
  • veganer Frischkäse: Ich verwende eine vegane Frischkäse-Alternative auf Mandelbasis in der Sorte Natur. Ihr könnt auch eine Alternative auf Cashewbasis oder auf Lupinenbasis benutzen.

Wie immer wünsche ich euch an dieser Stelle ganz viel Freude beim Nachbacken und Ausprobieren des Rezeptes! Lasst euch den Maulwurfkuchen gut schmecken und genießt die langsam beginnende Vorweihnachtszeit gemütlich zuhause so gut ihr könnt 🙂

Eure Fabienne

Maulwurfkuchen mit Trauben und Marzipan (glutenfrei & vegan)

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten

Zutaten

Teig (für eine 22er Springform)

  • 180 g glutenfreies Mix C Mehl Schär
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 130 g gemahlene Mandeln
  • 20 g Kakaopulver
  • 1 EL gem. Flohsamenschalen
  • 350 ml pflanzliche Milch der Wahl bei mir: ungesüßte Mandelmilch
  • 120 g Ahornsirup
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Apfelessig
  • 2 EL geschmacksneutrales Öl

Füllung

  • 450 g veganer Frischkäse der Wahl bei mir: auf Mandelbasis
  • 2-3 Tütchen gf und veganes Sahnesteif pro Tütchen 7 g
  • 50 g geh. Schokolade der Wahl optional
  • 200 g Rote Trauben
  • 70 g Erythrit Zucker

Marzipancreme

  • 100 g Marzipan wahlweise selbstgemacht
  • 30 ml pflanzliche Milch der Wahl
  • 1 Bio Orange

Anleitungen

Teig

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

    Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. 

  2. Die trockenen Zutaten vermengen.

  3. Öl, Apfelessig, die Hälfte der pflanzlichen Milch und Ahornsirup verrühren.

  4. Die trockenen Zutaten unterrühren.

  5. Den Rest der pflanzlichen Milch einrühren. 

  6. Es sollte ein dickflüssig cremiger Teig entstehen.

  7. Die Masse in die Springform füllen.

  8. Den Kuchen für circa 45 Minuten backen, ggf. nach 35 Minuten an der Oberfläche mit Alufolie abdecken damit sie nicht zu dunkel wird. Anschließend vollständig abkühlen lassen. 

Marzipancreme

  1. Zunächst die Marzipancreme vorbereiten. Dafür das Marzipan in kleine Stücke zupfen und mit 30 ml pflanzlicher Milch und dem Schalenabrieb einer Bio Orange in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze unter Rühren köcheln, bis das Marzipan sich aufgelöst hat und eine cremige Masse entstanden ist.

    Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. 

Füllung

  1. Veganen Frischkäse cremig rühren. Die abgekühlte Marzipancreme unterrühren.

  2. Erythrit Zucker und Sahnesteif einrühren.

  3. Gehackte Schokolade unterheben. 

Fertigstellen

  1. Den abgekühlten Kuchen aus der Form lösen. Den Deckel leicht auskühlen und die ausgehöhlten Teigreste fein zerkrümeln und bei Seite stellen.

  2. Die Trauben in dem ausgehöhlten Boden verteilen.

  3. Die Marzipan-Frischkäse Masse darüber verteilen. 

  4. Die Teigkrümel auf der Marzipan-Masse verteilen. 

  5. Den Kuchen für 2 Stunden kalt stellen. 

Schreibe einen Kommentar