glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Leckere Erdbeer-Quarkknödel (glutenfrei & vegan)

Heute serviere ich euch köstliche glutenfreie und vegane Quarkknödel mit Erdbeerfüllung und Pistazien. Dazu gibts einen leckeren Erdbeer-Rhabarber Kompott. Ein super leckeres Frühlingsgericht!

Mitten in der Erdbeersaison angekommen, verrate ich euch heute eine köstliche Rezeptidee mit Erdbeeren. Es gibt fluffig weiche Quarkknödel mit einer fruchtigen Erdbeerfüllung. Die Quarkknödel sind nicht nur glutenfrei und vegan, sondern kommen auch ohne Soja und ohne Hefe aus. Ich ummantele sie mit Pistazien, so bekommen sie einen tollen Crunch. Dazu gibt es einen leckeren Erdbeer-Rhabarber Kompott. Ich sag´s euch, diese Quarkknödel schmecken super lecker! Familie freiknuspern war beim Testessen dieses leckeren Rezeptes auch total begeistert von dem weichen, saftigen und leckeren Ergebnis.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Kokos Joghurt: Ihr könntet stattdessen, solltet ihr das Rezept nicht sojafrei machen wollen, auch veganen Sojaquark nehmen. Mandel- oder Cashewjoghurt wäre kein ganz so guter Ersatz, da der Kokosjoghurt stichfester ist und somit ein Mandel- oder Cashewjoghurt den Teig zu flüssig machen könnte.
  • Pistazien: Statt in den Pistazien könnt ihr die Quarkknödel auch in Kokosraspeln, gehackten Mandeln oder anderen gehackten Nüssen wälzen.

Noch mehr Rezeptideen mit Erdbeeren

Ich liebe Erdbeeren und arbeite immer gerne an neuen Erdbeer-Rezepten für euch! Daher findet ihr auf freiknuspern bereits weitere leckere glutenfreie und vegane Rezeptideen mit Erdbeeren, von denen ich euch nachfolgend einige Beispiele verlinke:

Als ich mich vor einigen Jahren das erste mal an glutenfreien und veganen Quarkknödeln probiert habe, war ich im Vorfeld der Meinung, dass das nichts werden kann. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass der Teig weich und fluffig wird. Ich arbeite dabei ja auch nicht mit Hefe und ein anderes Triebmittel wie Backpulver kommt auch nicht in den Teig.

Aber ich sag´s euch, das Ergebnis war absolut überzeugend. Damals hatte ich die Quarkknödel nur mit Schokostückchen gefüllt. Mittlerweile habe ich das Grundrezept schon duzende Male zubereitet, einmal mit Schokolade gefüllt, einmal mit Mango gefüllt und wie heute mit Erdbeeren gefüllt. Die Quarkknödel werden schön weich, was bei glutenfreien Rezepten, die in diesem Fall auch noch ohne Eier auskommen, definitiv nicht selbstverständlich ist.

Auch die Zubereitung ist einfacher als man vielleicht annehmen könnte. Zunächst einmal geht es natürlich darum den Teig vorzubereiten. Dafür braucht ihr keine Küchenmaschine und auch kein Handrührgerät, denn die Masse wird einfach mit den Händen verknetet. Danach könnt ihr euch jeweils etwas vom Teig abnehmen und in den Händen so zurechtformen, dass ihr eine Erdbeere hineinlegen und den Teig danach drumherum verschließen könnt. Somit sind die Quarkknödel dann auch schon bereit in siedendes Wasser gegeben zu werden. Dort müssen sie eine Weile ziehen und danach könnt ihr sie auch schon servieren! Ich ummantele sie gerne noch, manchmal mit Pistazien, gerne aber auch mit Kokosraspeln, Schokoraspeln oder gehackten Mandeln.

Probiert die Erdbeer-Quarkknödel also unbedingt mal aus, die sind wirklich so gut 🙂 Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem Rezept.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Erdbeer Quarkknödel

Portionen 11 Stück

Zutaten

Erdbeer Quarkknödel

  • 100 g Reismehl
  • 50 g Polenta
  • 40 g Speisestärke (Maisstärke)
  • 40 g Xylit Zucker
  • 260 g vegane Kokos Joghurt Alternative
  • 1 EL Chiasamen
  • 1 1/2 EL gemahlene Flohsamenschalen
  • 11 Erdbeeren
  • 1 Vanilleschote
  • 30 g Kokosöl

Außerdem

  • 20 g Kokosraspeln für die Deko
  • 40 g gehackte Pistazien für die Deko
  • 40 g gehobelte Mandeln für die Deko

Kompott

  • 250 g Erdbeeren
  • 160 g Rhabarber
  • 15 g Speisestärke (Maisstärke)
  • 20 g Wasser
  • 1 Vanilleschote

Anleitungen

Erdbeer Quarkknödel

  1. Reismehl, Polenta, Xylit Zucker, Chiasamen, Speisestärke und Flohsamenschalen vermengen.

  2. Vanilleschote auskratzen und das ausgekratzte Vanillemark mit weichem Kokosöl und veganem Kokosjoghurt zu den trockenen Zutaten geben.

  3. Mit den Händen gründlich zu einem leicht klebrigen Teig verkneten. 

  4. Ein Brett mit Reismehl bestreuen. Aus dem Teig mit bemehlten Händen eine Rolle formen. Die Rolle für 30 Minuten kaltstellen.

  5. Nach der Kühlzeit etwa 1,5-2 cm dicke Scheiben von der Rolle abschneiden.

  6. Der Teig sollte nun mit bemehlten Händen leicht formbar sein. Jede Teigscheibe etwas flach drücken, eine der Erdbeeren hineingeben und vorsichtig verschließen und zu einer Kugel formen. So verfahren bis der Teig aufgebraucht ist.

  7. Die Kugeln auf ein mit Reismehl bestreutes Brett setzen und nochmals 30 Minuten kaltstellen.

  8. Danach in siedendem Wasser circa 18 Minuten ziehen lassen. Dabei gelegentlich vorsichtig umrühren.

  9. Kokosraspeln, gehackte Pistazien und gehobelte Mandeln vermengen. Die Quarkknödel jeweils kurz abtropfen lassen und danach in der Pistazien-Mischung wälzen.

Kompott

  1. Erdbeeren und Rhabarber in kleine Stücke schneiden und in einen Topf geben.

  2. Vanilleschote auskratzen und das Vanillemark zu den Früchten geben.

  3. Die Masse bei mittlerer Hitze aufkochen lassen und eine Weile unter Rühren köcheln lassen, bis die Früchte weich werden.

  4. Wasser und Speisestärke vermengen.

  5. Die Stärkemischung unterrühren und erneut aufkochen, bis die Masse eindickt. Danach einen Moment abkühlen lassen.

  6. Die Erdbeer-Quarkknödel mit dem Kompott servieren.

Kommentare (2)

  • Liebe Fabienne,

    dein Rezept hört sich köstlich an und ich möchte es gerne ausprobieren.
    allerdings darf ich keine Samen und Körner essen (zusätzlich zu vegan und glutenfrei).
    Sind die wichtig zur Bindung und damit der Teig fluffiger wird?
    Oder kann ich das auch weglassen?

    Liebe Grüße, Andrea

    Antworten
    • Liebe Andrea,
      die Chiasamen sind tatsächlich der Ei-Ersatz in diesem Rezept, da sie die Masse etwas binden. Du könntest es stattdessen mit etwas mehr gemahlenen Flohsamenschalen probieren. Liebe Grüße, Fabienne

      Antworten

Schreibe einen Kommentar