Heute erwartet euch das Rezept fĂĽr ein saftiges Bananenbrot ganz ohne Mehl. Es wird mit Pflaumen und Schokolade verfeinert und das Rezept ist natĂĽrlich glutenfrei und auch vegan. Diese Variante vom Bananenbrot ist super lecker und ideal zur Resteverwertung von ĂĽberreifen Bananen geeignet.
Bananenbrot gab es im Hause freiknuspern seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr. Dabei habe ich das früher so gerne gegessen. Neulich hat mich dann mal wieder die Backlaune auf ein Bananenbrot gebracht. Dieses Mal habe ich die Bananen mit Pflaumen und Schokostückchen kombiniert. Das war eine super köstliche Kombination! Herausgekommen ist ein super leckeres, weiches und saftiges Bananenbrot im freiknuspern-Style.
Ich esse zwar gerne Bananen zum Frühstück, aber trotzdem passiert es mir, dass hin und wieder die Bananen sehr schnell überreif sind. Sobald sie dann sehr reif sind, esse ich sie nicht mehr so gerne im Frühstück, sondern backe dann lieber etwas damit. Dadurch braucht man nämlich auch meist weniger Süßungsmittel, da die Banane je reifer sie ist natürlich auch eine tolle Süße in das Gebäck hineinbringt.
Hinweise fĂĽr Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Gemahlene Mandeln: Ich verwende gemahlene Mandeln für das Rezept. Statt der gemahlenen Mandeln könnt ihr auch gemahlene Erdmandeln verwenden.
- Leinsamen: Ich verwende geschrotete Leinsamen für das Rezept. Statt den geschroteten Leinsamen könnt ihr auch Chiasamen verwenden. Das Vorgehen mit dem Quellen im Wasser bleibt dabei gleich.
- Schoko Chips: Ich verwende vegane Schoko Chips, die mit Kokosblütenzucker gesüßt sind. Ihr könnt die Schoko Chips eurer Wahl verwenden.
Ich bereite das Bananenbrot einfach mit dem Handrührgerät zu. Ihr braucht für die Zubereitung also keine extra Küchenmaschine. Die Zutaten werden einfach alle in einer Schüssel miteinander verrührt, bis ein dickflüssiger und cremiger Teig entsteht. Durch die Pflaumen und Schokostückchen bekommt das Bananenbrot eine besondere Konsistenz, da der Teig dann zwischendurch ein paar Frucht- und Schokostückchen aufweist.
Noch mehr Rezeptideen mit Bananen
Ich liebe Bananen und backe auch sehr gerne mit ihnen. Daher gibt es auf meinem Blog bereits einige weitere Bananen-Rezepte. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Beispiele fĂĽr glutenfreie und vegane Rezeptideen mit Bananen:
- Glutenfreier und veganer sommerlicher Maulwurfkuchen
- Glutenfreie und vegane Karotten-Bananen Schnitten
- Glutenfreie und vegane Schoko-Bananen Muffins ohne Mehl
- Glutenfreie und vegane Bananen-Brownies ohne Mehl
Die Banane hat in diesem Rezept gleich mehrere Aufgaben. Zum Einen bringt sie natürlich ein leckeres Aroma in das Bananenbrot. Außerdem sorgt sie, da ich sie besonders gerne möglichst reif für das Rezept verwende, eine tolle Süße in das Rezept. Neben den geschmacklich Aufgaben sorgt die Banane in diesem Rezept aber auch für eine gute Bindung, denn sie hat ei-ähnliche Eigenschaften.
Das Bananenbrot ist wirklich ruckzuck vorbereitet und schmeckt total lecker. Die Pflaume passt super zur Banane und zur Schokolade. Ich wünsche euch an dieser Stelle wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂
Eure Fabienne
Glutenfreies und veganes Bananenbrot mit Pflaumen & Schoko Chips
Zutaten
Zutaten fĂĽr eine 25cm Kastenform
- 270 g Bananen
- 1 EL geschrotete Leinsamen
- 100 g gemahlene Mandeln
- 50 g Xylit Zucker
- 150 g glutenfreie Haferflocken
- 50 g flüssiges Kokosöl
- 2 TL Backpulver
- 130 g Pflaumen Gewicht ohne Kern
- 100 g ungesĂĽĂźte Mandelmilch
- 70 g Schoko Chips der Wahl
- 1 Vanilleschote
AuĂźerdem
- 1 Banane fĂĽr die optionale Deko
Anleitungen
-
Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
-
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen.
-
Die Bananen mit einer Gabel zerdrĂĽcken.
-
Die Pflaumen entkernen und in kleine StĂĽcke schneiden.
-
Die geschroteten Leinsamen mit 3 EL Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen.
-
Die glutenfreien Haferflocken grob mahlen, es muss nicht so fein wie glutenfreies Hafermehl sein. Mit den restlichen trockenen Zutaten vermengen.
-
Die zerdrückten Bananen mit Mandelmilch, flüssigem Kokosöl, der Leinsamen-Wasser Mischung und dem ausgekratzten Vanillemark verrühren.
-
Die trockenen Zutaten unterrĂĽhren.
-
Am Schluss die Schoko Chips und die klein geschnittenen PflaumenstĂĽckchen unterheben.
-
Den Teig in die Kastenform füllen, glatt streichen und optional noch eine Banane der Länge nach halbieren und auf den Teig legen. Das Bananenbrot für 65 Minuten backen.
-
Das Bananenbrot vollständig abkühlen lassen und danach für 3-5 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen, bevor es angeschnitten wird.
Kommentare (2)
Hallo Fabienne,
heute habe ich mir das Bananenbrot ohne Schokolade (hatte ich nicht da) mit Erdmandel und ohne Zucker gebacken. Mir ist das Bananenbrot so sĂĽĂź genĂĽg und es schmeckt wirklich sehr lecker.
Danke für das tolle Rezept 🙂
Liebe GrĂĽĂźe GabrĂele
Liebe Gabriele, freut mich sehr, dass dir das Bananenbrot so gut geschmeckt hat 🙂 Vielen Dank für die Rückmeldung!
Liebe GrĂĽĂźe,
Fabienne