glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Kürbis-Polenta Knödel mit gebratenem Gemüse (glutenfrei & vegan)

Heute erwarten euch glutenfreie und vegane Kürbis-Polenta Knödel im Knuspermantel. Dazu gibt es gebratenes Gemüse. Ein super leckeres Gericht mit Polenta für kühle Herbsttage.

Ihr wisst ja mittlerweile, dass ich ein großer Kürbis-Fan bin und mich immer sehr darüber freue neue Rezepte mit Kürbis für euch umzusetzen. Im heutigen Rezept verarbeite ich den leckeren Kürbis gemeinsam mit Polenta zu Knödel. Eine super leckere und einfach gemachte Rezeptidee 🙂 Diese glutenfreien und veganen Kürbis-Polenta Knödel sind gar nicht schwer gemacht und schmecken köstlich!

Wir pflanzen das ganze Jahr über gerne Gemüse und Obst im Garten an, darunter auch den Hokkaido-Kürbis. In diesem Jahr habe ich das erste Mal seit einigen Jahren keinen Kürbis selbst im Garten angepflanzt, da er in den letzten Jahren einfach zu viel Platz benötigt hat. Das ist natürlich etwas schade, denn so eine eigene Kürbisernte aus dem Garten ist schon etwas ganz besonderes. Aber Kürbis gibt es trotzdem auch in diesem Jahr regelmäßig im Hause freiknuspern, nur eben nicht aus eigener Ernte. Ich liebe die vielseitigen Möglichkeiten wie man Kürbis zubereiten und verwenden kann.

Bei den Polenta-Knödel könnte man annehmen, dass die Zubereitung umständlich oder kompliziert ist. Aber ich finde sie eigentlich ziemlich einfach gemacht. Denn der Schritt, der am längsten dauert, ist das Hokkaido Püree herzustellen, da der Kürbis dafür natürlich erst einmal weich gebacken werden muss, bevor er püriert werden kann. Ich bereite das Kürbispüree gerne schon am Vortag zu und kann dann am nächsten Tag gleich mit den Knödeln starten.

Die Zutaten für die Kürbis-Polenta Knödel werden alle in eine Schüssel gegeben und dann mit einem Kochlöffel gründlich vermengt, bis sie sich gut miteinander verbunden haben, dann könnt ihr ihn weiterverarbeiten und die Knödel formen, die danach nur noch in siedendem Wasser ziehen müssen.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Gebratenes Gemüse: Ihr könnt die Knödel natürlich auch pur (ohne das gebratene Gemüse) servieren oder die Gemüsesorten durch Alternativen eurer Wahl ersetzen.
  • Kokos Joghurt-Alternative: Ich verwende einen veganen Kokos-Joghurt für dieses Rezept. Statt der Kokos Joghurt-Alternative könnt ihr aber auch eine vegane Quarkalternative auf Sojabasis verwenden.
  • Reibekäse-Alternative: Ich greife für die Kürbis-Polenta Knödel zu einer Alternative auf Mandelbasis. Ihr könnt für das Rezept die Reibekäse-Alternative eurer Wahl verwenden.

Noch mehr leckere Rezepte mit Kürbis

Da ich Kürbis so gerne mag, gibt es natürlich bereits einige weitere glutenfreie und vegane Rezeptideen mit Kürbis. Nachfolgend verlinke ich euch weitere glutenfreie und vegane Kürbisrezepte:

Polenta kommt im Hause freiknuspern immer wieder gerne zum Einsatz. Am liebsten esse ich sie zubereitet als Bratlinge / Puffer mit gebratenem Gemüse oder Salat. Aber auch in der Version als Knödel, so wie im heutigen Rezept, finde ich Polenta super. Denn sie schmeckt nicht sehr lecker, sondern lässt sich auch wunderbar vielseitig zubereiten.

Wie immer wünsche ich euch an dieser Stelle viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes 🙂 Lasst euch die glutenfreien und veganen Kürbis-Polenta Knödel gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Kürbis-Polenta Knödel mit gebratenem Gemüse

Zutaten

Knödel (für circa 15 Stück)

  • 600 g Hokkaido Kürbis (ohne Kerne)
  • 140 g Polenta
  • 50 g vegane Reibekäse-Alternative
  • 90 g Kokos Joghurt-Alternative
  • 140 g Reismehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 2 EL Mandelmilch
  • 1 EL Öl
  • 2 EL getrockneter Oregano

Außerdem

  • 50 g Kürbiskerne für die Ummantellung
  • 30 g Reibekäse-Alternative für die Ummantellung

Gebratenes Gemüse

  • 1 Brokkoli
  • 1 Karotte
  • 1 Zucchini
  • 2 EL Öl
  • 1 EL Ahornsirup
  • 2 EL glutenfreie Sojasoße
  • 100 ml Wasser
  • Salz und Pfeffer nach Bedarf

Anleitungen

Knödel

  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Den Hokkaido Kürbis in Würfel schneiden, auf ein Backpapier geben und im Ofen backen, bis der Kürbis weich geworden ist. Danach den Kürbis pürieren. Für das Rezept brauchst du 200 g vom Kürbispüree.

  3. Polenta, Gewürze und Kokos Joghurt-Alternative in eine Schüssel geben.

  4. Kürbispüree, Mandelmilch, Öl und Reibekäse-Alternative dazu geben.

  5. Mit einem Löffel vermengen und die Masse für 30 Minuten kalt stellen.

  6. Danach nach und nach das Reismehl untermengen, bis der Teig fester und formbar wird.

  7. Aus dem Teig Knödel formen.

  8. Die Knödel in siedendes Wasser geben und für circa 10-12 Minuten garen, bis sie oben schwimmen.

  9. Die Kürbiskerne grob hacken und mit den 30 g Reibekäse-Alternative vermengen. Die Knödel abschöpfen, in die Kürbiskern-Mischung geben und darin wälzen, bis die Knödel ummantelt sind.

Gebratenes Gemüse

  1. Zucchini und Karotten klein schneiden, Brokkoli in kleine Stücke brechen.

  2. Das Gemüse in 2 EL Öl andünsten, mit Ahornsirup und glutenfreier Sojasoße ablöschen.

  3. Das Wasser dazu geben, den Deckel auf die Pfanne setzen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.

  4. Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Knödel servieren.

Schreibe einen Kommentar