glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schnelle Schoko-Knusper Riegel (glutenfrei & vegan)

Heute serviere ich euch einen schnell gemachten Schoko-Knusper Riegel aus ganz wenigen Zutaten. Dieser Snack ist super einfach gemacht und super köstlich! Glutenfrei, vegan, sojafrei und wahlweise auch alternativ gesüßt.

Es wird mal wieder Zeit für ein neues und schnell gemachtes Rezept mit Schokolade, meint ihr nicht? Ich liebe ja alle Rezepte mit Schokolade und tüftele hier besonders gerne regelmäßig an neuen Rezeptideen für euch. Immerhin habe ich auch ein ganzes Schokoladen E-Book geschrieben 😀

Heute teile ich diese glutenfreien und veganen Schoko-Knusper Riegel mit euch. Dafür braucht ihr wirklich nur ganz wenige Zutaten und sie sind auch super schnell vorbereitet. Solche Rezepte mag ich ja besonders gerne!

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Schokolade: Ich nehme eine vegane Schokolade die mit Kokosblütenzucker gesüßt ist. Ihr könnt die Schokolade eurer Wahl verwenden.
  • Nussmus: Statt dem Mandelmus eignet sich auch ein anderes Nussmus wie Cashewmus oder Erdnussmus oder auch ein nussfreies Mus wie Sonnenblumenkernmus oder Erdmandelmus.
  • Gehackte Mandeln: Ihr könnt statt der gehackten Mandeln auch gehackte Cashews, gehackte Erdnüsse oder auch mehr gehackte Sonnenblumenkerne, gehackte Kürbiskerne oder gehackte Pinienkerne verwenden.

Noch mehr glutenfreie und vegane Rezeptideen mit Schokolade

Natürlich gibt es auf freiknuspern.de bereits viele weitere Rezeptideen mit Schokolade. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar glutenfreie und vegane Rezeptbeispiele:

Ich kann euch sagen, diese Schoko-Knusper Riegel waren im Hause freiknuspern ziemlich schnell verspeist. Da sie so schnell und einfach zu machen sind, wird es davon bestimmt ganz bald wieder Nachschub bei uns geben.

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes 🙂 Lasst euch die glutenfreien und veganen Schoko-Erdnuss Riegel gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Schoko-Knusper Riegel

Zutaten

Zutaten für eine 20×30 cm Backform

  • 250 g vegane Schokolade der Wahl
  • 150 g Mandelmus
  • 1 TL Vanillezucker
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 20 g gepuffter Quinoa
  • 40 g Sonnenblumenkerne

Anleitungen

  1. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.

  2. Die gehackten Mandeln und die gehackten Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie goldbraun sind. 

  3. Dann zusammen mit dem gepufften Quinoa und dem Vanillezucker in eine Schüssel geben.

  4. Das Mandelmus und die flüssige Schokolade einrühren und alles gut mit einem Kochlöffel verrühren, sodass sich die Zutaten gut miteinander verbinden.

  5. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen und glattstreichen.

  6. Nun bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Danach für mindestens 2-3 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen. 

  7. Wenn die Masse gut durchgekühlt ist, kann sie mit einem scharfen Messer in die gewünschten Riegel geschnitten werden. 

  8. Ich bewahre die Riegel in einer luftdicht verschlossenen Box im Kühlschrank auf. 

Kommentare (2)

  • Da ist immer die Rede von einem Rezept, aber man findet leider kein Rezept von den Schoko Knusper Riegel.. schade

    Antworten
    • Hallo Jasmin, ich bin etwas irritiert, denn das Rezept der Schoko Knusper Riegel steht in dem Beitrag den du kommentiert hast. In jedem meiner Beiträge findest du unten eine Rezeptkarte mit allen Rezeptinfos und Details. So auch bei den Schoko Knusper Riegeln 😀

      Viele Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar