glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Erdnuss-Engelsaugen (glutenfrei & vegan)

Heute habe ich eine besondere Version der klassischen Engelsaugen für euch! Für diese glutenfreien und veganen Erdnuss-Engelsaugen braucht ihr nur wenige Zutaten und das Ergebnis schmeckt köstlich.

Engelsaugen zählen für mich auch zu DEN Klassikern unter den Plätzchenrezepten. Im letzten Jahr habe ich euch das Rezept für die Schokoladen-Engelsaugen verraten. Dafür hatte ich mein allerliebstes Grundrezept für mürbe Plätzchen verwendet. Für die heutige Variante der Engelsaugen habe ich ein anderes Basisrezept benutzt, nämlich die Basis meiner Mandel-Kekse aus wenigen Zutaten. Doch statt Mandelmus greife ich zu Erdnussmus und verwende zusätzlich gehackte Erdnüsse, für eine crunchy Note.

Mit den Erdnüssen harmoniert die Marmeladenfüllung natürlich ganz wunderbar. Kaum eine Kombination mag ich geschmacklich so gerne wie Peanut Butter und Jelly. Wieso also nicht mal Plätzchen aus dieser leckeren Kombination zubereiten? Für diese glutenfreien und veganen Erdnuss-Engelsaugen braucht ihr auch nur wenige Zutaten.

Was mich an diesem Rezept besonders begeistert ist die Konsistenz. Denn die Engelsaugen sind wunderbar mürbe und zartschmelzend. Für die Zubereitung braucht es außerdem auch nur wenige Zutaten und auch recht wenig Zeit, was sie zu einem unkomplizierten Plätzchen macht.

Alle Zutaten (außer die Marmelade und die gehackten Erdnüsse) kommen in eine Schüssel und werden schnell und einfach zu einem formbaren Teig verknetet. Dann nehmt ihr euch jeweils etwas vom Teig ab und rollt kleine Kugeln aus dem Teig. Im Anschluss drückt ihr die Kugeln leicht flach, schnappt euch einen Kochlöffel und formt dann mit dem Stiel des Kochlöffels kleine Mulden in den Teig. Formt die Engelsaugen dann am besten mit feuchten Händen noch etwas zurecht. Für den Crunch der gehackten Erdnüsse bepinselt ihr die Engelsaugen mit etwas Mandelmilch und wälzt sie in fein gehackten Erdnüssen. Drückt die Erdnüsse leicht fest. Dann könnt ihr die Engelsaugen auf ein Backpapier setzen und jeweils etwas Marmelade in den Mulden verteilen. So wandern die Engelsaugen dann in den Ofen.

Ich bewahre die Engelsaugen übrigens im Kühlschrank auf. So schmecken sie uns am besten und behalten ihre tolle Konsistenz.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Erdnuss: Wer keine Erdnüsse verträgt kann auch Mandelmus und gehackte Mandeln oder Cashewmus und gehackte Cashewkerne für das Rezept verwenden.
  • Marmelade: Ich verwende eine selbstgemachte Beerenmarmelade mit Xylit Gelierzucker. Ihr könnt natürlich die Marmelade eurer Wahl verwenden.
  • Ahornsirup: Statt dem Ahornsirup eignet sich auch Agavendicksaft für das Rezept.

Noch mehr leckere Plätzchenrezepte

Über die Jahre haben sich bereits einige weitere Plätzchenrezepte auf freiknuspern.de angesammelt. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Rezeptbeispiele:

Nun wünsche ich euch wie immer viel Freude mit diesem neuen leckeren Rezept. Lasst euch die glutenfreien und veganen Erdnuss-Engelsaugen gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Erdnuss-Engelsaugen

Zutaten

Zutaten für ca. 15 Stück

  • 230 g Erdnussmus
  • 100 g Glutenfreies Hafermehl
  • 40 g Ahornsirup
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Bio Orange
  • ca. 60 g Marmelade der Wahl
  • ca. 40 g Erdnüsse
  • 2 EL Mandelmilch

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Erdnussmus mit etwas Abrieb der Bio Orangenschale und Ahornsirup verrühren. Das geht mit einem Esslöffel.

  3. Glutenfreies Hafermehl und Lebkuchengewürz unterrühren und die Masse dann mit den Händen gründlich verkneten, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben und eine formbare Masse entsteht.

  4. Jeweils etwas vom Teig abnehmen und mit angefeuchteten Händen zu Kugeln formen.

  5. Die Kugeln leicht flach drücken und mit der Rückseite des Kochlöffels kleine Mulden in den Teig formen.

  6. Die Engelsaugen dann mit Mandelmilch bepinseln und in gehackten Erdnüssen wälzen. Die Erdnüsse dabei leicht andrücken.

  7. Die Engelsaugen auf Backpapier setzen und jeweils einen kleinen Klecks Marmelade in den Mulden verteilen.

  8. Die Engelsaugen für ca. 15 Minuten im Ofen backen.

Kommentare (2)

  • Hallo Fabienne,

    mit was kann ich das Hafermehl am besten ersetzen?
    Hafer möchte mein Körper leider gerade auch nicht 🙁

    LG

    Antworten
    • Liebe Ina,
      ich habe es noch nicht ohne glutenfreies Hafermehl ausprobiert, vielleicht wäre Reismehl in Kombination mit gemahlenen Mandeln eine Möglichkeit.
      Liebe Grüße,
      Fabienne

      Antworten

Schreibe einen Kommentar