glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Gefüllter Birnen-Zimt Streuselkuchen (glutenfrei & vegan)

Heute erwartet euch ein köstlicher glutenfreier und veganer gefüllter Streuselkuchen mit Birnen und Zimt. Diese Kombi ist einfach so lecker! Ein einfach gemachter Kuchen für den Herbst.

So langsam sind wir im Herbst angekommen. Da darf ein leckerer Kuchen zum gemütlichen Kaffee oder Tee am Wochenende nicht fehlen, oder? Das heutige Rezept ist ein leckerer gefüllter Birnen-Zimt Streuselkuchen. Ich liebe Zimt, besonders in der Kombination mit Birnen! In diesem glutenfreien und veganen Streuselkuchen stehen die Birnen und der Zimt im Fokus des Rezeptes. Auch wenn ich super gerne Rührteige mag, begeistern mich Mürbeteige immer wieder auf´s Neue. Denn sie sind oft so wunderbar vielseitig verwendbar. Ob nun als Kuchen, Quiche, Tarte, Galette, oder auch Tartelettes – Mürbeteig ist im Hause freiknuspern immer besonders beliebt.

Beim heutigen Rezept steht ein zarter Mürbeteig im Fokus. Dazu kombiniere ich crunchy Streusel und eine cremig-fruchtige Füllung, die wunderbar aromatisch schmeckt. Dieser Kuchen ist köstlich und ein tolles Herbst-Rezept!

Die Zubereitung des Mürbeteiges ist sehr unkompliziert. Die trockenen Zutaten, bestehend aus Reismehl, Buchweizenmehl, Speisestärke und gemahlenen Flohsamenschalen kommen einfach in eine Schüssel. Für die Süße kommt dann noch etwas Xylit Zucker dazu und für den Geschmack noch etwas Vanillemark. Verknetet wird das ganze dann mit kalter veganer Butter. Das geht am besten mit den Händen, da ihr so ein Gefühl für die Konsistenz bekommt. Das Kneten kann einen Moment dauern, denn die Butteralternative muss sich mit den übrigen Zutaten verbinden, sodass sich eine Teigkugel formen lässt.

Nach einer kurzen Kühlzeit, in der ihr die Füllung schon mal vorbereiten könnt, dann der Mürbeteig dann Stück für Stück in der Backform verteilt werden. Ich nehme mir dafür jeweils etwas vom Teig ab und drücke ihn in der Backform fest. Dann wird der Boden einige Male eingestochen und kurz vorgebacken, bevor dann noch die Füllung und die Streusel darauf kommen und der Kuchen fertiggebacken wird.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Birnen: Wenn ihr keine Birnen mögt oder vertragt, könnt ihr den Kuchen auch mit Äpfeln zubereiten.
  • Buchweizenmehl: Das Buchweizenmehl kann auch durch Teffmehl oder glutenfreies Hafermehl ersetzt werden.
  • Fruchtmark: Ich verwende einen Birnen Fruchtmark, ihr könnt aber zum Beispiel auch ein Apfelmark verwenden.

Noch mehr leckere Rezeptideen für den Herbst

Auf freiknuspern.de gibt es bereits einige weitere leckere Rezeptideen für den Herbst! Nachfolgend verlinke ich euch einige weitere glutenfreie und vegane Rezeptideen im freiknuspern-Style:

Am liebsten mag ich die Füllung an diesem Kuchen hihi. Denn die Kombination aus Birnen und Zimt ist einfach super lecker! Wenn Streusel bei einem Rezept dabei sind, setzen diese dem Rezept meiner Meinung nach oft auch noch das besondere i-Tüpfelchen auf.

Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes. Lasst euch den glutenfreien und veganen gefüllten Birnen-Streuselkuchen mit Zimt gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreier und veganer Birne-Zimt Streuselkuchen

Zutaten

Teig (für eine 24 cm Springform)

  • 70 g Reismehl
  • 40 g Buchweizenmehl
  • 30 g Speisestärke
  • 2 TL gemahlene Flohsamenschalen
  • 50 g Xylit Zucker
  • 100 g kalte vegane Butter
  • 1 Vanilleschote

Füllung

  • 350 g Birnen entkerntes Gewicht
  • 40 g Xylit Zucker
  • 1-2 TL Zimt
  • 150 g Fruchtmark z.B. Birnenmark oder Apfelmark
  • 25 g Speisestärke
  • 40 g gehobelte Mandeln

Streusel

  • 50 g glutenfreie Haferflocken
  • 30 g kalte vegane Butter
  • 1 TL Zimt

Anleitungen

Teig

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.

  3. Die Vanilleschote auskratzen und das Vanillemark mit den trockenen Zutaten in eine Schüssel geben.

  4. Die kalte vegane Butter in Stückchen dazu geben und mit den Händen vermengen, bis die Zutaten sich gut miteinander verbunden haben und sich eine Teigkugel formen lässt.

  5. Den Teig 20 Minuten kaltstellen.

  6. Danach portionsweise etwas vom Teig abnehmen und nach und nach in die Springform drücken, bis der Boden gleichmäßig mit Teig bedeckt ist und ein etwa 3 cm hoher Rand hochgezogen ist.

  7. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und für 10 Minuten vorbacken.

Füllung

  1. Die Birne entkernen und in kleine Stücke schneiden.

  2. Birnenstücke mit Zimt und Xylit in eine Schüssel geben und durchmengen.

  3. Die Speisestärke dazu geben und unter Rühren.

  4. Danach das Fruchtmark untermengen.

  5. Am Schluss die gehobelten Mandeln untermengen.

Streusel

  1. Die Zutaten miteinander vermengen, bis sich eine kleine Teigkugel formen lässt.

Fertigstellen

  1. Die Füllung auf dem vorgebackenen Teig verteilen.

  2. Vom Streuselteig portionsweise etwas abnehmen und auf der Füllung verteilen.

  3. Den Kuchen für 55 Minuten backen.

  4. Danach vollständig abkühlen lassen und dann für mindestens 3 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen, bevor der Kuchen aus der Form gelöst und serviert wird.

Schreibe einen Kommentar