glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Quinoa-Schoko Bällchen (glutenfrei & vegan)

Es wird höchste Zeit für ein neues Snackerezept auf freiknuspern! Heute erwarten euch diese leckeren Quinoa-Schoko Bällchen.

Snacks dürfen im Hause freiknuspern wirklich nie fehlen! Ich finde es toll, wenn ich etwas Auswahl habe und immer leckere Snacks zuhause vorrätig sind. Für den heutigen Snack greife ich zu gepufftem Quinoa Zusammen mit wenigen anderen Zutaten werden daraus diese leckeren glutenfreien und veganen Quinoa-Schoko Bällchen. Das wird definitiv ein neues Lieblingsrezept von mir!

Ich greife auch gerne mal auf gekaufte glutenfreie und vegane Snacks zurück, doch die selbstgemachten Snacks sind natürlich die besten. So weiß ich genau welche Zutaten enthalten sind, kann die Menge an Süßungsmittel selbst bestimmen und kostengünstiger ist es meistens auch. Als ich neulich mal wieder etwas durch mein Vorratsregal gestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass ich noch ziemlich viel gepufften Quinoa hatte, da ich ihn vor einiger Zeit mal im Angebot gekauft hatte und dann gleich mehrere Packungen mitgebracht hatte. Gepufften Quinoa verwende ich unheimlich gerne für Müslis, Granola oder Porridge. Da ich aber wirklich eine große Menge vorrätig hatte, dachte ich mir, dass es mal wieder Zeit wird für einen neuen Snack mit gepufftem Quinoa. So ist das heutige leckere Rezept entstanden.

Der gepuffte Quinoa wird mit Kakaopulver und etwas Vanille vermengt. Dazu kommen als flüssige Zutaten dann Ahornsirup, Mandelmus und Kokosöl. Die Masse wird dann mit einem Kochlöffel gründlich vermengt, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben und eine formbare, leicht klebrige Masse entsteht. Daraus könnt ihr dann kleine Bällchen formen. Dieses Rezept ist wirklich ganz schnell und einfach vorbereitet und schmeckt so lecker!

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Gepuffter Quinoa: Statt dem gepufften Quinoa könnt ihr auch wunderbar gepufften Amaranth für das Rezept verwenden. Ich denke, dass sich auch gepuffter Reis oder gepuffte Hirse eignen würden, dabei solltet ihr jedoch (wie bei Quinoa und Amaranth auch) auf die Glutenfrei-Kennzeichnung achten.
  • Ahornsirup: Statt dem Ahornsirup könnt ihr auch ein anderes flüssiges Süßungsmittel wie Agavendicksaft, Reissirup oder Kokosblütensirup verwenden.
  • Mandelmus: Wer keine Mandeln verträgt, kann auch ein anderes Nussmus (Cashewmus oder Erdnussmus) oder ein nussfreies Mus (Sonnenblumenkernmus oder Erdmandelmus) verwenden.

Noch mehr leckere Rezeptideen mit gepufftem Quinoa

Auf freiknuspern.de gibt es bereits einige weitere leckere Rezeptideen mit gepufftem Quinoa. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Rezeptbeispiele:

Ich bewahre die Bällchen übrigens luftdicht verpackt im Kühlschrank auf. Dadurch bleiben das Kokosöl und das Mandelmus härter. So behalten die Bällchen ihre tolle Konsistenz und man kann sie besser essen. Nun wünsche ich euch wie immer ganz viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes 🙂 Lasst euch die glutenfreien und veganen Quinoa-Schoko Bällchen gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Quinoa-Schoko Bällchen

Zutaten

Zutaten für ca. 8 Stück

  • 50 g gepuffter Quinoa
  • 30 g Kakaopulver
  • 70 g Ahornsirup
  • 60 g Mandelmus
  • 30 g Kokosöl
  • 1 TL Vanillezucker

Anleitungen

  1. Kokosöl erwärmen, bis es flüssig ist.

  2. Gepufften Quinoa mit Kakaopulver und Vanillezucker vermengen.

  3. Flüssiges Kokosöl, Mandelmus und Ahornsirup dazu geben und mit einem Löffel gründlich vermengen, bis die Zutaten sich gut miteinander verbunden habe und eine klebrige Masse entsteht.

  4. Jeweils etwas von der Masse abnehmen und zu Kugeln formen.

  5. Die Kugeln ca. 1 Stunde kalt stellen und genießen.

  6. Ich bewahre die Kugeln luftdicht verschlossen im Kühlschrank auf.

Schreibe einen Kommentar