Heute serviere ich euch die leckere Nachspeise meines diesjährigen Weihnachtsmenüs! Ein 3-Schichten Glasdessert mit Schokomousse, Lebkuchencreme und Fruchtkompott. Diese Nachspeise ist glutenfrei, vegan und super lecker!
Nachdem ich euch nun die Vorspeise sowie die Hauptspeise meines diesjährigen Weihnachtsmenüs verraten habe, folgt heute der krönende Abschluss des freiknuspern-Weihnachtsmenü 2022: Ein glutenfreies und veganes Schoko-Lebkuchen Glasdessert! Das leckere Dessert besteht aus drei unterschiedlichen Schichten. Zum einen eine wunderbar cremige Mousse au Chocolat, gefolgt von einer leckeren Lebkuchencreme und einem köstlichen Fruchtkompott. Dieses Dessert rundet mein diesjähriges Weihnachtsmenü auf ganz besonders köstliche Art und Weise ab.
Über die Nachspeise meines Weihnachtsmenüs denke ich immer besonders lange nach. Denn zugegebenerweise macht mir die Nachspeise immer besonders viel Freude, sowohl bei der Zubereitung als auch beim Essen. Für das diesjährige Dessert habe ich verschiedene Komponenten aus Desserts aus den letzten Jahren einfach miteinander kombiniert. So habe ich quasi von all meinen Lieblingsnachspeisen einen Teil mit in diese Nachspeise hineingebracht hihi. Das war ein ziemlich guter Einfall, denn diese Nachspeise hat sowohl mich als auch meine Familie überzeugt.
Hinweise fĂĽr Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Veganer Joghurt: Ich nehme einen veganen und glutenfreien Mandel Joghurt. Es wĂĽrde sich aber auch eine andere Joghurt-Alternative wie Soja Joghurt, Kokos Joghurt oder Cashew Joghurt eignen.
- Veganer Frischkäse: Ich nehme einen veganen und glutenfreien Frischkäse auf Mandelbasis, ihr könnt aber zum Beispiel auch eine glutenfreie und vegane Alternative auf Kokosbasis verwenden.
- Agavendicksaft: Ich verwende Agavendicksaft für das Rezept. Ihr könnt statt dem Agavendicksaft auch Ahornsirup oder Reissirup verwenden.
Da das Dessert aus drei verschiedenen Komponenten besteht, ist die Zubereitung natürlich etwas aufwändiger. Ich finde jedoch, dass es trotzdem insgesamt noch schnell gemacht ist. Außerdem lassen sich die einzelnen Komponenten dieser Nachspeise auch super am Vortag zubereiten und ihr könnt sie vor dem Servieren dann einfach noch in das Glas schichten.
Die Mousse au Chocolat zählt seit Jahren zu meinen absoluten Lieblingsrezepten. Sie besteht aus nur zwei Hauptzutaten, nämlich veganer Schokolade und einem veganen Joghurt. Für die Süße gebe ich meist noch etwas Sirup dazu und für den weihnachtlichen Genuss verfeinere ich die Mousse au Chocolat auch noch mit etwas Lebkuchengewürz.
Die Lebkuchencreme wird mit einer glutenfreien und veganen Frischkäsealternative und einer Joghurtalternative zubereitet. Verfeinert wird sie mit einem Sirup, Lebkuchengewürz und Orangensaft sowie Orangenschalenabrieb.
Für den Fruchtkompott könnt ihr eine tiefgekühlte Obstmischung verwenden, ich greife da gerne zu einem TK Beeren Mix. Verfeinert wird der Kompott mit Zimt und Xylit Zucker. Damit die Masse dann auch etwas andickt, gebe ich dann noch eine Speisestärke-Wasser Mischung dazu.
Noch mehr weihnachtliche Nachspeisen gesucht?
Es gibt auf meinem Blog bereits viele weitere leckere Dessert-Rezepte fĂĽr die Feiertage. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar glutenfreie und vegane Rezeptbeispiele:
- Glutenfreies und veganes Tiramisu im Glas
- Glutenfreie und vegane SchokokĂĽchlein mit flĂĽssigem Kern
- Glutenfreie und vegane Crème brûlée
Nun wünsche ich euch wie immer ganz viel Freude mit diesem leckeren Rezept! Lasst euch das glutenfreie und vegane Schoko-Lebkuchen Glasdessert gut schmecken 🙂
Eure Fabienne
Glutenfreies und veganes Schoko-Lebkuchen Glasdessert
Zutaten
Zutaten fĂĽr 2-3 Portionen
Schokomousse
- 350 g vegane und glutenfreie Joghurt Alternative bei mir: Mandelbasis
- 100 g vegane Schokolade der Wahl bei mir: mit KokosblĂĽtenzucker gesĂĽĂźt
- 2 EL Ahornsirup
- 1 1/2 TL LebkuchengewĂĽrz
Lebkuchencreme
- 300 g glutenfreie und vegane Frischkäse Alternative bei mir: Mandelbasis
- 50 g vegane und glutenfreie Joghurt Alternative bei mir: Mandelbasis
- 3 EL Agavendicksaft nach Wunsch 1-2 EL mehr (je nach gewĂĽnschter SĂĽĂźe)
- 1 Bio Orange
- 2-3 TL LebkuchengewĂĽrz
Fruchtkompott
- 300 g TK Beeren Mix
- 30 g Xylit Zucker
- 20 g Speisestärke
- 2-3 EL Wasser
- 1 TL Zimt
Anleitungen
Schokomousse
-
Die Schokolade ĂĽber einem Wasserbad schmelzen.
-
Joghurt-Alternative mit LebkuchengewĂĽrz und Ahornsirup verrĂĽhren.
-
Die flüssige Schokolade mit dem Handrührgerät unterrühren, bis eine cremige Masse ensteht.
-
Schokomousse kalt stellen.
Lebkuchencreme
-
Die Schale der Bio Orange fein abreiben und den Saft auspressen.
-
Frischkäse-Alternative mit Joghurt-Alternative, Agavendicksaft, Lebkuchengewürz sowie 1-2 EL vom ausgepressten Orangensaft und den Orangenschalenabrieb verrühren.
-
Die Lebkuchencreme kalt stellen.
Fruchtkompott
-
Die TK Beeren in einen Topf geben und bei schwacher Hitze erwärmen.
-
Xylit und Zimt unterrĂĽhren.
-
Köcheln lassen, bis die Beeren weich werden.
-
Speisestärke und Wasser vermengen und unter Beerenmischung rühren. Die Masse unter Rühren bei mittlerer Hitze aufkochen lassen, bis der Kompott eindickt. Dann vom Herd nehmen, abdecken und abkühlen lassen.
Fertigstellen
-
Schokomousse, Lebkuchencreme und Fruchtkompott abwechselnd in Gläser schichten und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.