glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schnelle Osterkekse (glutenfrei & vegan)

Heute erwarten euch leckere und schnell gemachte Osterkekse im freiknuspern-Style! Zart mürbe Plätzchen mit einer fruchtigen Marmeladenfüllung.

Ausstechplätzchen verbinde ich eigentlich mit Weihnachten! Aber wieso nicht auch an Ostern leckere Plätzchen genießen? Diese Frage habe ich mir kürzlich gestellt, als ich über die neuen Osterrezepte für dieses Jahr nachgedacht habe. Dann ist mir eingefallen, dass ich schon vor über einem Jahr Osterkeks-Ausstecher bestellt, diese aber noch gar nicht benutzt hatte. Nun, das ändern wir jetzt! Heute serviere ich euch zarte Oster-Ausstechplätzchen mit fruchtiger Marmeladenfüllung. Das glutenfreie und vegane Osterkeks Rezept ist ganz einfach und schnell vorbereitet.

Um den Keksen eine frühlingshafte Note zu verleihen, habe ich mich für eine leicht säuerliche Mangomarmelade entschieden. Ich könnte mir aber auch eine Aprikosenmarmelade sehr lecker vorstellen. Allergiebedingt kann ich jedoch leider keine Aprikosen essen, weshalb ich mir eine Alternative gesucht habe und mit der Mangomarmelade fündig wurde. Um die frühlingshafte Note dann noch etwas zu unterstreichen, habe ich etwas Abrieb einer Bio Zitrone im Teig verarbeitet. Kombiniert mit Vanillezucker und der säuerlichen Note von der Mango ergibt das eine unheimlich leckere Kombination.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Marmelade: Ich verwende eine Mango Marmelade, mit Xylit Gelierzucker. Aber wie oben bereits erwähnt, könnt ihr die Marmelade eurer Wahl verwenden.
  • Agavendicksaft: Ich denke, dass ihr statt dem Agavendicksaft auch Ahornsirup verwenden könnt.
  • Gemahlene Mandeln: Statt der gemahlenen Mandeln könnt ihr bestimmt auch gemahlene Erdmandeln verwenden.

Wer keine Osterkeks Ausstecher hat, kann natürlich auch Linzerplätzchen Ausstecher oder generell Weihnachtskeksausstecher verwenden. Es geht hier ja überwiegend um den leckeren Geschmack. Ich habe in den Weiten meiner Keksausstecher-Box (man könnte sie auch als XXL Kiste bezeichnen) Linzerplätzchen Ausstecher im Osterlook entdeckt. Denn der Ausstecher hat eine Eier-Form und in der Mitte kleine Hasen, wodurch man dann die Marmeladenfüllung erkennen kann.

Noch mehr leckere Rezeptideen für Ostern

Meiner Familie und mir haben diese leckeren Osterkekse sehr gut geschmeckt. Obwohl es noch gar nicht so lange her war, wo ich zuletzt Plätzchen gebacken habe (nämlich an Weihnachten 2023), hat es mir riesig viel Freude bereitet diese tollen Osterplätzchen zu kreieren. Ich wünsche euch wie immer viel Freude mit dem leckeren Rezepte.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Osterkekse

Zutaten

  • 120 g Reis Vollkorn Mehl
  • 60 g Buchweizenmehl
  • 70 g Speisestärke
  • 70 g gemahlene Mandeln
  • 30 g Xylit Zucker
  • 60 g Agavendicksaft
  • 150 g kalte vegane Butter
  • 2 TL gemahlene Flohsamenschalen
  • 2 TL Vanillezucker
  • 1 Bio Zitrone
  • ca. 200 g Marmelade der Wahl z.B. Mango

Anleitungen

  1. Die trockenen Zutaten vermengen.

  2. Etwas von der Schale der Bio Zitrone fein abreiben.

  3. Kalte vegane Butter, Zitronenschalenabrieb und Agavendicksaft dazu geben und mit den Händen zu einem Teig verkneten. Es kann einige Minuten dauern, bis die Zutaten sich gut miteinander verbunden haben.

  4. Den Teig für 20 Minuten kalt stellen.

  5. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  6. Den Teig auf etwas Reismehl dünn ausrollen und mit einem Osterkeks Ausstecher Kekse ausstechen. Die Kekse vorsichtig mit einem Pfannenwender oder einem Messer anheben und auf Backpapier setzen.

  7. Die Kekse für 9-11 Minuten im Ofen backen, danach vollständig abkühlen lassen.

  8. Jeweils etwas Marmelade auf einem abgekühlten Keks verteilen, einen zweiten Keks darauf legen und leicht andrücken.

  9. Ich bewahre die Kekse luftdicht verschlossen im Kühlschrank auf.

Schreibe einen Kommentar