Es erwartet euch heute die vielleicht einfachste Schoko-Bananen Mousse aus nur vier Zutaten! Dieses glutenfreie, vegane und sojafreie Rezept schmeckt einfach traumhaft und ist ruckzuck vorbereitet.
Ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezeptideen für schnell gemachte Nachspeisen. Am liebsten mag ich Nachspeisen mit Schokolade. Doch nachdem ich euch ja bereits meine einfach gemachte Mousse au Chocolat verraten habe, wollte ich dieses Mal eine fruchtige Komponente mit einbauen. Wenn ich an eine Frucht denke, die gut zu Schokolade passt, komme ich sofort auf die Banane. Denn es gibt für mich fast keine bessere Food-Kombination als Schokolade und Banane. Deshalb erwartet euch heute diese cremige und zartschmelzende Schoko-Bananen Mousse.
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Schokolade: Ich verwende eine vegane Bitterschokolade, die mit Kokosblütenzucker gesüßt ist. Ihr könnt die Bitterschokolade eurer Wahl für das Rezept verwenden.
- Mandelmus: Statt dem Mandelmus eignet sich auch ein anderes Nussmus wie Cashewmus oder ein nussfreies Mus wie Erdmandelmus für dieses Rezept.
Wie dieses Rezept entstanden ist
Zu dem heutigen Rezept gibt es eine witzige Hintergrundgeschichte. Ursprünglich wollte ich aus den vier Zutaten nämlich kein Dessert, sondern eine Art No Bake Fudge umsetzen. Ich hatte die Masse in eine Form gefüllt, da ich schnittfeste Würfel daraus schneiden wollte. Nun, ich sag mal so, das Ergebnis war einfach köstlich, aber als schnittfester Fudge ging das nicht durch 😀 Kurzerhand habe ich aber entschieden aus dem Rezept eine Nachspeise zu machen, denn diese traumhaft leckere und cremige Konsistenz hat mich sofort an eine Mousse erinnert.
Um daraus einen schnittfesten Fudge zu machen, braucht es denke ich ein anderes Mengenverhältnis von Schokolade und Banane. Da ich diese Rezeptidee aber immer noch sehr spannend finde, notiere ich mir diesen Plan für einen späteren Zeitraum.
Für mich ist diese Hintergrundgeschichte definitiv kein Fail, denn wenn das mit dem Fudge nicht schief gegangen wäre, wäre ich wahrscheinlich nicht in den Genuss dieser köstlichen Schoko-Bananen Mousse gekommen. Ich liebe es, wie sich beim Backen und Kochen manchmal ganz spontan die leckersten Gerichte ergeben!
Noch mehr leckere Rezeptideen mit Bananen und Schokolade
- Glutenfreie und vegane Bananen-Müsliriegel
- Glutenfreie und vegane Bananen-Cookies
- Glutenfreie und vegane Schoko-Bananen Schnitten
Meine Mousse au Chocolat zählt zu meinen absoluten Lieblingsrezepten und ich hätte nicht gedacht, dass dieser Nachtisch mal ernsthafte Konkurrenz in meiner persönlichen Rangliste bekommen würde, aber ich sag euch: Diese Schoko Bananen Mousse könnte meine Mousse au Chocolat vom Favoritenthron stoßen 😀 Die Kombination aus Schokolade und Banane ist einfach unschlagbar!
Ich wünsche euch nun wie immer ganz viel Freude mit dem heutigen Rezept. Lasst euch die glutenfreie und vegane Schoko-Bananen Mousse gut schmecken 🙂
Eure Fabienne
Glutenfreie und vegane Schoko-Bananen Mousse
Zutaten
Für 3 Gläschen
- 300 g Bananen Gewicht ohne Schale
- 160 g vegane Bitterschokolade der Wahl
- 100 g Mandelmus oder ein anderes Nussmus / nussfreies Mus
- 1/2 TL Zimt
Anleitungen
-
Die Bananen fein zerdrücken.
-
Das Mandelmus und Zimt mit einem Handrührgerät unter die zerdrückten Bananen rühren.
-
Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und dann die flüssige Schokolade unter die Bananen-Mischung rühren, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben.
-
Die Masse in Gläschen umfüllen und für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.