glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Erdbeer-Brownies ohne Mehl (glutenfrei & vegan)

Ich serviere euch heute super saftige und leckere Brownies, die mit einer Erdbeercreme und frischen Erdbeeren getoppt werden. Das ist ein sehr leckerer und einfach gemachter Kuchen für den Frühling und Sommer! Die Kombination aus Erdbeeren und Schokolade ist super köstlich, meint ihr nicht? Genau diese Kombination versteckt sich im heutigen Rezept. Euch erwarten leckere Brownies mit Erdbeercreme und Erdbeertopping. Das Rezept ist natürlich glutenfrei, außerdem auch vegan, sojafrei, ohne Mehl, mit alternativem Süßungsmittel und so lecker! Dieser Kuchen ist innerhalb kürzester Zeit zu einem unserer absoluten Lieblingsrezepte geworden. Der Brownie ist wunderbar schokoladig, fudgy und weich. Die Erdbeercreme und die frischen Erdbeeren bringen eine tolle auflockernde und fruchtige Note hinein.

Am meisten begeistert mich an diesem Rezept der Brownie-Teig. Denn er schmeckt nicht nur sehr lecker, sondern ist auch total unkompliziert zubereitet. Ihr benötigt keine aufwändige Küchenmaschine für die Umsetzung dieses Teiges. Schnappt euch einfach ein Handrührgerät und eine dazu passende Rührschüssel.

Der Brownieteig kommt ohne Mehl aus, stattdessen arbeite ich mit gemahlenen Mandeln. Diese bringen nicht nur eine weiche und saftige Konsistenz in den Teig, sondern sorgen auch für ein besonders leckeres Geschmacksergebnis. Das Mandelmus dient in diesem Rezept einerseits als Ei-Ersatz und trägt andererseits auch zur Bindung und zum weichen Ergebnis der Brownies bei. Ich süße die Brownies mit Ahornsirup. Denn ich mag die herbe Note super gerne, die dieser Sirup in die verschiedenen Gebäcke bringt. Im Fall der Brownies unterstreicht der Ahornsirup auf eine tolle Art und Weise die leicht bittere Note des Kakaopulvers im Teig.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Chiasamen: Statt der Chiasamen eignen sich auch geschrotete Leinsamen für das Rezept. Das Vorgehen mit dem Quellen im Wasser bleibt dabei gleich.
  • Mandelmus: Statt Mandelmus kann auch Cashewmus oder Sonnenblumenkernmus verwendet werden.
  • Ahornsirup: Statt dem Ahornsirup eignet sich auch Agavendicksaft oder Reissirup.
  • Gemahlene Mandeln: Die gemahlenen Mandeln lassen sich bestimmt auch durch gemahlene Erdmandeln ersetzen.
  • Schokolade: Ich verwende eine vegane Bitterschokolade, die mit Kokosblütenzucker gesüßt ist. Ihr könnt die Bitterschokolade eurer Wahl benutzen.

Erdbeeren und Schokolade harmonieren einfach hervorragend, meint ihr nicht? Ich liebe diese Food-Kombi! Der Brownieteig schmeckt durch den Kakao und das Mandelmus etwas reichhaltiger, daher wollte ich unbedingt eine fruchtige Note dazu kombinieren, um das ganze geschmacklich etwas aufzulockern. Das ist bei diesem Rezept definitiv gelungen. Die Erdbeeren verarbeite ich einerseits in dem Cremetopping aus veganem Frischkäse, gehackter Schokolade und einer Kokos-Joghurtalternative. Außerdem belege ich das Topping dann zusätzlich nochmal mit einigen Erdbeerscheiben. Das bringt eine wunderbare fruchtige Note in die Brownies.

Noch mehr leckere Erdbeerrezepte:

Seid ihr noch auf der Suche nach weiteren glutenfreien und veganen Erdbeerrezepten? Nachfolgend verlinke ich euch weitere leckere Rezeptideen mit Erdbeeren:

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂 Lasst euch die glutenfreien und veganen Erdbeer Brownies ohne Mehl gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Erdbeer-Brownies

Portionen 5 Personen

Zutaten

Brownies (für eine 24er Springform)

  • 130 g gemahlene Mandeln
  • 1 EL Chiasamen
  • 30 g Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver
  • 80 g Bitterschokolade der Wahl
  • 70 g Mandelmus
  • 60 g Ahornsirup
  • 40 g Kokosöl
  • 80 ml Mandelmilch

Erdbeercreme

  • 300 g glutenfreie und vegane Frischkäsealternative bei mir: Mandelbasis
  • 30 g Bitterschokolade der Wahl
  • 1 Vanilleschote
  • 70 g glutenfreie und vegane Kokosjoghurt-Alternative
  • 100 g frische Erdbeeren
  • 1 Tütchen glutenfreies und veganes Sahnesteif

Außerdem

  • 8-10 Erdbeeren für die Deko
  • 30 g Bitterschokolade für die Deko
  • 1 Stängel frische Minze für die Deko

Anleitungen

Brownies

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.

  3. Die Chiasamen mit 3 EL Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen.

  4. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.

  5. Das Kokosöl verflüssigen.

  6. Die trockenen Zutaten separat vermengen.

  7. Flüssiges Kokosöl mit Ahornsirup, Mandelmus und Chiamischung verrühren.

  8. Die flüssige Schokolade unter die Mandelmus-Mischung rühren.

  9. Die trockenen Zutaten und die Mandelmilch unterrühren und verrühren, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben und ein cremiger Brownieteig entsteht.

  10. Den Teig in die Springform füllen, glatt streichen und für circa 25-30 Minuten backen. Danach vollständig abkühlen lassen und den Brownie danach circa 60 Minuten kalt stellen (oder einen Tag vor dem Servieren zubereiten und über Nacht in den Kühlschrank stellen).

Erdbeercreme

  1. Die Vanilleschote auskratzen und die Bitterschokolade fein hacken.

  2. Die Erdbeeren in kleine Stückchen schneiden.

  3. Die Frischkäsealternative mit dem Kokosjoghurt, dem Vanillemark und dem Sahnesteif verrühren.

  4. Am Schluss die Erdbeerstücke und die gehackte Schokolade vorsichtig untermengen.

  5. Die Creme für circa 30 Minuten kalt stellen.

Fertigstellen

  1. Den gekühlten Brownie vorsichtig aus der Springform lösen. Danach die gekühlte Erdbeercreme gleichmäßig auf dem Teig verstreichen. Darauf noch frische Erdbeerscheiben, gehackte Schokolade und Minze verteilen.

  2. Den Kuchen im Kühlschrank aufbewahren.

Schreibe einen Kommentar