glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Mohn-Linzer Plätzchen (glutenfrei & vegan)

Heute erwartet euch eine besondere Version der klassischen Linzer Plätzchen! Ich serviere euch glutenfreie und vegane Mohn-Linzer Plätzchen.

Linzer Plätzchen zählen auf jeden Fall zu den absoluten Klassikern unter den Plätzchensorten. Ich selbst backe Linzer Plätzchen auch sehr gerne und wollte in diesem Jahr mal wieder eine besondere Variante dieser Plätzchen ausprobieren. Vor zwei Jahren hatte ich euch ja schon die Schokoladen-Linzer Plätzchen gezeigt. Als ich so durch meine Plätzchensammlung gestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass es bisher kein Plätzchen mit Mohn gibt. Nun muss man auch dazu sagen, dass ich selbst nicht der allergrößte Fan von Rezepten mit Mohn bin. Ich mag Mohn geschmacklich zwar gerne, aber muss Lust darauf haben. Dann bin ich online auf Linzer Plätzchen mit Mohn gestoßen und dachte mir, dass ich diese Variante unbedingt mal in der glutenfreien und veganen Version ausprobieren möchte. Denn die Kombination aus Mohn im Teig und Mohn in der Füllung klang irgendwie spannend. Gesagt getan, hier kommt das Rezept für die glutenfreien und veganen Mohn-Linzer Plätzchen.

Papa freiknuspern mag Mohngebäck besonders gerne und er ist grundsätzlich eigentlich kein so großer Fan von Kuchen und Gebäck. Oder sagen wir es anders: Wenn es um Käsekuchen oder um Rezepte mit Mohn geht, dann kann man Papa freiknuspern eine besonders große Freude machen. Dennoch ist er immer offen für all meine Rezepte und probiert sich fleißig durch die gebackenen Werke 😀

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Marmelade: Ich habe eine gemischte Beerenmarmelade mit Xylit Gelierzucker für das Rezept verwendet. Ihr könnt natürlich die Marmelade eurer Wahl benutzen.
  • Agavendicksaft: Statt dem Agavendicksaft könnt ihr auch Reissirup benutzen.
  • Vegane Butter: Statt der veganen Butter könnt ihr auch flüssiges Kokosöl für die Plätzchen verwenden.

Noch mehr Plätzchenrezepte gesucht?

Nachfolgend verlinke ich euch ein paar weitere glutenfreie und vegane Rezeptideen für die Weihnachtszeit:

Ausstechplätzchen sind natürlich immer mit etwas mehr Aufwand verbunden. Aber irgendwie gehören diese Schritte beim Plätzchen backen für mich auch dazu. Denn mir geht es dabei nicht nur um ein leckeres Ergebnis, sondern auch um die Beschäftigung und den Spaß, den ich während dem Backen habe.

Früher haben wir im Hause freiknuspern gar nicht mal so häufig Ausstechplätzchen an Weihnachten gebacken. Denn Mama freiknuspern sticht nicht gerne Plätzchen aus 😀 Sie backt für ihr Leben gerne Plätzchen, meist weit über 20 Sorten (Ja, da steht die Vorratskammer dann voller Plätzchendosen), aber Ausstechplätzchen sind eher selten dabei. Es ist nicht so, dass sie sie nicht gerne isst. Es geht eher um den Herstellungsprozess. Daher übernehme ich die Ausstechplätzchen in den letzten Jahren immer gerne, denn ich liebe es meine Ausstechförmchen (von denen ich im übrigen auch VIEL zu viele habe) zu verwenden.

Nun wünsche ich euch wie immer ganz viel Freude mit dem leckeren Rezept. Lasst euch die glutenfreien und veganen Mohn-Linzer Plätzchen gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Mohn-Linzer Plätzchen

Zutaten

Zutaten für ca. 15 Stück

Teig

  • 150 g Reis Vollkornmehl
  • 130 g gemahlene Mandeln
  • 30 g gemahlener Mohn
  • 70 g Kokosblütenzucker
  • 60 g Agavendicksaft
  • 50 g ungesüßte Mandelmilch
  • 30 g vegane Butter
  • 1 TL Backpulver
  • 2 TL Vanillezucker

Füllung

  • 100 g gemahlener Mohn
  • 80 g ungesüßte Mandelmilch
  • 30 g Kokosblütenzucker
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 100 g Marmelade der Wahl

Anleitungen

Teig

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Die trockenen Zutaten vermengen.

  3. Vegane Butter erwärmen, bis sie flüssig ist.

  4. Flüssige vegane Butter, Agavendicksaft und Mandelmilch zu den trockenen Zutaten geben und mit den Händen vermengen, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben.

  5. Den Teig auf etwas Reismehl etwa 0,5-0,7 mm dünn ausrollen und mit einem Linzer Plätzchen Ausstecher Plätzchen aus dem Teig ausstechen.

  6. Die Plätzchen mit einem Teigschaber oder Pfannenwender vorsichtig anheben und auf Backpapier setzen.

Füllung

  1. Mandelmilch, Kokosblütenzucker und Lebkuchengewürz in einen Topf geben und einmal aufkochen, dann den gemahlenen Mohn unterrühren und unter Rühren noch ca. 2 Minuten köcheln lassen.

  2. Danach die Marmelade unterrühren.

  3. Jeweils etwas von der Füllung auf der Hälfte der ausgestochenen Plätzchen verstreichen.

  4. Die Plätzchen in den Ofen schieben und ca. 7 Minuten backen.

  5. Wenn die Plätzchen vollständig abgekühlt sind, jeweils etwas Marmelade auf der Unterseite des Plätzchens ohne Füllung verstreichen und auf einen Keks mit Füllung legen und andrücken. Die Marmelade sorgt dafür, dass die Plätzchen zusammenhalten.

Schreibe einen Kommentar