glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Erdbeer-Pudding Taler mit Streuseln (glutenfrei & vegan)

Heute serviere ich euch köstliche glutenfreie und vegane Erdbeer-Pudding Taler mit Streuseln! Ein fluffiger Rührteig trifft fruchtige Erdbeeren, einen cremigen Vanillepudding und crunchy Streusel. Dieses Rezept ist mal wieder super lecker und perfekt für die Erdbeersaison geeignet.

Habt ihr Lust auf fluffige Streuseltaler, die mit Erdbeeren und Vanillepudding verfeinert werden? Ich sag´s euch, diese Kombination ist himmlisch! Allein schon dieser glutenfreie und vegane Vanillerührteig mit dem selbstgekochten veganen Vanillepudding schmeckt super. Wenn sich dann auch noch Erdbeeren und Streusel dazu gesellen, setzt das diesem leckeren Gebäck das i-Tüpfelchen auf.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Kokos-Joghurtalternative: Ich verwende für den Teig einen veganen Kokos-Joghurt, da dieser stichfest und nicht zu flüssig ist. Alternativ würde bestimmt auch eine vegane Quarkalternative funktionieren.
  • Glutenfreie Haferflocken: Für die Streusel verwende ich ein paar glutenfreie Haferflocken zusätzlich zum Mehl. Ihr könnt auch andere glutenfreie Flocken wie Hirseflocken oder Buchweizenflocken dafür verwenden.

Ich liebe die Erdbeersaison und genieße es jedes Jahr in vollen Zügen neue Rezepte mit Erdbeeren für euch zu kreieren. Vor einer Weile war ich mit meiner Familie auf einem Erdbeerfeld, auf dem man die Erdbeeren selbst pflücken darf. Wir hatten große Schüsseln zum Sammeln der Früchte dabei und haben uns am Vormittag auf den Weg dorthin gemacht. Hach, ich hatte so viel Spaß!

Wieso habe ich das nicht schon öfter gemacht, habe ich mich gefragt. Frischer geht es ja gar nicht! Die Erdbeeren waren traumhaft. Nachdem wir unsere mitgebrachten Schüsseln gut gefüllt hatten (der Herzmann und ich hatten über 3 kg Erdbeeren gesammelt) ging es auch schon nach Hause. Denn ich wollte aus einem Teil der gesammelten Erdbeeren gerne Marmelade kochen. Den Rest der Erdbeeren haben wir dann einfach genascht. Aber demnächst möchte ich nochmals auf das Feld gehen und erneut Erdbeeren pflücken. Dann werde ich etwas mit ihnen backen und ich denke es werden diese leckeren Erdbeer-Pudding Streuseltaler werden.

Noch mehr glutenfreie Rezeptideen mit Erdbeeren

Auf freiknuspern.de gibt es bereits einige weitere leckere Rezeptideen mit Erdbeeren. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar glutenfreie und vegane Rezeptbeispiele:

Früher, also vor meinen Unverträglichkeiten, habe ich solche Pudding-Taler immer beim Bäcker gekauft. Seit meiner glutenfreien Ernährung und meinen Lebensmittelallergien geht das natürlich nicht mehr. Also muss ich mir mein Gebäck selbst zubereiten und dabei habe ich zum Glück auch sehr viel Freude. Meine selbstgebackene Version schmeckt mir sogar noch besser als die gekauften Taler damals vom Bäcker.

Mit diesem leckeren Gebäck zaubert ihr euch die sommerlichen Gebäck-Vibes in die Küche. Wie immer wünsche ich euch viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes 🙂 Lasst euch die glutenfreien und veganen Erdbeer-Pudding Streuseltaler gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Erdbeer-Pudding Streuseltaler

Zutaten

Zutaten für 6 Stück

Teig

  • 180 g Reismehl
  • 70 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Xylit Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 TL gemahlene Flohsamenschalen
  • 60 g vegane Kokos-Joghurtalternative
  • 180 ml Mandelmilch
  • 1 EL Öl
  • 1 TL Vanillezucker
  • ca. 6 Erdbeeren

Pudding

  • 250 ml Mandelmilch
  • 25 g Speisestärke
  • 60 g Agavendicksaft
  • 1-2 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Kurkuma

Streusel

  • 30 g Reismehl
  • 20 g glutenfreie Haferflocken
  • 30 g vegane kalte Butter
  • 15 g Xylit Zucker
  • 1 TL Vanillezucker

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Xylit Zucker, Vanillezucker, Öl, Kokos-Joghurtalternative und die Hälfte der Mandelmilch verrühren.

  3. Die trockenen Zutaten vermengen und mit der restlichen Mandelmilch unter den Teig rühren.

  4. Einige Minuten mit dem Handrührgerät verrühren, bis ein cremiger und leicht dickflüssiger Teig entsteht.

  5. Den Teig kurz bei Seite stellen.

Streusel

  1. Alle Zutaten zu einer Teigkugel vermengen.

Pudding

  1. Speisestärke mit etwa 30 ml Mandelmilch verrühren und bei Seite stellen.

  2. Restliche Mandelmilch mit Agavendicksaft, Vanillezucker und einer Prise Kurkuma in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen. Hitze reduzieren, Stärke-Mischung einrühren und unter Rühren bei kleiner Hitze köcheln lassen bis der Pudding eindickt. Abdecken und leicht abkühlen lassen.

Fertigstellen

  1. Die Erdbeeren in Scheiben schneiden.

  2. Jeweils 2-3 Esslöffel Teig auf ein Backpapier setzen und in eine runde Form bringen. Der Teig reicht für 6 Erdbeer-Pudding Taler. Mit einem Löffel jeweils mittig eine kleine Mulde in den Teig formen.

  3. Jeweils ca. 2-3 TL von dem leicht abgekühlten Vanillepudding in die Mulden geben.

  4. Erdbeerscheiben darauf verteilen.

  5. Etwas Teig von der Streuselmasse abnehmen und als Streusel darüber verteilen.

  6. Die Erdbeer-Pudding Streusel Taler für ca. 22 Minuten im Ofen backen. Danach vollständig abkühlen lassen.

Kommentare (4)

  • Hallo,

    zunächst einmal vielen lieben Dank für die Fülle an Rezepten.
    Ich bin gerade am experimentieren was die glutenfreie Kost anbelangt.

    Zu diesem Rezept habe ich folgende Frage:
    Kann man anstelle von Kurkuma auch Vanille nehmen?

    Mit vielen Grüßen
    Manuela

    Antworten
    • Liebe Manuela,
      du kannst Kurkuma auch weglassen und einfach nur Vanille verwenden. Ich benutze es bei dem Pudding eigentlich nur für die Farbe, da veganer Vanillepudding wenn man ihn selbst kocht, oft nicht sooo eine ansehnliche Farbe hat. Liebe Grüße,
      Fabienne

      Antworten
  • Guten Morgen

    du verwendest in den Rezepten Haferflocken.
    Sind es kernige oder zarte Haferflocken?

    Vielen Dank für deine tollen Ideen

    Antworten
    • Hallo Ilona,
      ich verwende meist zarte glutenfreie Haferflocken.
      Liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar